Ein paar Anfängerfragen

  • Moien miteinander!


    Nachdem ich die letzten paar Tage im Forum mitgelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen zur Konfigurierung offen. Das Haupteinsatzgebiet sind kurvige und schmale Landstrassen, Autobahn fahr ich eher selten. Darum ist mir die Kurvenlage und ein exzellentes Handling am wichtigsten. Im Augenblick liegäugel ich mit dem Challenge/170 KW und diversen Extras im Zubehörkatalog, möchte also ein möglichst optimales Set-Up, ohne gross "rumbasteln" zu müssen:


    - Tieferlegungssatz: Verbessert er das Handling/Strassenlage?
    - Sportauspuff: Wiegt er weniger? Erhöht er die Leistung? Empfiehlt sich der Hitzeschild?
    - Serienbereifung: Welche Bereifung (Marke) ist Serie? Sind die Felgen für die Eagle F1 geeignet?
    - Sitze: Sind die Stoffsitze leichter als die Ledersitze? Gibt es von Mazda Sportsitze? Wie sieht es mit den Gurten aus, sind Sechspunktgurte möglich?
    - Handling: In Testberichten wird der RX als "zickig" beschrieben. Kommt das Heck oft? Wie sieht es bei Nässe aus? Lässt er sich leicht beherrschen?


    So, das wär´s im Groben. Ich würde mich über möglichst zahlreiche Antworten freuen! Und ja, ich kenne die Suchfunktion... :D


    Ein gutes Neues Jahr aus Luxusburg!


    Lars

  • Zitat

    Original von deckelmouk


    - Handling: In Testberichten wird der RX als "zickig" beschrieben. Kommt das Heck oft? Wie sieht es bei Nässe aus? Lässt er sich leicht beherrschen?
    Lars



    hmmm.. "zickig" waere das Allerallerallerletzte was mir zum ReX einfaellt......
    und Beherrschen haengt immer mit Koennen zusammen :)
    ich waere enttaeuscht, wenn man das Heck nicht mal kommen lassen koennte (so machen Kreisel erst richtig Spass :) )


    aktueller Stand: 47000km :) und ich habe jeden einzelnen davon genossen :)

  • Hallo Schildkröte,


    Tieferlegung? habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, für mich liegt er tief gebnug.
    Sportauspuff? Es gibt mehrere, welchen möchtest du? Aber der Originalsound reich mir vollkommen aus.
    Hitzeschild? ist Quatsch, obwohl ich ein Fan bin von den Anbauteilen, wäre das Hitzeschild das letzte Teil was ich kaufen würde.
    Serienbereifung? Brigestone Potenza 225/45/18, reich mir auch vollkommen, das einzige was fehlt, das sind Spurverbreiterungen. Die Felgen liegen zu tief in der Karosserie.
    ..........., aber wenn du mehr infos haben willst, schreib mir einen PN, dann geb ich dir meine Tel. Nummer.

  • Zitat

    Original von deckelmouk
    - Serienbereifung: Welche Bereifung (Marke) ist Serie? Sind die Felgen für die Eagle F1 geeignet?


    warum soll er nicht geeignet sein ?!
    du kannst jeden reifen mit der geeigneten dimension raufgeben egal obs ein eagle f1, dunlop sp9000, barum irgendwas,....




    bezüglich originalbereifung:
    trocken: top
    nass: ein flop (heck bricht sehr schnell aus)

  • Hi


    Auspuff: Hab die Woche die CTD ANlage bei meinem Bruder installiert und mss sagen das sie schwerer ist als die Original.


    Sitze: Da würde ich nix drann ändern weil sie optisch einfach gelungen sind. Wegen des Gewichts würde ich dann eher an einer anderen Stelle sparen.


    Die Potenza sind auf das Auto abgestimmt. Im trockenen ist er damit unschlagbar. Im Nassen wird das Auto aber dann schon etwas zickig. Saug dir mal aus dem Internet (Emule) den Bericht von Topgear über den RX-8, da wird einiges über das Fahrverhalten des RX-8 gesagt. Die Eagel F1 würde ich nicht empfehelne. Die sind eher was für sportliche Kombis.






    SID

  • @grimbald: Also ich hab nix dagegen, wenn das Heck kommt. Allerdings hatte ich mit dem Speedster schon ein paar "nette" Erlebnisse. Wenn man den Grenzbereich verlässt, dann schlagartig. Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: Lässt er sich leicht beherrschen? (Kupplung treten, Gegenlenken, gut is...)


    @luxy: Tieferlegung würde für mich nur Sinn machen, wenn sich das Fahrverhalten verbessert. Mazda bietet einen Sportauspuff in der Zubehörliste an, denn hätte ich im Auge. Aber nur, wenn er leichter ist und bei der Leistung etwas bringt. Ansonsten lass ich es. Mir reicht vom Sound her das Loch im Auspuff meines Primeras... :D
    Ist die Spurverbreitung nur optisches Tuning?


    @redrider und @luxr: Aargh, ich habe es geahnt... Dann ist das ein Verhandlungspunkt, die Potenzas können mir gestohlen bleiben.


    Beste Grüsse aus der Luxemburger Schweiz!


    Lars

  • Also, wenn du DSC eingeschaltet lässt, ist es fast unmöglich, den Wagen von der Strasse zu bekommen.
    Das DSC lässt ein wenig Rutschen zu, bevor es eingreifft, was ich persönlich ziemlich gut finde.
    Wenn du aber das DSC ausschaltest, dann musst du schon wissen was du machst, und was du kannst.
    Über besseres Fahrverhalten nach der Tieferlegung kann ich dir nichts schreiben, da meiner nicht tiefer gelegt ist.
    Der Mazda Sportauspuff ist von Sebring, ich glaube nicht dass er Leistungssteigernd ist, nur ein wenig meht Sound, und die Endrohre sind dicker.
    Spurverbreiterungen sind in meinen Augen auch nur optischen Massnahmen.
    grüsse, von der Luxemburger Mosel.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxy ()

  • Thema Handling:


    Also wer schon ein Fahrsicherheitstraining mit dem Rex gemacht hat weiss, dass ein ausbrechendes Heck wirklich sauber aufzufangen ist... Auch das Stabilitätsprogramm finde ich persönlich sehr gut und auch unser Instruktor beim Training war positv überrascht!


    Wer aber natürlich wartet, bis das Heck einem überholt hat, oder Angst hat, dass das Heck zu oft kommt, dem empfehle ich den Kauf eines anderen Autos... :-) Ist nicht ganz ernst gemeint...


    Ich wollte eigentlich genau das sagen: Bei anderen Autos: Simca am Lenkrad reissen: nix nützen. Beim Rex: 4 von 5 Versuchen tadellos aufgefangen. Ich denke die (Servo-)Lenkung macht da auch einen grossen Teil des Erfolges aus!


    Grüsse
    Simca

  • @simca:


    Bei meinem letzten (und ersten) Fahrsicherheitstraining hatte ich auch mit dem Speedster auch meinen Spass: Bei geringster Geschwindigkeit flog einem das Heck um die Ohren. Servo, ESP o.ä. ist eh nicht. Eingefangen bekam ich ihn auch kaum. Klappte dann auf freier Wildbahn deutlich besser... 8)


    Von daher klingt Deine Beschreibung schon sehr "zivil". Wie gesagt, er darf ruhig übersteuern.


    @sid55:


    Hm, sportliche Kombis... Die Obbel-Jungs schwören auf den F1 als bester "Allrounder". Muss auch sagen, dass er auf nasser Fahrbahn den Potenza um Welten überlegen ist. Das muss für den REX aber überhaupt nix heissen.


    @luxy: Danke für Deine ausführlichen Kommentare! Ich streich mal den Sportauspuff... TdL 2005: Kommt Ihr auch an Befort vorbei?


    Beste Grüsse!


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von deckelmouk ()

  • @deckelmouk: Habe ich auch schon beobachtet: Jeder versteht unter "Spass" etwas anderes, wenn er/sie schreibt, dass der Rex "Spass" macht :-) Die einen wollen ja, dass das Heck zum beginnenden Drift ausbricht. nicht wahr...

  • Hallo,
    erstmal zum Thema Gewicht: Die Wahl der Sitze und des Auspuffs sollte nicht unbedingt vom Gewicht abhängen. Wenn überhaupt unterschiede vorhanden sind, sind diese nicht spürbar. Die Ledersitze sind wirklich toll und in meinen Augen ein absolutes Muss im Rex !


    Ein Sportauspuff ist eigentlich nur ratsam wenn man mehr Sound möchte. Die Leistungssteigerung (welche sowieso völlig übertrieben sind) mit einer gescheiten Anlage sollte nicht höher sein als 5 PS (Wenn die Anlage TÜV hat). Ganz ohne Auspuff hast du vieleicht 10 PS mehr.


    Zum Thema Handling und Fahrwerk kann ich ebenfalls nur wenig sagen. Bringen wird dir das ganze evtl. was, aber der RX8 ist ohnehin schon ein hervorragend abgestimmter Wagen für sportliche Fahrer. Für mich kommt ein Fahrwerk/andere Federn nicht in Frage da der RX schon tief genug ist und eine weitere Tieferlegung die Altagsfähigkeit einschränken würde (Tiefgaragen ect.) Zusätzlich sollte man auch an den Komfort denken wenn man ein paar mehr km fährt, auch wenn man noch jung ist.


