Kratzer

  • Hallo Rexler,


    habe heute mein Schatzi mal richtig sauber gemacht und das schöne Wetter genutzt und mal ein paar Fotos von meinem Blacky gemacht.


    Beim Saubermachen fielen mir fiese Kratzer auf. Das ganze ist auf dem Kotflügel direkt über dem Radkasten. Die Kratzer kommen alle von vorne, also vom Scheinwerfer her. Außerdem auf dem vorderen Teil der Motorhaube.
    Leider kann ich die Bilder davon nicht so klein komprimieren, daß man noch etwas erkennen könnte. Ich versuche nochmal neue Bilder zu machen!


    Der Wagen hat jetzt 3500km runter. Ist das normal? Wenn das so weitergeht, sieht er in einem Jahr aus wie die sprichwörtliche Sau.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit dem Schutz vor solchen Kratzern durch solche Mittel wie Liquid Glass oder Number One?


    Gruß
    Haio

  • ist beim schwarzen lack leider normal voralem unilack. schaut gut im schauraum des händlers aus ist in der praxis aber seeeeeehr empfindlich kann es sein das du mal gesündigt hast und dein baby in die waschanlage gestellt hast????

  • Noch nicht, aber ich habe eine Waschanlage, die bei meinem (ebenfalls schwarzen) Peugeot nie irgendwelche Spuren hinterlassen hat.
    Da sollte ich mit dem Rex dann wohl trotzdem nicht rein, oder?


    Bekommt man solche Kratzer denn mit den o.g. Polituren wieder weg?


    Haio

  • Hmm, offenbar hatte noch keiner Kratzer oder es hat sie noch keiner wegbekommen. Ich kann meinen Rex doch nichzt so lassen.... :( :(


    Mit Bildern tu ich mich immer noch schwer. Wenn ich die auf die geforderten 50KB komprimiere, erkennt man gar nichts mehr.... Wie macht Ihr das denn mit den etwas besseren Fotos hier im Forum! Oder habe ich mal wieder irgendwas übersehen?


    Wäre auch dankbar, wenn jemand mal etwas Hilfreiches zum Thema Beseitigen bzw. Verhindern von Kratzern von sich geben könnte.
    Meine "hilfreichen" Freunde meinten nur: "Tja, wer ein so tiefes Auto so schnell fährt...." Die haben ja keine Ahnung.... *debilesgrinsen*


    Haio

    Einmal editiert, zuletzt von haiopeis ()

  • guckst du hier ;)


    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…&hilight=Acrylversieglung


    ansonsten empfehle ich Dir, zum Ausbessern nicht den Lackstift zu nehmen, sondern:


    - geh in die Apotheke, kauf ne 5ml Spritze mit mittlerer Kanüle
    - feile/schleife die Kanüle vorne stumpf
    - fuell aus dem Lackstift ca. 1..2 ml da rein...


    nun kannst du den Lack feinstdosiert, und absolut punktgenau in einen Steinschlagkrater einbringen.


    Wenn du nach dem Trocknen vorsichtig mit einem Lackreiniger drüber gehst, sollte man kaum noch was sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimbald ()

  • Wenn unter dem Kratzer noch keine Grundierungsschicht, also weiße oder hellgraue Sicht zu sehen ist kannst Du den Kratzer problemlos rauspolieren. Waschanlagen sind natürlich nicht fördernd für den Lack.


    Mit einer Politur, gegebenenfalls auch mit einer Lackschleifpaste kannst Du es entfernen (polieren) Sonax oder Maguiers sind hier die besten Produkte. Lackkratzer kann man vermeiden, wenn Du den Wagen nach dem Winter komplett polierst und dann mit Hartwachs den Lack wieder versiegelst. Hartwachs ist das Beste um vor Steinschlägen oder Waschanlagen Kratzern zu schützen. Die Kratzer entstehen dann nur im Wachs und nicht mehr im Lack. Die Wachsschickt sollte dann aber nach frühestens 5x waschen wieder erneuert werden. Waschanlagen Wachs bringts eigentlich nicht. Heoßwachs hält nicht so viel aus wie Hartwachs. Das beste Hartwachs was ich bisher benutzt habe ist von Sonax aus einer Runden Dose mit Autragschwamm. Heißt, glaub ich Sonax Extreme.


    Sollte man im Schatten benutzen, eine halbe Stunde aushärten lassen und dann abpolieren, mit Watte oder dem Sonax Polierflies. Der Lack ist nach dickem Auftragen dann wirklcih sehr sehr glatt. :]

  • Zitat

    Original von haiopeis


    Mit Bildern tu ich mich immer noch schwer. Wenn ich die auf die geforderten 50KB komprimiere, erkennt man gar nichts mehr.... Wie macht Ihr das denn mit den etwas besseren Fotos hier im Forum! Oder habe ich mal wieder irgendwas übersehen?


    Du kannst mir Deine Pics in Originalgrösse schicken, dann host ich sie für Dich auf meinem Webspace und poste sie hier im Forum. :)