13B Renesis housing umbauen

  • Hey,
    wollte nur aus interesse mal nachfragen ob es sinnvoll ist bei einem 13b renesis housing exhaust ports reinzufräsen also so wie beim 13b rew.
    man bräuchte natürlich nen modifizierten abgaskrümmer. aber dann müsste das eig möglich sein. richtig?

  • Du bist nicht der erste, der auf die Idee kommt...


    Nur ist das bei weitem nicht so einfach.
    1. Du gehst durch die Wasserkanäle der Housings, sprich du musst einen Kanal einarbeiten.
    2. Der Krümmer ist klar
    3. Der Motorhalter passt nicht mehr
    4. Ich würde zumindest die Housings vom Facelift verwenden, da der RX-7 die Apexschmierung mittig der Apex sitzen hatte, der RX-8 hat zwei außen - wenn du pech hast zerschmettert es dir die Apex am zusätzlichen Auslassport.
    5. Abgasnorm



    Alles in allem fällt das Ganze in die Kategorie: Zu kostspielig um es zu machen.


    Solche Hybride gabs dennoch aber schon ein paar mal: RX-7 Motoren mit Renesis Zwischenplatten usw. Aber das sind alles keine 08/15 Motoren

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Passen die 13b-REW Housings p&p in den 13b-MSP Motor?


    Werden die Auslässe in den Zwischenplatten dann verschlossen oder mit genutzt?

  • Plug & Play kannste bei solchen Sachen vergessen, geht ja schon damit los, dass beim FD die Water-Seals in den Motorplatten sitzen und nicht in den Housings, sprich: Wenn du REW Housing nimmst und MSP Platten haste keine Nut für die Dichtungen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Eine Nut in die Housings zu bekommen wäre ja ein kleineres Problem - ich hätte nicht erwartet, dass die Wasserkanäle/Verschraubungen/usw. soweit identisch sind.