Ruckeln verschlucken bei ca.6500 Umdrehungen

  • Hallo ich habe eine Frage, ich habe einen RX-8 von 2005 ( 192 PS )mit einer Laufleistung. von 19000 km.Der Wagen wurde in den letzten 10 Jahre sehr wenig bewegt ,
    ich habe folgendes Problem wenn ich voll beschleunige gibt es bei ca 6500 Umdrehungen ein kurzes ruckeln ( Verschlucken ) und dann zieht er wieder einwandfrei bis 8000 Umdrehungen durch .
    Kennt einer das Problem ?

  • Kann mir mal einer ein Foto von den Magnetventilen mit den Unterdruck Schläuchen die zu der Ansaugbrückenklappen gehen machen vom 4 Port Motor mit 192 PS ? Kann sein das die Werkstatt da was vertauscht hat

  • Ja besten Dank die Unterdruck Schläuchen sind richtig angeschlossen,das kann aber sein das die drei Stecker von den Ventilen vertauscht sind die haben unterschiedliche Farben, beim letzten Ölwechsel haben die in der Werkstatt den Ölfilter nicht los bekommen und die Ansaugbrücke abgebaut jetzt habe ich mit dem Schlosser gesprochen und er meinte das er sich die Farben der Stecker nicht gemerkt hat .
    Wenn mir jemand ein Foto von den Ventilen mit den Stecker machen könnte, oder mir sagen könnte welche Farbe auf welches Ventil gehört.

  • Das oben (blau) steuert das Ventil für die Sekundärluftpumpe, das sollte nichts mir Seinem Problem zu tun haben, die beiden drunter sind die interessantesten Kandidaten. Ich würde mal davon aus gehen, dass das Ventil für die Sekundärluft funktioniert, Du könntest dann z.B. mal das Ventil von ganz oben in die Mitte tauschen und schauen ob es was ändert. Falls nichts passiert das gleiche Ventil nach unten und schauen ob das was macht..

  • Ja danke werde Morgen mal alles Kontrolliere.
    Ist ja alles nicht so einfach, die meisten Werkstätten sind ja so unzuverlässig und haben vom RX-8 keine Ahnung.

  • Danke für deine Hilfe der RX-8 läuft wieder wie neuder Mechaniker aus der Werkstatt hat wirklich den Weißen mit dem Schwarzen Stecker verwechselt so konnte er ja nicht vernünftig laufen
    Nochmals besten Dank