Knistern in den Lautsprechern bei laufendem Motor

  • Hallo!


    Ich habe mir dieses Wochenende ne Endstufe und ne Röhre in den Kofferraum gebaut. Kabel sind auch alle verlegt und angeschlossen.
    Wenn ich den Motor auslasse, kann ich laut machen, wie ich will und alles funktioniert. Wenn ich den Motor aber anmach, habe ich ab einer lautstärke von ca. 15 ein ziemliches knistern in den lautsprechern.
    Ja, die Kabel sind getrennt verlegt und die Maße sollte genug Kontakt haben. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Störgeräusche von der Lichtmaschine erzeugt werden. Nun aber die Frage: Wie bekomme ich das Weg?


    Hier noch ein paar Infos:
    Radio: Standard mit MP3
    Endstufe: Blaupunkt GTA 250
    Sub: Magnat irgendwas


    Die Signalleitung zur Endstufe habe ich von den hinteren Lautsprechern abgegriffen.
    Die Stromleitung ist direkt an der Batterie angeschlossen (also ohne weiteren technischen firlefanz :) )
    Ein Freund von mir sagte, ich müsste einen Filter bzw. Entstörkondensator in die Stromleitung zwischenschalten, um die störgeräusche von der Lichtmaschine zu beseitigen.


    Würde das wirklich helfen, oder habt ihr noch ein paar Tipps für mich?


    Danke und Gruß


    Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Knistern?


    Kannst du das ein bisschen besser beschreieben?


    Mal ganz langsam:
    Ist der Verstärker nur für den Sub?
    Kommt das Geräusch nur aus den sub?
    Ist das Geräusch drehzahlabhängig? (Änderung der Lautstärke und / Frequenz des Geräusches?)
    Was passiert wenn du den Lautsprächer vom Endstufe trennst? (hört sich vielleicht blöd an auf den Ersten blick, trotzdem so kann man klären, ob die Störung nicht erst nach der Endstufe entsteht)
    Was passiert wenn du den Lautstärke auf 0 drehst?
    Hast du ein Hi-Low adapter verwendet oder direkt High EIngagn benutzt?
    Wird das Sub mono betrieben?
    Hast du nur eine oder beide seiten der Signalleitung angeschlossen?
    Wird die Endstufe gebrückt (ist das überhautp ein Stereoendstufe)?
    Was passiert wenn du eine Seite der Signalleitung nicht anschliesst?


    Ok! Mehr fragen fielen mir gerade nicht ein?


    oder doch: Was hast gefrühstückt? :)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • He he... ;) Shuen schlägt zu! :) Hast aber Recht.
    Im Zweifelsfall bewirken aber die von Dir schon beschrieben Kondensatoren wahre Wunder: wir hatten das auch schon mal in einem Wrangler. Selbes Spiel: Motor an = Surren. Mehr Gas = mehr Surren. Wenn man fuhr, viel das nicht mehr so auf, aber im Stand natürlich. ;)


    Bei mir hatte ich es auch mal: konnte dann aber ganz einfach behoben werden, indem ich den Amp ein wenig runtergeschraubt hatte... ;)

  • Hallo shuen,


    hier ein paar antworten:


    Kannst du das ein bisschen besser beschreieben? ich versuchs :D


    Mal ganz langsam:
    Ist der Verstärker nur für den Sub? Ja
    Kommt das Geräusch nur aus den sub? Nein, aus den normalen Lautsprechern
    Ist das Geräusch drehzahlabhängig? (Änderung der Lautstärke und / Frequenz des Geräusches?) Ja
    Was passiert wenn du den Lautsprächer vom Endstufe trennst? (hört sich vielleicht blöd an auf den Ersten blick, trotzdem so kann man klären, ob die Störung nicht erst nach der Endstufe entsteht) Muss ich noch ausprobieren
    Was passiert wenn du den Lautstärke auf 0 drehst? Radio auf 0: kein knistern (erst so ab 15), Endstufe 0: knistern.
    Hast du ein Hi-Low adapter verwendet oder direkt High EIngagn benutzt? Die Endstufe hat nur einen Eingang, aber ich hab se dann auch Low gestellt.
    Wird das Sub mono betrieben? Ja
    Hast du nur eine oder beide seiten der Signalleitung angeschlossen? gebrückt
    Wird die Endstufe gebrückt (ist das überhautp ein Stereoendstufe)? ist eine stereo-endstufe, habs gebrückt
    Was passiert wenn du eine Seite der Signalleitung nicht anschliesst? müsste ich noch ausprobieren.
    Ok! Mehr fragen fielen mir gerade nicht ein?


    oder doch: Was hast gefrühstückt? ich frühstücke nie :D :D

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Zitat

    [i]


    oder doch: Was hast gefrühstückt? ich frühstücke nie :D :D


    cool ich eigentlich auch nicht :)


    Ich bin jetzt ein bisschen Ratlos... Du hast den Amp angeschlossen und seitdem gibt es ein Knistern in den sonstigen LS? Ist ziemlich merkwürdig. Knistern nur den sonstigen LS (oder hat das eine Frequenz was beim Sub sowieso nicht ausgegeben wird)?


