Getriebe im 192er... die Lösung!!!

  • hallo,


    Was soll da grossartig zu Raten sein???


    Das ist ein Tellerrad und ein Kegelrad, beides befindet sich in der Hinterachse und nennt sich Hypoidantrieb.


    Gruss Galacius

  • Richtig!!
    Naja war jetzt ja auch nich so schwer zu erkennen. :O


    Aber das interessante ist das es sich hierbei um eine Räderpaarung handelt die, die Hinterachsübersetzung unserer Rexe von 4,444 auf 4,7 verkürzt!
    Das wäre für alle die mit dem 192er Getriebe nicht zufrieden sind ne relativ preisgünstige Lösung!

  • ...und kostet auch bloß 13km/h an Topspeed 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • FJR


    Na eben gerade nicht!! Eher im Gegenteil denn die 192Ps liegen bei 7000U/min an was aber aufgrund der Übersetzung im 5.Gang ca. 250 Km/h wären!
    Da diese mit unseren (kleinen 192Ps) in der Serienübersetzung aber sowieso nicht erreichbar sind würde ich eher drauf tippen das man mit der kürzeren Übersetzung noch den einen oder anderen Km/h rauskitzelt!
    Ausserdem verbessert man den Durchzug und das Loch bei knapp über 6000 U/min ist nicht mehr so zu spüren!


    Natürlich erhöht sich auch der Spritverbrauch etwas da das Drehzahlniveu sich in allen Gängen erhöht und man erreicht die 100Km/h Marke erst im 3.Gang aber das sind Sachen mit denen ich persönlich leben könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Natürlich erhöht sich auch der Spritverbrauch etwas da das Drehzahlniveu sich in allen Gängen erhöht und man erreicht die 100Km/h Marke erst im 3.Gang aber das sind Sachen mit denen ich persönlich leben könnte!


    Kannst du mit dem Verfall der Garantie auch leben??

  • Das ist ein Punkt der natürlich auch noch berücksichtigt werden müsste aber wenn man das Diff. direkt beim Händler umbauen lässt und mit dem auch einigermaßen kann dann sollte das mit der Garantie keine Probleme geben!


    Oh! Das erste Jahr meiner Garantie läuft gleich ab bleiben noch zwei!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Hallo,


    habe mal bei meinem ehemaligen 160PS US-Cabrio RX-7 ein etwas kürzeres Getriebe eingebaut,statt 0,711 war der 5.Gang 0,76 ausgelegt.


    Der Effekt war das die Höchstgeschwindigkeit die gleiche blieb aber die dafür notwendige Drehzahl um 300RPM höher war... 8)
    Dafür etwas besserer Durchzug,aber keine spürbar bessere Fahrleistungen... ?(


    Grüße Andy

  • Happy Birthday andy!!


    Naja ich glaub schon das ich durch das kürzen wenigstens dieses nervige Loch bei so ca. 215 - 220 Km/h wegbekomme das nervt auf der Bahn schon manchmal wenn mann weiss der Rex könnte eigentlich schneller wird es aber solange nicht bis es mal kurz bergab ging und der kritische Drehzahlbereich überwunden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Hallo,


    Zu bedenken gibts bei so einem Umbau, das die ABE fuers Auto erlischt.
    Bei einem solchen Umbau muss u.a ein neues Abgasgutachen usw. gemacht werden.


    Gruss Galacius

  • Eine Übersetzungsänderung ist nichts was auffällt und demnach muss das erst mal auffallen/festgestellt werden. Die sind viel eher dabei per OBD zu guggn ob du ne andere SW drauf hast wie das jemand nachsieht ob die Übersetzung passt. Bei einer Polizeikontrolle is das schon garnicht möglich und nach einem anständigen Unfall wirds auch schwer wenn der Wagen nicht mehr Fahrbereit ist.


    Also ich hätte keine TÜV-Bedenken.


    Ich habe eher so meine Zweifel daran, das wirklich das 6.000er Loch verschwindet/besser wird



    THUNEON

  • Ich habs mal augerechnet:
    In Klammern die Werte nach Übersetzungsänderung.


