• Hallo Erst Mal und im Forraus entschuldigung Für alle fehler die ich schreiben werde ^^*


    Also direkt zum Thema Ich Habe mich jetzt in eine Rx8 verliebt Rot-schwarzes interieur und Roter Lack und 231PS. ich fahr Gerne schnell und auch gerne Mal quer und da mein aktuelles Auto (Nissan 200SX) langsam in den ruhe stand möchte habe ich mich für den Rex entschieden da er mir optisch sehr zusagt und nach der probefahrt war es dan auch sehr schnell enschieden, aber das ist neben sache.



    Ich bin schon immer Tuning Begeistert bin aber ein Leihe doch würde ich gerne einen Turbo verbauen. ich weiß allerdings das Der RX8 Turbos nicht wirklich gerne Hat und der Motor sehr darunter leided, was mich zu meinem Punkt bringt.


    Ich suche eine Möglichkeit einen Turbo verbaut zuhaben und ihn wen ich normal Mit dem auto unterwegs bin er nicht in benutzung ist. also eine art beipass der mit einer drosselklappe verschlossen ist oder so ähnlich. Der punkt ist das mir keiner bekannt ist der so etwas schon mal gemacht hat und ob es überhaubt möglich ist. Da ich das auto auch normal im strassen verkehr nutzen will und nicht nach einpaar tausend Km einen neuen Motor reinbauen will... :thumbdown:
    und Da ich hier denke and der best möglichen andresse dafür bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt
    Fragen bitte stellen und bitte kein "äääh das ist schwachsin" oder sonst etwas das ist meine idee ich will nur hilfe damit und keinen der mir das schlecht reden will


    MFG RX8Projekt

  • Moin,
    du kannst den Motor aufladen und (mit den richtigen Gegebenheiten) verschiedene Leistungsstufen (Ladedrücke) fahren - den Turbo komplett abschalten ist aber (meines Erachtens) durch die Umbaumaßnahmen nicht möglich.


    Vorab: Wenn du das Projekt wirklich vor hast plan ca. 10.000€ ein - viel günstiger wird es mit allem Drum und Dran nicht werden (summiert sich schnell, vor allem wenn das Fahrzeug noch auf der Strasse bewegt werden soll)


    MfG

  • Hallo, ob das technisch möglich ist was du vor hast kann ich dir nicht sagen.
    Aber 10000 reichen bestimmt nicht.
    Wenn Turboumbau dann mit neuem oder überarbeiteten Motor.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das es lange hält.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • technisch ist das absolut möglich nur absolut dumm :D.
    Du müsstest zwischen kennfeldern wechseln und wenn der Turbo aus ist läuft deine Ansaugung doch weiterhin über den Turbo/LLK Das ist absolut sinnbefreit sprich du müsstest auch doppelte Ansaugung haben wie Abgas.
    Sprich du fährst gleichzeitig ein Sauger/Turbo setup...
    Eine andere sinnvollere Möglichkeit ist es unterschiedliche ladedrücke zu fahren.
    Im Alltag 0.2-0.3 bar und wenn du loslegen willst gibs halt 1bar oder worauf man Bock hat.
    Aber wie Marco schon sagt der Motor sollte angepasst werden sonst hast du such von einem "milden" setup nicht allzu lange was.
    10-15k sind realistisch wenn du alles machen lassen musst und wirklich kaum bis nichts selbst machst rechne eher mit 20.000€

  • Der 200sx ist schon seine 300k km gelaufen und der motor ist komplett durch... den werde ich die nächsten tage verkaufen für wen der ihr neu aufbauen will, muss man glück haben das ich ihn morgens anbekommt
    und 20k für den umbau klingt jetzt nicht so viel hatte erlich gesagt mit mehr gerechnet aber was müsste den alle geändert werden das es möglich ist wen ich mit unterschiedlichem ladedruck fahren will. ich hab for erst mal komplett nur optische veränderungen zumachen und wen ich damit fertig bin will ich leistungs tuning machen werde ihn auch erst mal nicht oft bewegen und den Mazda6 meiner frau fahren.


    die frage kann ich das über einen kopfsteuern das mehr ladedruch erzeugt wird oder muss da mehr gemacht werde?... mein kumpel fährt einen Subaru Impreza und ich will ihn auch mal stehen lassen... so wie er mich bis jetzt immer :( oder fahr ich ihn einfach falsch... ist mein erster wankelmotor :hmmz:

  • also wir reden von 20k nur für den Motor, standhaftigkeit und Leistung!


    Wenn du ihn voll ausdrehst ist es das was er kann, aber Grade aus und beschleunigen ist nicht die super stärker, wenn du dich mit ihn angefreudet hast bist du, da bin ich mir sicher, in den kurven einiges schneller.