? Seitenscheibe undicht

  • Heute habe ich mir einen RX8 angeschaut, der eine Motorrevision bekommen hat.


    Im Innenraum roch es etwas muffig und die Seitenscheibe ging nur vom Fahrersitz aus zu.


    Zwischen Scheibe und Gummidichtung ist eine wenige mm dicke graue Masse. Diese
    hatte einige Stellen mit Verschleiss.


    Wird das zum Problem?


    Ps. Der hat aussen auf dem Amaturenbrett, unten hinter der Windschutzscheibe eine 10cm
    kleine breite Einheit die nach links und rechts mit Dioden bestückt ist. Was kann das sein?

  • Öhm ist da etwa ein Kaugummi auf der Scheibe? Also ich wüsste nicht, dass auf der Seitenscheibe noch eine extra-Dichtung ist. Wenn es muffig riecht, kann es die Klimaanlage sein. Kondenswasser, dass sich bildet und anfängt zu miffeln. Klimaanlage einfach nicht permanent bis zum Ende der Fahrt an haben, und vor dem Abstellen rechtzeitig aus machen und ein bissl Lüften auf den letzten Kilometern (Fenster runter) wenn es draußen trocken ist.

  • Dein Edit kam erst nach meiner Antwort...vermute mal dass die “Einheit mit Dioden” ein Zusatzinstrument ist...Öltemperatur, Wassertemperatur usw. Das ist ein beliebtes Upgrade, weil ab Werk nicht vorhanden, gerade die Öltemperatur (per OBD bekommste quasi jeden “Scheiß” geliefert inkl Pedalstellungen ... Öltemp aber nicht mal da) deshalb wird das gerne nachgerüstet.


    Wichtiger ist, dass die Überholung vom Motor sauber dokumentiert ist, wer & wie wurde es gemacht. Welche Teile wurden dabei mit getauscht.


    Und...ein aktueller Kompressionstest muss da vom Verkäufer her gleich, ohne Nachfrage, mitgeliefert werden. Das würde ich machen, wenn ich einen RX8 mit Rebuild verkaufen würde.


    Um den Kompressionstest gibt es etwas Diskussion und ich bin da persönlich kein Fan von, diesen als absoluten Qualitätsmerkmal gelten zu lassen. Aber wenn ich einen Rebuild verkaufe, würde ich diese Werte immer ungefragt mitliefern und erklären. Wenn das nicht erfolgt, erheblicher Preisnachlass oder einfach warten auf das nächste Angebot.

  • Im Innenraum roch es etwas muffig und die Seitenscheibe ging nur vom Fahrersitz aus zu.

    Möglicherweise war der Knopf zur Sperrung des Schalters von der Beifahrerseite gedrückt....



    Die Lampen könnten auch eine Einparkhilfe sein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen