MP3 Anzeige

  • Hallo an alle,


    kann mit mal jemand, der das original CD-MP3 Modul im RX-8 hat, sagen wie das mit dem Display ist? Werden Künsteler- und Titel-Info angezeigt, passiert das in Laufschrift oder nicht, und wenn es angezeigt wird, nimmt der Player dann die Infos aus dem Dateinamen (den ich ja beliebeig ändern kann) oder aus den "versteckten Eigenschaften" der MP3 Datei?


    Danke vorab & gruss
    lux

  • @lux


    habe die MP3-Funktionalität nur mal so auf die schnelle ausprobiert:
    VBR und CBR geht beides, in allen Bitraten (habe mit QPLayer und LAME encoded, von 128 bis 320kbit)


    Laufschrift? bisher nicht :-(


    lt. User Manual kann man die Informationen in verschiedenen Zusammenstellungen anzeigen lassen. Hab's aber noch nicht ausprobiert, weil ich das, was ich auf die MP3-CD rauf hab , sowieso kenne, und es ohne Laufschrift auch nicht kontrollieren kann.


    ciao
    Obi

  • Hi Obi,


    ich oute mich jetzt hier als Nicht-Audio-Technik-Freak:
    was sind VBR und CBR ? Ich konvertiere standardmässig mit 128kbit, "MP3 für Dummies" (oder auch für Doofe.....).
    Ich hab' mich halt nur gefragt, ob es Sinn macht, die einzelnen Dateien umzubenennen nach dem Schema: Künstler + Titel, oder ob das eh nicht ganz angezeigt wird.
    Und noch was: Wie wähle ich das MP3 Verzeichnis aus, aus dem ich Titel hören will ? Geht das mit den Audio Tasten im Lenkrad? Und meines Wissens nach fangen MP3's ja auch nicht automatisch an zu spielen wie herkömmliche CD's ...


    Gruss
    lux

  • VBR: variable Bitraten (einfaches Beispiel: wenn wenig passiert, ist die Bitrate niedrig, wenn mehr passiert hoch)
    CBR: konstante Bitrate
    Je nach Material sind mir 128kbit eindeutig zu niedrig und man hört Unterschiede zum Original (gerade bei MP3).

  • Tja, wieder was dazugelernt.
    Kann schon sein, dass 128Kbit für den ein oder anderen zu wenig sind, aber ich fahre nicht Auto, um Musik zu hören, das ist eher mehr "schmückendes Beiwerk" für mich. Ich hab´eigentlich kein Problem mit 128Kbit. Evtl. habe ich auch nicht die richtigen Musik-Ohren, ich war z.B. massloss enttäuscht über die BOSE Anlage, dass ich die 900 Euro wirklich als ´rausgeschmissenes Geld ansehen würde - höherer Wiederverkauf hin oder her.


    Noch ein paar Infos zum Display / Anzeige wÄren super.


    Gruss
    lux

  • Zitat

    Original von lux
    nimmt der Player dann die Infos aus dem Dateinamen (den ich ja beliebeig ändern kann) oder aus den "versteckten Eigenschaften" der MP3 Datei?


    Die versteckten Eigenschaften sind der sogenannte ID3-TAG.


    Infos hier:


    http://www.id3-tagit.de/german/id3info.htm


    Diese Infos lassen sich (mit entsprechendem Programm) auch beliebig ändern.


    Axel

  • @lux


    heute auf der Fahrt nach Hause ein wenig getestet:


    thema laufschrift: man kann mit dem audiotext drehknopf den Text im display durchscrollen, aber keine automatische laufschrift, wie bei manchen RDS Radios.


    Anzeige im Display: Dateiname oder ID-Tags, wie Titel und Interpret.
    Hier muss ich selber mal etwas spielen, um das auszutesten.
    Wenn's dann läuft, reiche ich Bilder nach ....


    ciao
    Obi

  • Hi binn jetzt auch da


    Habe mir so`n MP3 teil gegönnt ist zwar teuer ;( aber immernoch billiger wie der 6fach Wechsler.
    Die Anzeige lässt sich mit der DISP-Taste zwischen Tittel Nr. und laufzeit , Dateinahmen , Interpret und Album durchschalten (kann auch noch was vergessen haben).
    der Text Läuft nicht automatisch, sondern man kann in mit dem rechten Rädchen nach links und rechts scrollen.
    Mit den DISC auf und ab Tasten schaltet man die Ordner der Verzeichnisstruktur durch, funktioniert wie beim Wechsler mit den Disc´s nur schneller.
    Die Lenkradtasten funktionieren auch.


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil :D :D :D


    Gruß an alle RX8 Fahrer


    PS.:Hab meinen schon seit 12.11.03 in Titan-grau mit 192 lustigen Pferdchen
    Und das ich dauernd Rechtschreibfehler mache weis ich schon.

  • Danke Jungs - jetzt weiss ich Bescheid. Ich denke ich werde mir den MP3 Player zur Standardaudioanlage gönnen , muss mit dem Händler noch ausmachen wieviel er dafürt haben will. BOSE bei der Probefahrt im 231er jedenfalls war enttäuschend.
    Ansonsten warte ich immer noch auf eine Probefahrt im 192er, sollte diese Woche eigentlich möglich sein, ich muss da nochmal nachhaken.


    Alex:
    merkst Du was bzgl. erhblichem Qualitätsverlust bei Konvertierung mit 128Kbit? Frühere Antworten zu meiner ursprünglichen Anfrage haben mich doch etwas nachdenklich gemacht, aber vieles hängt doch auch von Player + Boxen ab, oder!?


    Gruss an alle in der Wankelwelt
    lux

  • Zitat

    Original von Alex
    Die Anzeige lässt sich mit der DISP-Taste zwischen Tittel Nr. und laufzeit , Dateinahmen , Interpret und Album durchschalten (kann auch noch was vergessen haben).


    Hallo!


    Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass Titel und Interpret nur angezeigt werden, wenn diese in der MP3 Datei als
    ID3-V1-Tag vorliegen (ID3-V2 soll nicht angezeigt werden!).


    Ich möchte mir selber zwar keine MP3-Option zum RX-8 kaufen
    (möchte meinen Archos Portable Festplattenplayer via AUX-In Hack anschliessen), aber diese Information wäre wichtig für die hier ratsuchenden.
    Vielleicht kann das ja mal ein glücklicher Besitzer bestätigen.


    Gruss
    R.

  • Zitat

    Original von lux
    merkst Du was bzgl. erhblichem Qualitätsverlust bei Konvertierung mit 128Kbit?


    Hallo!


    Da lehne ich mich jetzt mal mit einer Vermutung aus dem Fenster:
    *) Die Bose-Anlage in meinem R-8 klingt zwar nicht sehr gut, aber es lassen sich durchaus zwischen verschiedenen CDs Unterschiede in der Qualität der Pressung/Abmischung feststellen.
    *) Meine Erfahrung mit meinem MP3-Festplattenplayer hat mich dazu gebracht, nach Möglichkeit mit Bitrate >= 192 zu enkodieren.
    128er MP3s klingen für meine Ohren oftmals sch.... (mufflig).
    *) Ich gehe davon aus, dass sich der Unterschied auch im RX-8 hören lässt.


    Gruss
    R.

  • Hallo Zusammen,


    hmmmmm, also die BOSE-Anlage soll nicht gut klingen, hmmmmm, die MP3's mit 128 kBit sind muffig, hmmmmm, und 192 kBit sind auch noch nicht das Wahre, hmmmmm.


    Warum kauft Ihr dann den MP3-Player bzw. BOSE überhaupt, wenn die Anlage und MP3-Format beides -das schöne S-Wort- ist ? Vorallem, dann wenn eh alles kopier- und sonstnochwasgeschützt ist.


    *icheuchnichtversteh*


    Gruß Rotaminator

  • Hi!


    Wie der Hesse sagt:
    Schee sachlisch bleiwe, gell!


    (Deutsch: Bitte sachlich bleiben.)


    Ich hab mir die Bose Anlage nicht wirklich "ausgesucht", sie war halt
    in meinem Ausstattungspaket mit drin.
    Und dass sie nicht erstklassig klingt, hab ich nicht gewusst, als ich das Auto im Juni bestellt habe.
    Trotzdem habe ich nicht vor, sie rauszureissen und durch was anderes zu ersetzen, sie ist ok.
    Dass die Bässe unpräzise wabern, ist nicht nur meine Meinung.


    Und mein MP3-Player ist handlicher als meine CD-Sammlung mit rumzuschleppen.
    Mit den 192ern kann ich gut Leben.



    Gruss
    R.

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • @robi


    Ich war und bin sachlich und habe mir nur mal erlaubt/versucht ein Fazit aus den Beiträgen zu ziehen.


    1. Erstklassig klingt m.E. keine (auto-)mobile Audiolösung im Sinne einer realitätsnahen Wiedergabe. Eine realitätsnahe Wiedergabe von Audiomaterial schafft man nur mit einer "Heimanlage" mit eingemessenem Hörraum (wobei eigentlich der Zuhörer wieder stört). ;)


    2. Es geht m.W. hier um den MP3/CD-Player, welcher direkt eingebaut wird. (Sorry falls ich mich irre!)


    3. Wollte nur mal "den Finger in die Wunde legen" und aufzeigen wo es hapert: MP3 sind gut fürs Auto (insbes. mobile Flash-Player weil ohne Mechanik). Da jedoch das Fahrzeug bzw. die Umgebung so viele Störgeräusche produziert, ist ein einigermassen akzeptabler audiophiler Hörgenuss im Auto nicht drin (Überspitzt: im Prinzip denke ich genügt die gute alte MC). MP3 sind vom Frequenzgang beschnitten und stellen die Hüllkurve dessen dar, was das menschl. Gehör überhaupt wahrnimmt. Aus diesem Material kann kein staubtrockener Bass oder gar Tiefbass entstehen (audiophil wohlgemerkt). Soviel zu MP3.


