Einmal absterben ist keinmal?

  • Bitte kurz um eure Einschätzung:




    Ich hab heut bei meinem 231er, 55tkm, ein angsteinflößendes Erlebnis gehabt.


    Gut warmgefahren, kurz nach dem Tanken eine Bergstraße rauf. Hab wohl einmal den Begrenzer touchiert, glaub aber dass das ein paar Kurven vorher war. Jedenfalls denk ich mir an einer Steigung noch hmm der zieht aber nicht großartig, dann fängt er so bei 7000 an zu spucken, verschluckt sich ein paar mal, wird immer langsamer und stirbt schließlich ab. Kein irgendwie mechanisches Geräusch, aber an so ganz leichten Brandgeruch oder eher Geruch nach angekokelter Kupplung kann ich mich erinnern. Und komischerweise ist die Scheibe angelaufen (ich erwähns weils mich verwundert hat, aber den Zusammenhang kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen).




    Springt allerdings sofort wieder an, läuft vorerst ein bisl unrund, aber er fährt. Lässt sich zuerst nicht hochdrehen, und grad als ich denk jetzt stell ich ihn ab um nicht noch mehr zu ruinieren, wird die Sache wieder rund und er fährt problemlos den Rest der Straße rauf. Oben keinerlei Warmstartprobleme, weder sofort noch nach 15 min, ok setz ich mich mal ins Wirtshaus.




    2 Stunden später (Start problemlos) fahr ich wieder runter und dreh eine große Runde, völlig ohne Probleme, dreht sauber hoch, und kein spürbarer Leistungsverlust. Allerdings bild ich mir ein dass der Aufpuffsound ein bisl dumpfer oder vielleicht eher hohler geworden ist.




    Jetzt frag ich mich: hab ich was ruiniert? Zündspule? Hab ich den Kat verheizt? Soll ich den Freundlichen beschäftigen, und wenn ja, wonach soll ich ihn suchen lassen? Das sind immer die blödesten Probleme, die nur einmal aufgetreten sind...




    Könnts mir was sagen?




    gruß


    fruno

  • Spontan würde ich sagen, kat zerbröselt... und da du keinen leistungsverlust spürst hat vielleicht einen teil rausgeblasen. Würde den kat mal ausbauen und anschauen (lassen)... dass die bremsen angelaufen sind, kann zufall sein, da bergstrecke.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake