Ölkühler

  • Hallo!


    Bei meinen bisherigen Autos habe ich mich nie um das Öl gekümmert. Ich habe halt was nachgefüllt wenn es zu wenig war, mehr nicht. Durch die unterschiedlichen Öldiskussionen hab' ich mir jetzt ein paar Gedanken gemacht.
    Was schmiert eigentlich der Motorölkreislauf bei einem Wankel? Die Exzenterwelle mit den drei Lagern, die Gleitfläche zwischen Rotor und Exzenterwelle und die Seitendichtungen beim Rotor. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ein kleiner Teil des Öls wird aus den Kreislauf genommen und in die Kammern eingespritzt und dort verbrannt. Das erklärt den geforderten niedrigen Aschegehalt. Aber im Vergleich zum Hubkolbenmoter wird das Öl nicht wahnsinnig gefordert. Beim HKM kommt das Öl mit den heißen Brennraumwänden in Berührung, muß unzählige Lager schmieren, wird deutlich mehr gefordert durch die hohen Schergeschwindigkeiten und müßte, zumindest in meiner Vorstellung, deutlich höhere Temperaturen aushalten. Warum braucht aber jetzt der RX zwei Ölkühler wenn ein Großteil der HKM ohne auskommen?

  • Weil mit dem Öl auch die beiden Läufer gekühlt werden!
    Durch die Linienberührung der Dichtleisten wird das Motoröl auch beim Wankelmotor auf Scherung belastet.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Weil mit dem Öl auch die beiden Läufer gekühlt werden!


    Werden die so heiß? Ich meine im Vergleich zu einem Kolben (der ja auch nicht mit Wasser gekühlt werden kann).


    Zitat

    Durch die Linienberührung der Dichtleisten wird das Motoröl auch beim Wankelmotor auf Scherung belastet.


    Natürlich wird es belastet. Ich denke mir aber, daß diese sicher nicht höher ist als beim HKM. Da ja nur jene Dichtleisten, die auf den Rotorseiten sind, eine Auswirkung auf die Öltemperatur haben, keine große Strecke und eine relativ geringe Geschwindigkeit haben, nehme ich die geringere Belastung an.
    Nein, meine Überlegungen gehen nicht dahin, billigeres Öl zu verwenden. Dafür war mir das Auto zu teuer.


    Mir ist schon klar daß es einen Grund geben muß, nur aus Spaß baut Mazda keine Ölkühler ein.
    Meine Grübeleien sind eigentlich auf einen Beitrag hier im Forum entstanden: jemand fragte, ob das "Abregeln" nicht auf das Öffnen des Ölkühlers zurückzuführen ist, da ja dann kaltes (im Winter eben eiskaltes) Öl Richtung Motor fließt und eine Art "Sicherheitsschaltung" auslöst.
    Mir kommt das plausibel vor, wobei ich dann nicht verstehe, warum man nicht ein Ventil einbaut, das langsam öffnet und so einem Temperaturschock verhindert.


    Im täglichen Leben würde es mir zwar nichts nützen, aber ich würde schon recht gerne genauere Details über meinen Motor, eigentlich übers ganze Auto wissen. Die werden wir aber eher nicht bekommen...

  • Hä?!
    Die Gleitgeschwindigkeiten sind ein paar Nummern höher als beim HKM.
    Macht das ein Problem? Nein, weil man keine Wendepunkte hat, wie beim HKM. Den geringsten Verschleiß hat man beim HKM ja auch an den Stellen, mit den höchsten Gleitgeschwindigkeiten.


    Zur Öltemperatur: Warum sollte das Öl beim Wankelmotor kälter bleiben, als bei einem 4T-HKM? Ein Wankelmotor hat eine viel größere Leistungsdichte. Der Ölkühler muß normal etwas größer ausgelegt werden, der Wasserkühler dafür etwas kleiner, als beim HKM.


    Abregeln tuts in Tirol, indem Du den Führerschein abgibts. ;)
    Oder noch die alte Software drauf hast, die zu wenig Öl bei 6000Upm zudosierte. Hat aber auch wieder etwas mit dem Öl zu tun. Synthetiköl schmiert besser und macht von daher weniger Probleme.
    Außerdem richt es dann auch weniger.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Hä?!
    Die Gleitgeschwindigkeiten sind ein paar Nummern höher als beim HKM.