    6.000 7.000 7.500
    1. Gang 46.8(44.3) 54.6 (51.7) 58.5 (55.3)
    2. Gang 80.9(76.5) 94.4(89.2) 101.1(95.6)
    3. Gang 109.8(103. 8 ) 128.1 (121.2) 137.2 (129.7)
    4. Gang 162.9(154.1) 190.1(179.7) 203.7 (192.6)
    5. Gang 213.9(202.2) 249.5 (236) 267.3 (252.7)



    Wie man sieht, verschiebt man den "Lochmittelpunkt" von 6.000 von 214 auf 202 km/h. Da die Übersetzungen insgesamt nur verschoben werden und nicht die einzelnen bleibt das Loch immer da. Nur die Geschwindkgeit verändert sich. Wirklich weiterbringen würde uns nur die Änderung des 5. Ganges, von 0.762 auf 0.843 (= 6. Gang im 231er). Damit würde man 241.6 km/h bei 7.500 fahren und das Loch bei 193.4 im 5. anliegen haben. Wenn man also NUR den 5. ändert, kommt der 4. Gang erst bei 203.7 in den Begrenzer => Man hätte das Loch überwunden :-)


    Soviel zur Theorie ..... Zur Praxis: Kann man nicht einfach das Zahnrad des 6. Ganges eines 231er auf den Platz des 5. Ganges im 192er setzen ?



    THUNEON

    3 Mal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo,


    habe mal bei meinem ehemaligen 160PS US-Cabrio RX-7 ein etwas kürzeres Getriebe eingebaut,statt 0,711 war der 5.Gang 0,76 ausgelegt.


    Grüße Andy


    Hi Andi,
    das ist aber ein ganz schön langes Getriebe, wovon manch ein Diesel Fahrer träumt 8o

  • Hallo,


    Zitat

    Soviel zur Theorie ..... Zur Praxis: Kann man nicht einfach das Zahnrad des 6. Ganges eines 231er auf den Platz des 5. Ganges im 192er setzen ?


    Du meinst doch bestimmt das Zahnradpaar ;)


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Stefan Payne


    Hi Andi,
    das ist aber ein ganz schön langes Getriebe, wovon manch ein Diesel Fahrer träumt 8o


    Naja ob es lang oder kurz ist entscheidet letzten Endes die Übersetzungd der Achse..... ;) die beim Rx-7 entweder 4,11 oder 4,3 ist.


    Btw:die Diesel sind ja meist extrem lang übersetzt damit die überhaupt auf tempo kommen mit ihren rund 4000RPM,Drehmoment ist ja in Hülle und Fülle da damit man es gleich in einer langen Achse wieder versenken kann,deshalb bekommt auch kein TDi eine Schnitte gegen meine Rx-7.... :D


    Grüße Andy

  • Thuneon


    erstmal danke für's ausrechnen ;)


    Nun wenn der Leistungseinbruch bei ca. 6000 U/min nach der Übersetzungsänderung schon bei 202 Km/h (also 12 Km/h früher) anliegt ist z.B. der Luftwiderstand bei weitem geringer was das Leistungsloch m.M.n merklich abschwächen wird!
    Das man mit einer Änderung der Gesamtübersetzung keine Gangüberschneidungen erzeugen kann ist mir schon klar nur ich habe halt nach einer verhältnismässig günstigen Lösung gesucht und da liegt man mit dem Preis dieser Räderpaarung von (68.250 Yen = 499 €) noch bei einem guten Kosten-Nutzen Faktor!
    Oder siehst Du das anders?


    Achso und die Räderpaarung eines Sechsganggetriebes auf ein Fünfganggetriebe umzustecken ist devinitiv nicht möglich da beide Getriebe einen vollkommen unterschiedlichen Aufbau haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Ich kann alle 192er Fahrer beruhigen ! Es wird in den nächsten Monaten ein neues SW-update geben und schwupps ist das 6.000er Loch weg.


    Viele Grüße


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Ich kann alle 192er Fahrer beruhigen ! Es wird in den nächsten Monaten ein neues SW-update geben und schwupps ist das 6.000er Loch weg.


    Woher kommt diese Info? Weißt Du mehr darüber?

  • Die SW habe ich über einen 3. Weg erhalten. (Nein, nicht von meinem freundlichen) Ich weis aber das es genau die SW ist, die bald an die Händler verschickt wird. Mit der neuen SW verändert sich der Motor nochmal etwas und bei 6.000 benimmt er sich als wüsste er garnicht was ein Loch ist ;-). Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.



    THUNEON