    Ich habe aber kaum Erfahrung mit High-Low Adapter.


    Und noch ein bisschen genauer:
    Also du hast keine Bose, richtig?
    Gibt es da ein Verstärker? (Ich glaube ja deswegen gehe ich so weiter)
    Hast du die schon verstärkte Leitung angezapft und High-Low adaptiert?
    hast du die Leitung nur angebohrt oder voll abgeklempt? Gehen also die hinteren LS immer noch oder nicht mehr?



    Ich glaube an den Entstörkondensator in diesem fall nicht. Wieso hat es vorher nicht geknistert das ist die eigentliche Frage. Was ich nicht verstehe wie wirkt ein amp auf LS aus womit er "eigentlich" nicht in kontakt sein sollte. Signal durch den originalamp (durch dessen Ausgang) auf andere LS zu schicken halte ich unmöglich, oder ist der Mazda Amp so schei...e aufgebaut?


    Noch was. Normaleweise brauchst du bei einem gebrückten Endstufe nur ein Chinch. Hast du beides drauf? ziehe den nicht benötigten ab. Knistert es immer noch? Zieh den anderen auch ab (Also der verstärker läuft verstärkt aber nicht da, es kein signal gibt). Knistert es immer noch? dann kann meine Meinung nach nicht der Amp sein. Knsitert es nicht mehr? dann keine Ahnung sag erst mal was die Ergebnisse sind...


    Hallo anderen! Jede Meinung ist willkommen!!!!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Hi shuen!


    FÜHL DICH GEKNUTSCHT!!!!!!



    Jetzt läufts!
    Hab beide kanäle (L + R) angeschlossen. Hab das Chinch-Kabel für Links abgezogen und sieh da: der bass kommt wesentlich wuchtiger, tiefer und sauberer und das beste... es knackst und knistert überhaupt nicht mehr, egal wie laut ich mache! :D :D :D :D :D :D
    Hab jetzt zwar nur bass auf dem Rechten Kanal, aber bei der meisten musik is das eh egel.


    DANKE!!!!!!!!!!


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Ich bin Froh, dass ich halbwegs (auch wortwörtlich hehe) helfen konnte. Trotzdem würde mich die genau Erklärung interessieren. Ich weiss nur dass sowas manchmal vorkommt, aber den echten (elektrotechnischen) Grund kenne ich nicht. Also her mit den Elektrofachleuten...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Also das selbe problem hatte ich mit meinem alten auto auch... Da war folgende konstallation:


    Radio 4x 45 W
    Boxen: 2x standard 2 Wege box (hochtöner und Mitteltöner)
    1x Sub DIREKT am Radio. Wenn ich da laut gemacht habe, kam genau das selbe knistern und knacken aus den boxen. Damals war es das Radio, das einfach zu überlastet war. Daraufhin habe ich mir die endstufe geholt, und schon war das problem weg. Mit dem alten Radio konnte ich auch noch über normale chinch-anschlüsse gehen. Warscheinlich ging es damals mit beiden Kanälen angeschlossen.
    Als ich damals auch 2 Kanäle gleichzeitig am Sub angeschlossen hatte (also direkt am radio) kam das knistern noch verstärkt.


    Ich weiss jetzt nicht genau, ob das das selbe problem war, wie jetzt... Damals war das Radio einfach überlastet, was ich mir bei dem Radio vom Rex eigendlich nicht vorstellen kann, da ich ja extra noch ne endstufe dazwischen geklemmt habe, damit sowas nicht mehr passiert... oder kann es vielleicht wirklich daran, liegen weil ich das signal von den hinteren lautsprechern abgegriffen habe? Dass vielleicht die Endstufe zuviel vom radio zieht??
    Also die Symptome und das Knistern ist genau das selbe wie damals.


    Aber hauptsache jetzt gehts mit einem Kanal...


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung