Optimieren mit Powerchips ;)

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur nochmals betonen, Finger weg von irgendwelchem Motortuning.
    Von seitens Mazda wird von jeder Art von Tuningmaßnahme an dem Motor abgeraten. Der Motor ist so kurz auf dem Markt, dass es keinerlei Langzeiterfahrung damit gibt.
    Außerdem ist bekannt welch komplizierte elektronische Motorsteuerungen unsere Motoren haben. Da schalte ich doch nicht irgendeinen Chip von einer Firma die vermutlich den Motor nicht kennt geschweige denn Erfahrungen mit tunen und Wankelmotoren haben. Am Schluß regelt das Ding irgendeinen Mist zusammen und bringt das Motormanagement von unserem Rex durcheinander. Motor ade, Garantie ade.
    Es ist halt kein gewöhnlicher Hubkolbenmotor den es in zig Autos gibt die wer weiß wie oft von den Chipherstellern in allen möglichen Varianten getestet wurden.
    Ich kann nur sagen Finger weg von irgendwelchen Tuningsachen solange Mazda da nichts freigibt.
    Außerdem fahrt den Wankel erstmal eine Weile.
    Ich habe mittlerweile 20 000 Kilometer drauf und das Ding ist in keinster Weise mehr zu vergleichen wie am Anfang. Vom Abzug, Klang und auch Höchstgeschwindigkeit.
    Der Motor braucht eine Weile bis er sich richtig eingefahren hat.

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Hallo zusammen ! Ich habe da nocheine Adresse bei der ich mal ein Chiptuning gemacht habe ( Renault Clio 172 PS auf 189 PS) der verbrauch ging zurück und die Leistung stieg. Kann ich empfehlen
    Weiss aber nicht wie das mit dem Wankel ist :( :( :(
    http://www.digitaltuning.ch/german/index.html
    Gruss Olli
    Die leistungsdaten sind auf jedenfall genauer als bei powerchips

  • Digitaltuning wurde mir auch schon empfohlen. "Die machen ihre sache ernsthaft. Und übertreiben es nicht mit dem Tuning"


    Aber wie diese aussage beim Wankel zutrift weis ich nicht so...


    @Wanki versuchs mal bei denen


    Reizen würde es mich eigentlich schon :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • vor allem liest man hier überall andere Angaben über die versprochene Mehrleistung ... un wenn die nichma einen Satz in Deutsch hinbekommen....


    dann noch das Einbauen des Chips in 5 Minuten ... ich denke beim Rex kann man garkeinen Chip einbauen, man könnte höchstens ein verändertes Software-Update einspielen ... nur denke ich, haben die von Mazda mehr Plan davon und hatten mit dem letzten Update (wann kommt eigentlich endlich wieder ein neues) ja n bisschen was noch bezüglich Leistung un Spritverbrauch verbessert.

  • Marke MAZDA
    Modell RX8
    Motor 1.3 - 231CV
    Jahrgang 2003
    Zylinder 0
    Hubraum 654

    Originelle technische Angaben Digitaltuning technische Angaben
    Leistung (PS) zu einer Regierung von 8200 min-1 231 Leistung (PS) zu einer Regierung von 8340 min-1 248
    Drehmoment [Nm] zu einer Regierung von 5500 min-1 210 Drehmoment [Nm] zu einer Regierung von 5220 min-1 239
    Geschwindigkeit [Km/h] 235 Geschwindigkeit [Km/h] 239
    Beschleunigung 0-100Km/h [s] 6.4 Beschleunigung 0-100Km/h [s] 6.2
    Treibstoffverbrauch [l/100Km] 11.3 Treibstoffverbrauch [l/100Km] 11.0

    ]
    Leistungserhöhung von 17 [PS]
    Drehmomenterhöhung von 14 % [Nm

    Preis 990 [CHF] 599 [€]
    Versandkosten 15 [CHF
    ] 10 [€]

  • Zitat

    Original von Rippchen
    vor allem liest man hier überall andere Angaben über die versprochene Mehrleistung ... un wenn die nichma einen Satz in Deutsch hinbekommen....


    dann noch das Einbauen des Chips in 5 Minuten ... ich denke beim Rex kann man garkeinen Chip einbauen, man könnte höchstens ein verändertes Software-Update einspielen ... nur denke ich, haben die von Mazda mehr Plan davon und hatten mit dem letzten Update (wann kommt eigentlich endlich wieder ein neues) ja n bisschen was noch bezüglich Leistung un Spritverbrauch verbessert.



    Du hast es erfasst ... !


    Das geht nur mit einem Softwareupdate.


    Das Entwicklerteam von Mazda hat über zwei Jahre an der Softwareabstimmung in großflächigen Feldversuchen gearbeitet und ein Möchtegerntuner macht das innerhalb von 5 Minuten, wie soll das funktionieren?


    Ich bezweifel, das die Tuner an den richtigen Parametern herumschrauben.
    Nicht nur ein Parameter, sondern mehrerer bedürfen einer Anpassung mit den entsprechenden Abstimmungen.


    Das mit dem Parameter zum FulCut funktioniert nicht, wegen der zweiten Sonde hinter dem Kat und dann ist da noch die Selbstadaptierung und die umfangreiche Programmierung in D, etc. ..



    Gruß




    .

  • Ich sag dazu nur...



    WÜRZE AUF EIGENE GEFAHR!!!


    :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • Richtig, und das letzte SW Update allein hat gezeigt, das die SW noch bei weitem nicht ausgereift war und wahrscheinlich immernoch nicht ist. Wenn Mazda ein SW Update rausringt und jemand hat den Chip drauf, gibts mit Sicherheit Probleme. Bei einem Schaden am Steuergerät wird dieses IMMER bei Mazda eingeschickt und geprüft. Wenn die rausfinden das gespielt wird ist eure Garantie futsch !


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das solche "Tuner" wirklich nützliche Verbesserungen anbieten. Man muss schon sehr leichtsinnig sein, auf einem doch noch etwas experimentellen Fahrzeug wie dem RX8 einen solchen Chip zu installieren und damit die komplette Garantie wegzuwerfen. Schaut euch mal an wieviele Probleme dieses Auto schon bei geringen Laufleistungen macht. Wenn der tuner euch erzählen will, das niemand rausfinden kann, das der Wagen gechipt ist ... das ist eine glatte Lüge !



    THUNEON

  • Hi,


    schaut euch mal an, für wieviele Hersteller und Modelle "Powerchips" Chips im Angebot hat - wenn die wirklich alle Chips unter allen Betriebsbedingungen bei allen Autos ausgiebig getestet haben, brauchen die eine Entwicklungsabteilung die größer ist als die von VW, Benz und GM zusammen !!
    Es reicht nicht, EIN Auto eines Typs ans Ossi zu hängen, etwas an den Parametern rumzuspielen, einen Chip mit den "optimalen" Parametern herzustellen und diesen zu verkaufen.


    Grüße
    Axel