Hallo!
Bei meinen bisherigen Autos habe ich mich nie um das Öl gekümmert. Ich habe halt was nachgefüllt wenn es zu wenig war, mehr nicht. Durch die unterschiedlichen Öldiskussionen hab' ich mir jetzt ein paar Gedanken gemacht.
Was schmiert eigentlich der Motorölkreislauf bei einem Wankel? Die Exzenterwelle mit den drei Lagern, die Gleitfläche zwischen Rotor und Exzenterwelle und die Seitendichtungen beim Rotor. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ein kleiner Teil des Öls wird aus den Kreislauf genommen und in die Kammern eingespritzt und dort verbrannt. Das erklärt den geforderten niedrigen Aschegehalt. Aber im Vergleich zum Hubkolbenmoter wird das Öl nicht wahnsinnig gefordert. Beim HKM kommt das Öl mit den heißen Brennraumwänden in Berührung, muß unzählige Lager schmieren, wird deutlich mehr gefordert durch die hohen Schergeschwindigkeiten und müßte, zumindest in meiner Vorstellung, deutlich höhere Temperaturen aushalten. Warum braucht aber jetzt der RX zwei Ölkühler wenn ein Großteil der HKM ohne auskommen?