Einlage für Dosenhalter

  • Hallo Zusammen,


    da ich den vorderer Dosenhalter nicht brauche und es mich nervt in den Schächten zu kramen hab ich mir jetzt was einfallen lassen.


    Die Einlage ist aus einem Stück Hartfaserplatte (Rückwand von Möbeln) und entsprechend der Form (Schablone) zurechtgeschnitten. Obendrauf noch eine Moosgummiauflage.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo,


    und weil ich eh schon am werkeln war hab ich auch gleich noch eine Abdeckung für die Kofferraummulde gezimmert. Natürlich hat mein Assistent dabei "Tatkräftig" mitgeholfen. ;)


    Die Abdeckung ist natürlich wieder mit Mossgummi bestückt, damit im Kofferaum nichts 'rumkugelt.


    Gruß Rotaminator

  • Solltest du gleich Mazda als Zubehör anbieten. :))
    Sonst aber ne gute Idee, werde ich mir auch überlegen wenn er denn mal da ist.

  • Hallo Rotaminator,


    deine Ideen sind wirklich klasse , und daß Du ein RX 8 Fahrer und
    Katzenliebhaber bist macht Dich für mich noch mal extra sympatisch.


    Gruß wuzz2000

  • Hallo Zusammen,


    das Material stammt von meiner Resterampe.


    1x Hartfaserplatte 182x123 mm, t=3,2 mm
    1x Belag aus geschäumten Neopren 182x123 mm (Gummi, Filz, was der Haushalt hergibt)


    Schablone masstäblich ausdrucken, ausschneiden und Form auf die Harfaserplatte übertragen. Prüfen ob's auch wirklich passt. Belag ebenfalls nach Schablone ausschneiden. Etwas beim Verkleben strecken um einen kleinen Überstand zu erhalten (max. 1 mm zu jeder Seite). Zum Verkleben des Belages reicht Alleskleber (Uhu) völlig aus, wer will kann natürlich auch Kontaktkleber verwenden. Warten bis alles trocken ist und dann ab damit in den vorderen Dosenhalter. Durch den kleinen Materialüberstand des Belages sitzt das Teil stramm, so dass klappern vermieden wird. Entfernen der Einlage mit einem Staubsauger.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo Zusammen,


    das Material stammt von meiner Resterampe. Selbstverständlich könnt Ihr auch andere Querschnitte (Rechteckleisten sind meist billiger!) verwenden. Worauf es eigentlich ankommt ist, daß keine Stützen die Raumausnutzung einschränken. Die Abdeckung selbst sollte rel. groß ausfallen und mit einem rutschhemmenden Belag ausgestattet werden.


    Material (so wie ich es verwendet habe):


    1 2x Winkelleiste (Fichte/Kiefer) 40x40 mm, L=300 mm
    2 1x Winkelleiste (Fichte/Kiefer) 45x30 mm, L=470 mm
    3 1x Rechteckleiste (Fichte/Kiefer) 60x20 mm, L=220 mm
    4 2x Halbrundstab (Fichte/Kiefer) 30x15 mm, L=610 mm
    5 1x Hartfaserplatte 800x500 mm, t=3,2 mm (alternativ auch Sperrholzplatte)
    6 1x Belag aus geschäumten Neopren 800x500 mm (Gummi, Teppichrest - nur schwarz sollte er sein)


    Vorsicht beim Übertragen der Muldenabmessungen auf die Platte. Die Mulde ist nicht rechteckig sondern trapezförmig. Muldenbreite: am Heck 700 mm und zur Hinterachse hin 680 mm, Länge 460 mm; bitte vorher noch mal überprüfen!
    Die Platte liegt, bis auf einer Seite (3), auf dem Kofferraumboden auf. Die nichtaufliegende Seite stützt sich durch (3) auf den "Werkzeugkasten" an der Bordwand ab. Auf die Versteifungen sollte nicht verzichtet werden, da die Abdeckung sonst zu labberig wird. Ergänzend zum Prototyp würde ich auch noch Querstreben einziehen, die zus. Halt geben. Wer will kann auch die Ecken (Richtung Hinterachse) weiter abrunden. Zum Verkleben des Belages reicht Alleskleber (Uhu) völlig aus, wer will kann natürlich auch Kontaktkleber verwenden.


    Gruß Rotaminator

  • @wuzz2000


    Danke für die Blumen. Sind insges. vier Katzen (3 Maine Coon + 1 Norweger)


    Gruß Rotaminator

  • Da war er noch klein..., ... und so sieht er heute aus. Frohe Weihnachten!
    Gruß v. Steato

  • Hallo,
    Mich nerven die Getränke-Halter auch, kannst du eine kurze Ausbauanleitung mal vorstellen.



    Danke

  • super Idee! als ich die Form von deiner Zeichnung sah, dachte ich- mensch sieht ja fast so aus wie mein Mauspad- das ist aber um einiges größer.
    Aber mit ner Schere und ein weing Fingerspitzengefühl könnte man das auch aus nem stoffbezogenen einfarbigen Mauspad aus dem Elektronikdiscounter schnitzen. und damit es nicht nach unten absackt den Hohlraum mit Stoff oder so ausstopfen.


    Dann fehlt bloß noch der PC auf dem Beifahrersitz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von topi
    jo ich hätte aber noch gerne für die Türen wetterfeste Holzintarsien :D


    Genau was uns noch gefehlt hat....RX-8 Woody Edition :rolleyes:

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • dreamrx8,


    leider sind die Getränkehalter und die Mittelkonsole ein Stück, d.h. die Getränkehalter bekommt man ohne schnitzererei nicht raus. Ich habe einfach die Einlage oben auf die Ausformungen d'rauf gelegt (Lichte Weite zur Abdeckung ca.5-6 cm). Das reicht mir für die Gar.-Fernbedienung, das Handy und einer Taschenlampe :)).


    FJR
    Du beherrscht das echt gut ! Klasse !


    Gruß Rotaminator

  • FJR,


    geiler Entwurf :D :D ... kann man das ganze auch in Kirsche, schellack-handpoliert und ein wenig mehr in Richtung Biedermeier bekommen? :)


    Gruß, Peter