Ruckeln/Schwingungen beim Anfahren

  • Hiho,


    seit ein paar 100 km hab ich beim Anfahren (langsamen Auskuppeln) manchmal ein Ruckeln, das sich fast wie das unterturige Ruckeln eines Hubkolbenmotors anfühlt. Die Drehzahl halte ich jedoch über so bei ca 2000 Rpm. Das Ruckeln ist vorranging über das Kuplungspedal zu spüren und nur beim Anfahren (95% Eingekuppelt quasi noch im Schleifenden Zustand) und nur im 1. Gang. Fahre ich mit dem 2ten Gang an ist das Ruckeln nicht, auch wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.
    Auffallen tut es besonders im Kalten Zustand und im Stop und Go wenn man nur mit schleifender Kupplung fährt.


    Hat das auch einer von Euch? Was kann das sein?

  • ... könnte sein, daß die Kupplung verölt ist (aus welchem Grund auch immer). Dann fängt sie unter Umständen an zu rupfen. Von zu starkem Verschleiß gehe ich jetzt mal nicht aus, oder hart Du schon 50.000 km mit Anhängerbetrieb runter?
    Auf jeden Fall den Freundlichen fragen, das wäre nicht die erste Kupplung, die getauscht wurde.


    empfehlende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Bist nicht der 1. bei dem das so ist ;-). Ab zum freundlichen und Kupplung tauschen lassen ;-).



    THUNEON

  • Ich hatte das mal beim MX5.


    Es wurde immer schlimmer, überwiegend beim Anfahren oder Rückwärtsfahren zu spüren.


    Das Auto war nachher nicht mehr fahrbar, es war kein Ruckeln mehr sondern der Schalthebel schlug sichtbar und das Getriebe hörbar von einem Anschlag bis zum anderen. Bei jedem Anfahren mit normaler Drehzahl.


    Der Freundliche wechselte die gesamte Kupplung erst nach der dritten Reklamation.


    Leichtes ruckeln , bei der ersten Reklamation) konnte ihn nicht dazu bewegen die Kupplung auszutauschen, aber nachher (ca. 1000Km später) konnte auch er nicht mehr anders.


    Beim dritten Versuch habe ich meinen MX5 beim Händler abgestellt und gesagt: Ich hole ihn erst wieder ab wenn die Kupplung gewechselt worden ist. Und siehe da auf einmal ging alles wie geschmiert.


    Danach war alles wieder in Ordnung.