Abgaswerte zu schlecht

  • Hallo zusammen,


    war gerade beim TÜV, kam aber leider nicht durch.

    Grund: „Abgaswerte jenseits von gut und böse“


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Er scheint „zu fett zu laufen“


    Im Leerlauf riecht man auch mehr, als man riechen sollte…

  • Zum Prüfen musst du den Kat ausbauen. Dann kannst du ihn Motorseitig ganz einfach sichtprüfen.

    Um den hinteren Monolithen zu prüfen brauchst du ne Endoskopkamera. Damit wird dann einmal die Ausgangsseite und das Sondenloch der Diagnosesonde inspiziert. Die sitzt beim RX-8 zwischen den beiden Monolithen.

    Sollte der Kat nicht defekt sein könnte es auch an der Regelsonde liegen. Die war bei mir auch schonmal defekt wodurch ich Probleme bei der AU hatte.


    Wenn deine Zündanlage nicht mehr gut war ist die Chance das dadurch der Kat kaputt gegangen ist allerdings höher.

  • Ich hatte mal genau das selbe Problem. AU nicht bestanden, aber auch keine abgasrelevante MKL. Habe dann per OBD die Lambdasonde ausgelesen und da hat sich herausgestellt, dass die Regelsonde (die im Krümmer) schlechte Werte geliefert hat, obwohl die MKL aus war.

    Nach dem Tausch war die AU bestanden.