LED Innenraumbelechutng flackert in gedimmten Zustand

  • Hallo RX-8 Forum. :D


    Ich habe folgendes Problem. :( Ich habe mich dazu entschlossen bei meiner Innenraumbelechtung statt der Funzel Glühbirnen jetzt schöne helle LEDs einzubauen. Ich habe zuerst das RX-8 Innenraumset von Hypercolor bestellt. Habe alles eingebaut. Das Ergebnis war das die LEDs geflackert haben, sobald sie leicht gedimmt sind. Das ist ja immer der Fall, sobald alle Türen des Rex korrekt geschlossen sind. Also ziemlich nervig. Ich habe daraufhin den Support von Hypercolor angeschrieben. Daraufhin haben diese mir andere LEDs mit anderen Widerständen zugeschickt. Das hat allerdings auch nicht geholfen. Das Flackern war genauso wie vorher da. Also habe ich alle Lampen wieder zurückgeschickt und mich nach anderen Anbietern umgesehen. Ich habe mich dann für das RX-8 Innenraumset von LEDPerf entschieden. Dort sind auch LEDs für die Schminkspiegel, Außenspiegel und fürs Handschuhfach dabei. Diese habe ich nun auch soweit verbaut (außer die Außenspiegel weil das aufwendiger ist), aber das Problem ist das Selbe. Sobald gedimmt Flackern die LEDs. Zwar nach Gefühl etwas weniger aber immer noch spürbar. :S


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leuchtmittel würde ich jetzt ausschließen weil das Problem jetzt bei 3 unterschiedlichen LEDs besteht. Es muss meiner Meinung nach also an meinem Rex liegen. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, das Dimmen wenn die Türen geschlossen sind auszuschalten? Dann wäre das Problem ja auch behoben. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

  • Du hast aber schon LED, die explizit als dimmbar bezeichnet sind?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Kein Plan. Das war ein Set, speziell für den RX-8. Die LEDs von Hypercolor, die ich vorher drinn hatte haben bei mir ja auch nicht funktioniert, während andere bei diesen LEDs keine Probleme hatten. Deswegen gehe ich halt von einem Problem bei meinem Auto aus.

  • Wenn das vorher wirklich richtige Glühlampen waren und du diese durch LEDs ersetzt hast, vermute ich aus der Ferne folgendes:
    Die Ansteuerung von echten, also sehr trägen Glühlampen muss mit einer PWM-Frequenz erfolgen, die sehr niedrig ist.
    Ich könnte mir vorstellen, so zw. 10 und 30Hz. Da kann man mit der entsprechenden Pulsweite eine Glühlampe halbwegs gut dimmen.
    Die gleiche Steuerung wird bei einer LED nicht mehr funktionieren. Eine LED hat, anders als ein Glühdraht praktisch gar keine Trägheit. Unter 20Hz PWM wird das Auge ein Flackern wahrnehmen. Schon bei geringen Dutycycle sieht Auge(Hirn) das sofort.
    Wenn du das Flackern abstellen willst, musst du wohl deine Steuerung ersetzen. Da sind die PWM Frequenzen weit oberhalb 100Hz bis in den kHz Bereich.
    Andere Vorwiderstände sind an dieser Stelle ein Quark. Die ändern nur den Strom, nichts an der niedrigen Frequenz.
    Mit dem RX8 hat das natürlich nix zu tun;)

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Meine flackern auch leicht aber kaum wahr zu nehmen. Hat mich auch noch nicht wirklich groß gestört da ich mir mal denke das es normal ist das leichte flackern.