Viiiieeeeel zu hoher Verbrauch als üblich

  • Hallo Community,


    Seit einer weile ist der Verbrauch von meinem RX8 viel höher als sonst immer. Mit meinem letzten Tank bin ich gerade mal 100km gefahren und habe genau die Hälfte an Benzin verbraucht. Somit liegt der verbrauch bei etwa 25 bis 30l/100km.
    Ich bezweifle dass es daran liegt, dass ich in der Stadt wohne, weil so oft fahre ich nicht durch die Stadt.
    Ich habe den Fehlercodespeicher ausgelesen und mir werden einmal P0610 und P0611 angezeigt. Denn erst eine Woche nachdem ich die Fehlercodes gesehen habe ist der Verbrauch so hoch.


    Weiß einer ob es an den Fehlercodes liegt, dass der Verbrauch so hoch ist? ?(?(


    Freue mich über Rückmeldungen :)))


    Techn. Daten: 2004er Mazda RX-8 Renesis, 192 PS, 104.000km




    Grüße

  • P0611 ist normalerweise ein Fehler im Kraftstoffsystem, steht aber nicht in der Codeliste des RX-8. Das ist meistens die Ansteuerungsmodul der Einspritzdüsen. Wenn das selbst im A**** ist, musst du eh die PCM ausbauen und reparieren lassen.


    P0601 ist ein Fehler in der PCM-Datenkonfiguration


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zusammenhängt und dass zumindest P0611 auch für den hohen Spritverbrauch ursächlich ist.


    Meine Empfehlung:
    Batterie abklemmen und min 10 min abgeklemmt lassen. In der Zeit sämtliche Stecker und Kabel zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen, LMM, Drosselklappe usw. kontrollieren. ggf einfach mal abziehen, rein sehen und wieder aufstecken.


    Wenns dann nicht weg ist, wiorst du wohl den sauren Weg zum Freundlichen antreten müssen.

  • ECU Steuergerät defekt !
    0610 config fehler / 0611 kein signal vom sprit injector interface (FICM).


    Hier reparieren lassen:
    https://ecu.de/mazda/motorsteu…torsteuerger%C3%A4t-4295/


    Prüfe/Putze auch mal sämtliche Karosserie Punkte an der Karosse. Besonders die beiden unter dem Luftfilterkasten Deckel nicht vergessen, die gammeln sehr sehr gerne mal ;)