    4. Die BOSE-Anlage ist eine Mainstream-Anlage und kein für eine besondere Musikrichtung optimiertes Beschallungssystem. Sie ist vielleicht etwas auf den Innenraum abgestimmt. Dies aber vernünftig zu machen - das kostet Geld. Und sind wir ehrlich, für 700€ Aufpreis bzw. bei dem (Gesamt-)Kampfpreis des Wagens ist nicht mehr drin. Und wer wirklich den Druck hat sich eine andere Anlage einzubauen, der wird das auch früher oder später tun um seinen ganz persönlichen Geschmack, sei es Hersteller, Musikstil, Lautstärke, Bass usw. Ausdruck zu verleihen.


    Mir genügt die Anlage (wobei ich mich schon ertappt habe, gaaanz leise über den Wummer-Bass zu schimpfen).


    So, und nun möchte ich mich schon jetzt für das was ich hier geschrieben habe entschuldigen, denn es ist (und war) nicht meine Absicht hier irgendein Forumsmitglied zu bevormunden oder unsachlich zu Argumentieren. Das ist eben meine ganz eigene Sicht der Dinge.


    Mit freundlichen Grüssen
    Rotaminator


    PS: Frangn sin immer sachlich, weldoffn und freindli, blous oosprechn därft derss net.
    Deutsch: Franken sind immer sachlich, weltoffen und freundlich, nur ansprechen darf Du sie nicht. (uralter Scherz über fränkische Landleute)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()



  • das würde erklären, warum bei mir kein Interpret und Titel angezeigt werden, sondern nur der Dateiname (und der auch nicht in voller Länge)


    Werde das mal testen und dann Rückmeldung geben ....


    ciao
    Obi

  • Zitat


    Original von Rotaminator:
    Da jedoch das Fahrzeug bzw. die Umgebung so viele Störgeräusche produziert, ist ein einigermassen akzeptabler audiophiler Hörgenuss im Auto nicht drin


    Das sehe ich ganz genau so, deswegen meine ich ja auch dass 128Kbit OK sind, und ich will nicht immer die Cd sammlung mitschleppen, zumal im RX-8 soweit ich weiss keine CD-Mappen tauglichen Ablagen vorhanden sind.


    In diesem Sinne,
    Gruss
    lux

  • Hi Alle zusammen


    Also ich (einige werden aufschreien) reichen auch weniger wie 128 pro sek.
    Ich setze mich in das Wägelchen zum um die ecken zu düsen ;)
    Habe natürlich nichts gegen gute laute Muke und ein super Sound System ,welches im RX-8 ja vorhanten ist, habe aber beim fahren nicht das Bedürfnis mich zusehr auf die Musik und deren Qualität zu konzenirieren.
    Muss aber Jeder selber wissen mir reicht´s halt auch so


    Gruß an alle

  • @lux


    Habe zwar keinen MP3 an Bord aber so seh ich das auch. MP3 in 128 sind für die Audio-Situation im Auto vollkommen ausreichend (alles andere wäre Platzverschwendung).


    Übrigens: CD-Ablagen gibt es bei meinem RX-8 genau sechs Stück ;)


    Gruß Rotaminator

  • @ Alex + obi :


    wie gesagt, ich habe bisher keine Erfahrung mit mp3, deswegen noch ein paar Fragen:
    Der Mp3 player im RX-8 erkennt die Verzeichnisse, soweit hab' ich's verstanden. Wie starte ich jetzt die einzelnen Titel? Schliesslich wird ja wohl nicht wie bei einer herkömmlichen CD das Abspielen automatisch gestartet. Muss ich da was beachten beim zusammenstellen der MP3 Disc? ich hab' da 'mal was von "Playlist" gehört, kann aber nicht so recht was damit anfangen. Und gibt's eine Random Funktion, und wenn ja, greift die nur Verzeichnisintern oder auch Verzeichnisübergreifend?


    Sorry dass ich euch alle damit nerve, aber beim Händler kann mir niemand die Fragen beantworten.


    Gruss
    lux


    P.S.: warte immer noch auf eine Probefahrt im 192er, der Wagen sollte eigentlich KW50-51 kommen ............