Garantie bei hifi-umbau

  • mal ne Frage: Wie verhält es sich mit Garantieansprüchen bei Selbsteinbau von Hifi-Komponenten? Ich werde mir einen zusätzlichen leistungsstarken Subwoofer und Endstufe einbauen. Werde das Signal von den Hecklautsprechern über ein Hi-Low-Converter abzweigen und ein Stromkabel direkt von der Baterie verlegen. Kann es zu Schwierigkeiten mit Mazda kommen wenn die das sehen? auch wenn der evtl. aufgetretene Fehler gar nichts mit meinem Anschluss zu tun hat, z.B. CD-Wechsler funktioniert nicht mehr oder ähnliches..

  • Soweit ich weiss sollte das keine Probleme geben.. Bei mir hat die Werkstatt das Stromkabel gleich mit eingebaut in meinen RX. Die stört das auch nicht das ich den CarPC eingebaut habe und noch weitere Dinge. Die Garantie bleibt dabei erhalten.


    Solange nicht bewiesen ist das Deine Umbauten zum Schaden beigetragen haben kann der Händler sich nicht rausreden.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • eben! Und der Händler (Gewährleistung) bzw. Mazda( Garantie) sind diejenigen, die beweisen müssen, dass dein Umbau den Schaden hervorgerufen hat. Fragt sich nur, ob die das einsehen - bei Garantieschäden von fuffzich Euro lohnt sich wohl kaum der Gang zum Anwalt 8o