    Was die Reifen angeht kann ich die Potenza im trockenen ebenfalls nur empfehlen. Sobald die Pneus nässe sehen wirds aber rutschig, wie oben schon mehrfach beschrieben. Ich kann mich damit abfinden, da ich nur im trockenen schneller fahre und desshalb auch wesentlich mehr wert auf grip im trockenen lege. Für die schlimme Zeit des Jahres fahren wir ja eh alle Winterreifen, welche wesentlich besser im Regen sind.


    Wer wirklich weiss was er macht kann beim RX das DSC abschalten und eine Menge Spass haben. Er lässt sich verhältnismässig einfach einfangen wenn man ein Händchen dafür hat. Bei eingeschaltenem DSC ist der Wagen wie Luxy schon sagte fast nicht von der Strasse zu bewegen. Mit den Potenza lässt es ein leichtes driften zu und setzt dann knallhart ein und bringt den Wagen wieder auf die richtige Spur. Ich schalte das DSC nur auf Eis oder Schnee aus, wenn ich mal richtig Spass haben will. Alles andere kostet zu viel Reifen ;-)



    THUNEON

  • Hi deckelmouk!


    ......Tieferlegung:...kann Dir für's sportliche Fahren nur ein Gewindefahrwerk empfehlen, da sind die Federn u. Stoßdämpfer auf einander u. auf den Rex abgestimmt! Gewindefahrwerke gibt's von KW, FK, H&R und Bilstein, Preise für 4 Federbeine je nach Ausführung zwischen 899,- und 1699,- €. Gewindefahrwerke müssen nicht unbedingt auf maximale "Tiefe" eingestellt werden! Das BILSTEIN B16 - PSS 9 fängt z.B. bei einer Tieferlegung ab 15mm an :D[Auskunft: Bilsteinstand Motorschau Essen]
    Tieferlegung mit Eibach-Federn : 25mm [Mazda/Eibach-Angabe]...nach dem Einbau kann es eine Weile dauern, bis die gewünschte "Tiefe" erreicht wird. Optisch sieht es so aus, als ob der Rex hinten tiefer liegt als vorne.... ?( ?( ?( Preis für 4 Federn um die 200,- €


    Immerzurverfügungstehende Grüße.............Peter

  • da stimm ich thuni mal zu.. ich kann mir absolut nicht vorstellen, das es in irgendeiner Form etwas bringt, leichtere Sitze oder einen leichteren Auspuff einzubauen. Wir haben in mom. etwa 40KG Zusatzgewicht im Kofferraum - mehr als man mit Sitzen und/oder Auspuff einsparen könnte - und man merkt garnix davon (außer fast nicht spürbare veränderungen der Straßenlage ... ging um besseres Wegkommen im Schnee den wir vor ein paar Tagen hatten..und da bringts auch was).



    Ich würde einen Sportauspuff in Verbindung mit der Ansaugwegverkürzung oder einem Luffi einbauen.. aber nur mit Soundprobe (findet man in den Foren von jemandem der schon einen hat oder beim Hersteller). Tieferlegung nur mit Keilform oder Gewinde, da er hinten sonst tiefer als vorne ist (sieht total scheiße aus)

  • Ich finde den Rex eigentlich auch schon tief genug und die Strassenlage ist ja auch mit orginalem Fahrwerk top.
    Zu der Bereifung mit Bridgestone kann ich dir leider nichts sagen da ich Dunlop drauf habe. :D

  • Möchte hier nur noch ergänzen das ich froh bin im Schnee, das der Rex nicht noch Tiefer liegt, da ich so schon mit dem Spoiler genug angestossen habe (zum Glück ohne Schaden).

  • Mein aktuelles Auto liegt 110 MM über der Strasse, damit komme ich auf meine Auffahrt rauf, ohne übermässig anzuecken. Hat einer von Euch die ReX-Daten?


    @t.baier:


    Schnee ist hier nicht so das Problem. Eher mal vereiste Fahrbahnen bzw. leichte Schneeglätte.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Der RX-8 hat, ab Werk, eine Bodenfreiheit von ca. 140 mm, 30-40 cm nach der Vorderachse gemessen (min. Abstand).


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @deckelmouk
    was ist dein aktuelles Auto, der Speedster (ich denke opel, nicht Porsche?) ?
    Ich schlage vor, dass du den Rex mal probe fährst, damit du mit den Fahrleistungen nicht enttäuscht bist - schliesslich hat der Rex ein paar hundert kg mehr zu schleppen als der Speedster (0-100 sind beim Speedster doch irgendwo um knappe 6sec ??)