Probleme mit Kupplungspedal und schalten

  • Moin, hab vorhin eine runde gedreht und als alles ein bisschen Betriebstemperatur erreichte kam mein Kupplungspedal erst nach ein paar sec wieder ganz zurück.
    Nach jedem betätigen blieb es hinten hängen und ich kann nicht schalten bei getretener Kupplung. Als ich an der ampel stand fing es an zu quietschen und qualmte.
    Auto steht jetzt und ist ein wenig abgekühlt. Kann das Pedal ganz normal drücken. Was gebrochenes sehe ich nicht.
    Der gute hat jetzt 140tkm ist von 08 231ps

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Kann sein das was an der Kupplung was gebrochen ist. Sieht man aber erst wenn man sie ausgebaut hat.
    Als erstes würde ich mal die Kupplung entlüften. Vielleicht sollte man auch prüfen, ob Geber- und Nehmerzylinder noch richtig arbeiten. Wenn da alles passt, Getriebe ausbauen.
    Ist sicherlich nicht gerade das, was du hören wolltest!


    Hast du bei deinem Motorwechsel ne neue Kupplung eingebaut? wenn ja welche?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Entlüftet ist alles. Kupplung wurde nicht gewechselt meines Wissens, der Motorschaden war ein Garantiefall.
    Getriebe und neue Kupplung hab ich noch hier liegen wollte das bei Zeiten mal tauschen da mein Getriebe nicht mehr ordentlich synchronisiert.
    Wie kann ich die Geber- und Nehmerzylinder im eingebauten zustand überprüfen? Denke das es ein thermisches Problem ist, da es erst nach ein paar Kilometern auftrat. Vorhin war ich kurz an der garage und habe mal das Pedal getreten da war alles normal.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Also habe jetzt mal die Zylinder ausgebaut. Geber lief super und Nehmer saß hinten der Kolben fest. Habe alles mit ate spezialfett geschmiert lässt sich super bewegen.
    Aber kann mir jemand sagen ob am nehmerzylinder ein Rückschlagventil verbaut ist? Also am Anschluss für die hydraulikleitung? Bin der Meinung da war eine Kugel drin diese finde ich aber nicht mehr

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Ein Rückschlagventil ist da nicht drin. Hast du ihn komplett zerlegt?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • So habe ganz vergessen hier mal Rückmeldung zu geben.
    Problem war das ausrücklager welches sich komplett zerlegt hatte.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Na aller.... hauptsache fehler gefunden und beseitigt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!