    Schon? Moderne HKM drehen auch schon bis 7000 und wenn der RX mit 9000 dreht, dann dreht der Rotor ja nur mit 3000.


    Zitat

    Zur Öltemperatur: Warum sollte das Öl beim Wankelmotor kälter bleiben, als bei einem 4T-HKM? Ein Wankelmotor hat eine viel größere Leistungsdichte. Der Ölkühler muß normal etwas größer ausgelegt werden, der Wasserkühler dafür etwas kleiner, als beim HKM.


    Ich dachte wegen der geringeren Teile, die geschmiert werden, wird weniger Wärme erzeugt.
    Aber wie Du schon gemerkt hast, ich bin ein technischer Laie.


    Zitat

    Abregeln tuts in Tirol, indem Du den Führerschein abgibts. ;)


    In Österreich fahre ich NIEEE schneller als 130, aber ich hab' 15 km bis zur Grenze nach Deutschland :]


    Zitat

    Oder noch die alte Software drauf hast, die zu wenig Öl bei 6000Upm zudosierte. Hat aber auch wieder etwas mit dem Öl zu tun.


    Ich hab' die Mai-Software drauf. Version G wenn ich nicht irre...
    Das Problem mit dem Abregeln hab' ich selbst noch nicht gehabt. Ich hab' meinen RX erst seit Mai und in den letzten beiden Monaten hatte ich kaum Möglichkeiten mit dem Auto zu fahren. Aber wie ich schon geschrieben habe, mich interessieren die Hintergründe, auch wenn ich sie nicht immer verstehe :)

  • Hi,



    @HD_Paschke:
    Kannst du eigentlich irgendwelche (von mir aus auch sehr technische) Bücher zum Wankelmotor empfehlen, die man noch irgendwo kriegt ?


    Grüße
    Axel

  • Auf Deutsch gibt es nur wenig neues.


    Popplow - "Motor ohne Lobby"


    Dieter Korp
    NSU Ro80
    Die Geschichte des Wankelmotors
    Motorbuch Verlag, Stuttgart
    ISBN 3-613-01455-6
    vergriffen, antiquarisch.
    und
    Protokoll einer Erfindung
    Der Wankelmotor
    Motorbuch Verlag, Stuttgart
    ISBN 3-87943-381-X
    vergriffen, antiquarisch
    Knie - "Wankel-Mut in der Autoindustrie"


    *Wolf-Dieter Bensinger
    Rotationskolben - Verbrennungsmotoren
    Springer-Verlag Berlin Heidelberg
    ISBN 3-540-05886-9 "vergriffen, antiquarisch"


    Andreas Knie - Wankel-Mut in der Autoindustrie (Aufstieg und Ende einer
    Antriebsalternative)
    Edition Sigma 1994; ISBN 3-89404-145-5


    *Ansdale "Der Wankelmotor"


    Felix Wankel- Einteilung der Rotations-Kolbenmaschinen "vergriffen, antiquarisch und ein gut erhaltenes Exemplar ist schon unmoralisch teuer!"


    Interessant sind natürlich die Bücher von Kenichi Yamamoto "englisch"
    Bei SAE Das Buch von Max Bentele und natürlich die SAE Berichte http://www.sae.org/servlets/Si…Engine&ofType=ALL&x=0&y=0


    Engine Revolutions: the Autobiography of Dr. Max Bentele


    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • Ist mir auch schon aufgefallen. Das wenige, das es gibt ist nicht zu haben. Ich wollte ein RX-8-Buch:
    Mazda RX 8 Delius Klasing (September 2003)
    Gebundene Ausgabe
    Führen wir nicht oder nicht mehr


  • Danke, HD!


    ich werde mal stöbern, ob ich eines der Bücher doch irgendwie irgendwo (irgendwann ? :rolleyes: ) gebraucht ergattern kann. Das "Protokoll einer Erfindung" habe ich schon.


    Grüße
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von RX-acht ()

  • Erwe


    Das Buch von Delius Klasing habe ich auch gesucht, komischerweise kennen die das nicht mal auf der Homepage des Verlages.
    Und nun rate mal wo ich es bekommen habe??? :rolleyes:


    Beim freundlichen


    Es ist sehr schön gemacht, aber leider nicht ganz billig (35€) und beinhaltet (wie mir schon vorher im Forum mitgeteilt wurde) nicht viel neues.
    Trotzdem schön :D :D


    Besitzende Grüße


    Uwe