Motor abstellen

  • Hallo!


    Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Techniker: vor langer Zeit hat hier mal jemand gemeint, man solle, den Motor, vor allem wenn er noch nicht Betriebstemperatur hat, bei höherer Drehzahl (als etwas Gas geben) abstellen.
    Macht das Sinn? Schadet es dem Motor?

  • Also, das hatte ich damals auch gelesen und habe es nachher mehrmals getestet. Und jetzt mache ich das so ziemlich jedes mal und er startet viel williger und schneller!!
    Stelle ihn je nach Ort mit verschiedener drehzahl ab.
    Wenn niemand in der gegend ist gebe ich einen gasstoss bis ca. 3000 und stelle dann ab. :rolleyes:
    Wenn aber jemand in der gegend ist verkneife ich es mir ein bischen und gebe nur einen kleinen gasstoss bis 2000 höchstens 2500!!


    Mein Fazit: Das bringt wirklich was!!


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Mit diesem Verfahren vermeidet man das Absaufen des Motors. Es wird vornehmlich angewandt bei häufigem umparken von Fahrzeugen (z.B. beim Autohändler). Durch den Nachlauf wird evtl. vorhandener unverbrannter Sprit aus den Kammern "herausgewischt".


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Mit diesem Verfahren vermeidet man das Absaufen des Motors. Es wird vornehmlich angewandt bei häufigem umparken von Fahrzeugen (z.B. beim Autohändler). Durch den Nachlauf wird evtl. vorhandener unverbrannter Sprit aus den Kammern "herausgewischt".


    Ja, so hatte ich das auch gedacht, aber: wie sieht es mit der Schmierung aus? Und was sagt der Kat dazu?

  • So lange der Motor noch dreht, ist auch der Öldruck vorhanden. Somit wird auch noch alles geschmiert. Was die Öleinspritzung betrifft, der RX-7 hat eine mechanische Grundversorgung, falls die elektronische Einspritzung ausfällt. Ich nehme an, dass der RX-8 das auch hat.


    Beim Abstellen der Zündung wird augenblicklich auch die Benzineinspritzung gestoppt. Somit kann es auch dem Kat egal sein.


    fastvergessene Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Efini ()

  • Zitat

    Original von Coalminer
    10 sek leerlauf und er springt immer an


    Kurz hochdrehen finde ich bequemer ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport