Brauche Lochkreisadapter

  • Ich weiß das Thema war schon mal, aber weiß irgendjemand eine Adresse wo ich Lockreisadapter von 5x114.3 auf 5x100 oder 5x112 bekommen.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß

  • Lochkreisadapter, gibts das ? Das wär ja toll. Da würde sich die Felgenauswahl gleich vervielfachen :-)

  • Hi
    ja Lochkreisadapter gibts! Man kann damit so ziemlich alles adaptieren was man will sogar 4xYYY auf 5/6xZZZ. Beim 206 bzw. 307 ist das beliebt da es für 4x108 doch eine sehr begrenzte Auswahl an 18" (für 206) bzw. für 19" garkeine Auswahl (für 307) gibt. Allerdings kommt man mit den Dingern um eine Einzelabnahme nicht herum und zudem liegt man bei einer Lochkreisadaption von 4 auf 5 Loch mit anderem Lochabstand sprich z.b. 4x108 auf 5x112 im Bereich von 500€ für die Scheiben, bei einer Adaption nur des Lochabstandes wie zb. 5x114 auf 5x112 bei 300€, allerdings spart man sich Distanzscheiben!
    Link: http://www.spurverbreiterung.de/frame.php?lan=de oben auf Kataloge -> Adaptions-Spurverbreiterungen -> voila :)


    Mein Peugeottuner verwendet die Dinger schon seit längerem und hatte bisher noch keine Beschwerden hier mal einige Beispiele:


    http://www.rgs-concept.de/projekt/bild2.jpg (206CC normaler LK: 4x 108 auf 5x yyy AEZ Ultra 18")


    http://www.ccfreund.de/sw-pik/g04.jpg (307SW gleicher LK wie 206CC auf 5x yyy RH-Alurad Turbo 19")

    2 Mal editiert, zuletzt von FL3R ()

  • Die Frage ist, ob die auch con 114,3 auf einen anderen Lochkreis machen.


    Ich probier mich da mal schlau zu machen.


    Danke schon mal


    Wer noch was weiß.... Bitte bitte bitte... Wissen ist Macht.


    Gruß


    Peter


    Edit: Habe gerade mit der Firma SCC gesprochen. Sind sehr nett und können eigentlich alles nach Wunsch fertigen.


    Beispiel bieten sie von 5 x 114.3 auf 5 x 120 (BMW Lochkreis) Adaptionsscheiben 15mm dick für 165,- € pro Achse an und 20mm 173,- pro Achse.


    Adaption auf VW/Audi Lochkreis 5x112 mit 20mm kosten 147,- pro Achse.


    Das ist doch schon mal was. Somit hat man die Qual der Wahl bei den Felgen.


    Natürlich ist das nicht die perfekteste Lösung mit Distanzscheiben, aber alle Scheiben haben ein Festigkeitsgutachten und können sp beim TÜV eingetragen werden.


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-RX-7-FD ()

  • Hallo Peter, wärst du meinem Link gefoglt und den weiteren Schritten die ich geschrieben habe wärst du zu einer Übersicht gekommen dort werden alle Systeme die SCC anbietet erklärt auf der linken Seite siehst du System 2 / 3 / 4 und untendrunter die passenden LK dort gehst du auf 5LochAdapter und kannst auf 114,3/5 - 67,1 gehen (67,1 ist doch die Zentrierung von Mazda wenn ich mich nicht irre?!) dort stehen alle Lochkreise inkl. Preise auf die du adaptieren kannst. zudem stehen die Breiten der Adaptionsplatten dabei somit weisst du ob du mit der ET der Felgen + Platten an deinem Auto hinkommst. Zudem sind noch eventuelle Auflagen erwähnt. Zum TüV also da du Felgen mit anderen LK verwendest als auf deinem KFZ vorgesehen gibt es dafür logischerweise kein Gutachten du musst also eine Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten machen. Die Felgen werden dann NUR zusammen mit den Platten eingetragen! Falls du noch weitere Fragen hast immer her damit, auf meinem 206CC hab ich solche Adaptionsplatten drauf.
    Wenn ich nach dem Abi meinen RX8 habe werde ich wahrscheinlich ebenfalls solche Platten verwenden da in 19" die Auswahl an Felgen auch noch nicht soo groß ist. Eventuell mach ich mir dann 8,5x19 Rial Daytona Race (mit BMW LK) drauf, die gibts für den RX leider nur in 18" (ist mir zu klein) und 20" (sehen zwar gut aus, aber die Reifen sind dann zu dünn und bieten dann keinen Komfort mehr). Naja mal sehen :)


    Edit: Hier der Direktlink: http://www.spurverbreiterung.d…3_5_67_1_unten.php?lan=de


    Auf der Rechten Seite bei Felge steht der LK auf den du mit dem jeweiligen Adapter adaptierst.

    2 Mal editiert, zuletzt von FL3R ()

  • @ FL3R


    Ich bin deinem Link schon gefolgt, aber habe trotzdem mal angerufen was die Jungs auf Lager haben und mir ist es auch persönlich lieber immer mit den Leuten zu reden.


    Da kann man leichter erfahren ob die was drauf haben oder einfach nur viel schreiben. 8)


    Auf jeden Fall war der Link "goldrichtig" und die Jungs sind meine Rettung.


    Es sei denn ich bekomme die VOLK Wheels doch noch irgendwo günstig her.


    Zum Thema TÜV:
    Ich hab doch auch geschrieben "Festigkeitsgutachten". Ist halt ne Abnahme nach §21. Macht doch fast jeder TÜV. Musst halt auf so "schwule" Keile fahren. NO PROBLEM


    Trotzdem danke nochmal für die Erklärung an die, die es noch nicht wussten. :D :D


    Gruß


    Peter

  • Hi Thuneon
    also mein Tuner hat sich für TüV 150€ abgerechnet, allerdings kann ich dir nicht den genauen Betrag sagen nur für Adaptionsplatten + Felgen, denn es wurde gleichzeitig noch eine Tieferlegung und der Abbes-Design Heckspoiler eingetragen. Ich war selbst nicht auf dem TüV sondern hab mein Auto abends abgegeben und 2 Tage später war es fertig, ich schätze einfach mal so um die 75-90€. Also ein relativ unwesentlicher Betrag wenn ich sehe was ein Komplettradsatz schöner 19 Zöller für den Rex kostet, da waren der Satz für den 206CC doch um einiges billiger, aber nicht wirklich verwunderlich denn ab 19" wirds von Felgen und Reifen leider richtig teuer.

  • Kann ich FL3R nur zustimmen.


    Ich mache bei mir leider auch immer Sammeleintragungen drum kann ich es auch nicht genau sagen ober irgendwo um die 75,- € sind sicher.


    Gruß


    Peter