Willkommen im neuen Forum

  • Klingt für mich nach irgendwelchen Cookie Problemen. Ist ja wohl auch ziemlich komisch eingestellt weil "cookies löschen wenn sitzung beendet wird" und diese CleanUp Tools sind nicht Standard.


    Grad diese CleanUp Tools können schonmal einiges kaputt machen. In der Regel funktioniert das Woltlab da schon zuverlässig, auch mit mehreren paralelen Sessions von verschiedenen Rechnern / Geräten aus.


    Aber wenn da immer cookies gelöscht werden und so, das kann schonmal Probleme machen. Ich würde daher das Problem eher auf der User Seite suchen, sonst wären hier wohl auch ein paar mehr mit dem Problem.


    Probier doch mal die Cookies komplett zu blockieren, dann müsste JEDER link ein SessionID Parameter dran haben (also die URLs oben in der Leiste haben alle so lange IDs hinten dran), die sonst im cookie gespeichert ist. Es kann schonmal sein das gewissen Plugins mal vergessen die Session ID hinten dran zu hängen wenn der User keine Cookies erlaubt, dann wird eine zweite Session eröffnet und die alte fliegt raus.


    Teste das mal ohne Cookies zu erlauben, damit das Woltlab mit den Session IDs in den Links arbeitet, ich denke dann funktioniert alles !?!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Einen Versuch ist es wert, @Homey, ich kann ja die Cookies mal nicht löschen. Aber wo? Im Browser lasse ich löschen und der CCleaner tut das auch. Sonst noch was?
    Und bitte nicht vergessen: das Problem entstand erstmals, als ich bei der Anmeldung den Haken bei "immer im Forum angemeldet" oder so setzte. Ab da wars vorbei mit Schreiben im Forum.


    Wenn sich andere mit dem gleichen Problem wie meinem nicht melden, könnte es auch daran liegen, dass sie 1. nicht mehr ins Forum können oder 2. es ihnen überhaupt Wurst ist.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wie gesagt, ich würde mal cookies komplett blocken für dieses forum (domain). Wenn du die ja eh löscht kannste auch gleich auf sie verzichten, zumindest hier im forum.


    Wenn cookies deaktiviert hast du oben nach dem login überall ein ?s=xxxxxxxxx oben an den links/URLs dran, diese Session ID sollte sich nie ändern solange du eingeloggt bist und müsste halt auch beim erstellen eines Threads und so immer da sein. Wenn sie aufeinmal weg ist oder sich geändert hat, dann Bescheid geben wo und wann sie sich ändert. Kenne das vom WBB2 damals, da gabs auch Plugins die das nicht sauber gemacht haben und dann ist man immer wieder raus geflogen.


    Wenn du rausfliegst und trotzdem oben noch den richtigen Session ID Link in der URL hast, dann ists in er Tat sehr komisch und würde auf ein Problem mit Woltlab Forum hindeuten, ich denke aber das ist eher ein Cookie Problem bei dir. Deshalb cookies blocken damit Woltlab auf die "non cookie" methode umstellt und die session ids an die links hängt und nicht in die cookies schreibt


    Sollte aber auch nur Probleme machen wenn die cookies bei dir eh nicht gespeichert oder gelesen werden können.


    *edit*
    Du nutzt auch immer http://rx8forum.de ? Ohne WWW und nicht mal mit httpS oder so !? Habs nicht getestet und weiss nicht wie hier alles konfiguriert ist und ob httpS und www.rx8forum auch alles okay ist. Wenns falsch konfiguriert ist könnte es zB sein das http://www.rx8forum.de ein anderen cookie nutzt als das ohne www.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: kurzes Update: ich arbeite an Deinen Vorschlägen. Cookies werden ab sofort blockiert, grundsätzlich. Habe einiges gefunden im Chrome.


    Was ich nicht verstehe: ich schreibe "www.rx8forum.de" und es erscheint "Rx8forum.de/ Index-php/Thread/...." nichts von wegen "www" oder sogar "http".
    vor "Rx8forum.de/ Index-php/Thread/...." ist ein Blatt (Buchblatt) abgebildet. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich die Mitteilung
    RX8Forum.de - Identität nicht bestätigt, sowie eine Übersicht der Berechtigungen und Verbindungen.


    Ich arbeite morgen weiter an meinem Problem.
    Deine Absätze 2 und 3 kapiere ich noch gar nicht.


    Ich danke Dir sehr herzlich :nummer1:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Oh ja sorry für das techik-blabla, bin halt softwareentwickler :saint:


    Man kann es auch in einem Satz zusammenfassen:
    Funktioniert alles hier im Forum wenn du "cookies" im browser blockierst? Kannst du dich dann einloggen und was posten?


    Wenn cookies deaktiviert sind müsstest du oben im Browser sehen das die URLs etwas anders aussehen wenn du wo drauf klickst.
    Mit cookies:

    Code
    http://rx8forum.de/index.php/BoardList/


    Ohne Cookies:

    Code
    http://rx8forum.de/index.php/BoardList/?s=blablaa48d7c93242d8717d58e51f49394bla


    Das wäre für mich mal interessant ob das dann sauber funktioniert bei dir (ohne cookies).


    PS: www. ist hier richtig konfiguriert und leitet nur weiter nach rx8forum.de, das ist auch richtig so. WWW ist nur ein überbleibsel aus alter Zeit ;)
    Deshalb macht das auch alles keinen Unterschied. httpS brauch und sollte man hier eh nicht nutzen ... Also alles egal, vergiss den Part einfach ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Homey: dankeschön für die jetzt für mich verständlicheren Formulierungen! Ich versuche, mich heute Abend wieder an mein Problem zu werfen. Gut, Dich zu haben :)



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Homey: Also, ich bin jetzt mit dem Google Chrome ins Forum reingekommen und kann schreiben, erstmals seit Wochen :thumbsup: Herrlich, was für ein Gefühl :thumbsup: Ich danke Dir :hs:


    Und mit allen deaktivierten Cookies zeigt die Adresszeile im Browser oben


    http://rx8forum.de/index.php/T…postID=631320&#post631320


    Das was Du schreibst mit "http://rx8forum.de/index.php/BoardList/..." sieht tatsächlich bei mir ganz anders aus. Kein "www", kein "http". Was sagst Du dazu?


    Ich probiere heute abend, ob ich noch einmal über Google Chrome ins Forum komme, dann sind Mozilla Firefox und IE mit ihren sämlichen Cookies dran, checken.


    Ich melde mich wieder. Erst einmal recht herzlichen Dank!



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Das http steht bei Chrome normalerweise gar nicht in der Adresszeile. Das ist normal


    P.S: Toll, dass es jetzt klappt :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Im FF bei mir aber auch nicht, obwohl ich die Einblendung vom http/s-Status aktiviert habe. (Ist ja standartmäßig glaubig deaktiviert)


    So sieht es bei mir aus:

    Code
    http://rx8forum.de/index.php/Thread/34623-Willkommen-im-neuen-Forum/?postID=631373#post631376
  • Der IE geht noch nicht bei mir (Helga). Bei Hägar klappt der wieder. Da muss ich nochmal ran!


    Homey: eine andere Frage zwischendurch: ich kann nicht mehr zitieren, auch im Chrome, wo ich mich gut anmelden und auch schreiben kann, nicht. Liegt das an den blockierten Cookies?



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Liegt daran. Cookies zu deaktivieren kann auch noch andere Funktionen beeinträchtigen.
    Ich vermute eure Probleme könnten tatsächlich damit zusammenhängen, dass ihr ständig in die Cookieverwaltung eurer Browser eingreift (Löschen bei jedem Schliessen, Clean-Programm noch zusätzlich laufen lassen).
    Eigentlich sind Cookies nichts Schädliches - deshalb verstehe ich nicht ganz, warum es euch so wichtig ist, dass die ständig verschwinden. Mir wäre das zu lästig, da darüber viele kleine Bequemlichkeiten gesteuert werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo: warum machen wir das? Weil sich schon nach einer Session durch Forenbesuche, ergoogeln von Dingen, die man braucht und die Bildbearbeitung incl. Hochladen und verlinken rund 120 MB an Daten auf der Festplatte sammeln. Und das werden immer mehr. Es hieß mal, das sei Datenmüll, ist es ja auch meist, und man solle es regelmäßig löschen???? Ich weiß auch nicht, soll ich das gar nicht mehr tun, oder nur noch 1 x die Woche?


    Habe heute dem Forum hier im Chrome erlaubt, Cookies zu speichern - dann komme ich im Chrome nicht mehr dazu, etwas zu schreiben! Ich muss sie blockieren! Erklären kann ich das nicht, stelle nur Tatsachen fest. Die anderen Browser probiere ich gleich mal durch.


    Ich weiß, das Cookies an sich nicht schaden, und wäre auch nie darauf gekommen, dieses Forum hier blockieren zu wollen - aber wenn es nur so geht, was soll ich machen? Bin ja froh, wenn es läuft!


    Edit: ich stelle einen Widerspruch fest, gestern konnte ich mit blockierten Cookies nicht mehr im Chrome zitieren, heute geht es ....muss ich das verstehen???



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • Homey: ich sage Dir mal ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Mithilfe, die ja letztlich auch zum Erfolg geführt hat :thumbsup:
    Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so, dass ich hier wieder schreiben kann!



    Gizmo, @Dr. Wankel, @vierzig und heinztomato: Euch auch vielen Dank für die hilfreichen Lösungsansätze :thumbsup:


    Maaaaannnn, bin ich froh :thumbup::thumbsup::nummer1::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Es war ja nur ein Test weil ich wissen wollte ob die Forum Software irgendwelche Probleme mit den Sessions hat, hat sie aber nicht.


    Dein Test mit Cookie blockieren zeigt halt nur das du auf deinen Rechnern und Geräten Probleme mit Cookies hast und die nicht richtig gespeichert oder gelesen werden können, was mich aber halt auch nicht wirklich wundert bei den ganzen (nicht üblichen) Einstellungen. Ansich kann ich auch Gizmo nur zustimmen, auch ich verstehe diesen ganzen Aufwand mit Cookies löschen und Cleaner Programme und so nicht, aber genau da wird dein Problem liegen.


    Du loggst dich halt ein, das forum setzt nen cookie und sieht das es funktioniert hat und stellt deine Sessions auf Cookie-Sessions um. Dann surfst ein bisschen im Forum rum und wenn du nen Beitrag schreiben willst wird halt nochmal Sicherheitshalber deine Session geprüft und dann ist dein cookie weg oder kaputt ... das liegt aber dann nicht an der Forum Software, sondern wohl bei dir an den Geräten und dessen Einstellungen. Ggfls. haben diese Cleaner Programme auch schon alles versaut ...


    Mit einem "normalen" Browser der ganz normal Cookies zulässt sollte das alles kein Problem sein! 3rd Party cookies zu blockieren macht sinn, aber die normalen cookies von der domain kann man ruhig zulassen, die tun nicht weh und machen nix böses.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Dein Test mit Cookie blockieren zeigt halt nur das du auf deinen Rechnern und Geräten Probleme mit Cookies hast und die nicht richtig gespeichert oder gelesen werden können, was mich aber halt auch nicht wirklich wundert bei den ganzen (nicht üblichen) Einstellungen. Ansich kann ich auch Gizmo nur zustimmen, auch ich verstehe diesen ganzen Aufwand mit Cookies löschen und Cleaner Programme und so nicht, aber genau da wird dein Problem liegen.


    Du loggst dich halt ein, das forum setzt nen cookie und sieht das es funktioniert hat und stellt deine Sessions auf Cookie-Sessions um. Dann surfst ein bisschen im Forum rum und wenn du nen Beitrag schreiben willst wird halt nochmal Sicherheitshalber deine Session geprüft und dann ist dein cookie weg oder kaputt ...


    Die Fehlermeldung kommt nicht nach dem bisschen rumsufen im Forum und dann antworten wollen, sondern gleich, beim Öffnen wollen des ersten Beitrages. Das macht aber keinen Unterschied, nehme ich an?


    Gut, ich gelobe, meine Aufräumwut in Grenzen zu halten und das Cleanerprogramm werde ich nicht mehr benutzen.


    Aber ich komme wohl nicht mehr raus aus der Falle, oder? Kann ja nur mit deaktivierten /geblockten Cookies hier rein.


    Verstehen tue ich das nicht, aber ich werde mich an Eure Anweisungen halten!



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich :D kleiner Scherz :)


    es gibt einen Vorstellungnsthread, da kannst dich eigt mal vorstellen ..


    Die Antworten auf deine Fragen findest du vermutlich im Wiki "Kaufberatung"..


    aber kannst gerne welche stellen

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby: