Kupplung qualmte

  • Beim Rückwärts-Einparken in eine recht enge Lücke auf einem
    Bürgersteig normaler Höhe hab ich wohl die Kupplung etwas
    zu sehr schleifen lassen.


    Die übliche Situation. 3 Räder sind schon auf dem B-Steig,
    Nummer 4 schafft's aber nicht, und man möchte den Hintermann
    ja auch nicht anrummsen, wenn man mit Schwung versucht
    'raufzukommen. Also brav mit dosiertem Gas und leicht schleifender
    Kupplung spielen. Ich hab schon 20 oder mehr Jährchen Führerschein
    auf dem Buckel, und dachte, dies' sei eine meiner leichteren Übungen.


    Falsch gespielt, denn mit einem Mal drehte die Maschine hoch und
    vorne links stieg weisser Qualm auf. Gestank: JA! Verbrannte Spargel....


    Er kuppelt zwar immer noch normal, allerdings ist mit jetzt etwas mulmig.
    Meiner hat auch lange Zeit diesen diesen Spargel..... gehabt, jedoch
    nur im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang.


    Ab zum Freundlichen, oder was empfiehlt das Forum?


    Bis bald
    Burt

  • Bei mir ist das wenn ich schnell rückwärz fahre, dann stinkt es im innenraum oder wenn ich vollgas gebe und schalte. Dann stinkt es hinter mir auch heftigst :baby:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Na, hinter mir stinkts auch manchmal heftig ohne ´Rückwärtsfahren!




    :)) Grinsende Grüße von Joe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • @Bart:


    ich weiss nicht ob der Freundliche hier weiterhelgen kann - evtl. gehört dass zu den Eigenheiten des Rex, und man muss sich damit abfinden.... ?(
    Beim Schnell-Rückwärtsfahren macht meiner auch diesen beschriebenen Geruch.
    ich hab z.B. auch einige Probs mit der Kupplung beim Anfahren, da fällt der Rex fast immer in ein "Loch" und stuckelt und ruckelt dann etwas durch die Gegend. MMD kann aber nix dazu sagen :(
    Da hilft momentan nur: einen kleinen Gasstoss geben bevor die Kupplung kommen gelassen wird.


    VG,
    Bernd

  • Wenn tatsächlich die Kupplung so leiden musste das sie Qualmte, solltest Du besser einen Automatik Rex kaufen.


    Nach 20 Jahren Fahrpraxis dürfte das nicht passieren.


    Aber vielleicht kannst Du besser Zähne ziehen, Blinddarm OP´s durchführen, oder Buchhalter ausbilden.


    Sorry derber Scherz.


    Die Kupplung wird das schon verkraften, aber beim nächsten Einparken solltest Du einen besseren Parkplatz wählen, sonst wird die Kupplung diese Vergewaltigung nicht lange mitmachen.


    Das wird dann sicher kein Garantiefall werden.

  • Sag ich doch, Ferro61. In meiner Laufbahn ist mir das
    noch nicht untergekommen. Auch mit PS-stärkeren
    Fahrzeugen nicht.


    Also suche ich daher nicht gleich nach dem Deppen hinter
    den Pedalen, sondern frage mich (und Euch), ob es da
    Eigenheiten bzgl. der Kupplung beim Rex gibt. Oder Probleme...
    Oder Erfahrungen...


    Mein Rex ist, wie mir schon am ersten Tag auffiel, mit recht viel
    Spiel in der Kupplung ausgeliefert worden. Von der harten,
    schnell zugreifenden Kupplung, die einige Tester beschrieben haben,
    keine Spur.


    Der 231ger Rex, den in neulich in den USA fuhr, hatte ein
    gänzlich anderes Kupplungsverhalten. Bis jetzt dachte ich:
    Andere Länder, andere Sitten. Aber nun: ab zum Freundlichen,
    bevor aus einem Garantiefall ein zu-blöd-zum-Fahren Fall wird.



    bis bald


    Burt

  • Ich fahre auf Geraden, und vorallem wenn es schon leicht bergab geht, meistens im Zweiten an, denn ich bin sehr schaltfaul. :rolleyes: Dabei schleift die Kupplung immer 2 bis 4 Sekunden. Aber gerochen hab' ich sie noch nie.
    Was meint ihr, wie lange (Kilometerleistungs-Grössenordnung) die Kupplung das wohl mitmacht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()


  • Genau das gleiche Problem habe ich auch( das mit dem ruckeln)!
    Mein Händler könnte mir auch nicht weiter helfen

  • Ich habe meinen Rex im Januar bekommen und konnte dann erstmal ordentlich auf Eis damit spielen. Bei einer aktion wars so glatt das ich nicht mehr von nem Parkplatz runter gekommen in (bin dann bahn gefahren). Dabei hab ich meine Kupplung auch ziemlich maltrediert und es ist auch anständig qualm aufgestiegen.
    Mittlerweile habe ich 33.000km drauf und die Kupplung fühlt sich sehr komisch an. Ich kann das Pedal bis fast zur hälfte ohne grossen Wiederstand durchtreten bis die Kupplung überhaupt mal greift. Bis zum Griff der Kupplung spüre ich ein leichtes rubbeln wärend dem runter drücken im Pedal was aber in Abhängigkeit mit meiner Bewegung steht und nicht mit dem Motorlauf. Das Bremssystem wurde schon komplett entlüftet ... ohne Erfolg. Ich fahre z.z. so damit rum, ist halt nur gewöhnungsbedürftig. Mal sehen wann sie anfängt zu rutschen.


    Wer schonmal Bilder gesehen hat (z.B. die, die ich hier letztens gepostet habe) wird geststellen das die Kupplungsglocke beim Rex sehr sehr gross ist. Man kann also davon ausgehen das die Kupplung anständig ausgelegt ist. Das Spiel im Kupplungspedal beunruhigt mich jedoch trotzdem etwas.



    THUNEON

  • Hallo,


    Das Kupplungsrubbeln habe ich schon von Anfang an. Tritt aber immer nur sporadisch auf.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Das Kupplungsrubbeln habe ich schon von Anfang an. Tritt aber immer nur sporadisch auf.


    Gruss Galacius


    Ich glaube das ist ein Mazda Problem bei meinem MX5 hatte ich Kupplungsrubbeln bis zur Unfahrbarkeit. Aber nur wenn er heiß war.


    Das Rubbeln war so stark das der Schalthebel von einer Seite des Kardantunnels bis zur anderen Seite schlug.Starkes schlagen des gesamten Getriebes und aller Antriebseinheiten.


    Die Kupplung und der Automat wurde dann von Mazda auf Garantie getauscht.


    Mein REX hat auch ein leichtes Rubbeln der Kupplung ...... ist aber noch nicht so schlimm.


    Vor meiner Winterpause werde ich meinen REX noch zur Beseitigung verschiedener Probleme zum Freundlichen bringen.Scheinwerferschlieren, unrunder Lauf im Standgas.Ich glaube die Serviceinterwalle sind auch zu lang. 20000Km bis zur ersten ist schon sehr lang.


    Vielleicht ist die Kupplung bis dahin auch soweit.

  • Zitat

    Original von thuneon
    Das 5 Gang Getriebe ist mechanisch identisch mit dem 5 Gang im MX5.


    THUNEON


    Ich hatte im MX5 ein sechsgang Getriebe, Sportive 146 Ps., aber nach der Rep war alles super in Ordnung.


    Der Freundliche wollte mir nicht sagen ob die Kupplung verölt war oder im Automat eine Feder gebrochen.


    Es ging nach der Rep. wieder und das war die Hauptsache.

  • Das gleiche Problem hatte sich im Jahr 2002 im Bereich der MX-5er abgespielt. Hier war ein Materialfehler bei der Mitnehmerscheibe der Grund und alle Kupplungen wurden ausgewechselt.


    Behaltet das Verhalten mal im Auge und meldet es fleißig an Euren Händler. Kann sein, dass es sich um den gleichen Zulieferer handelt.

  • Als ich meinen auf der Hebebühne hatte sah ich ein ca.6cm großes
    Loch oben an der Kupplungsglocke. Vermute, dass es der Kühlung/Lüftung dienen soll.
    Wahrscheinlich riecht man bei anderen Fahrzeugen weniger, weil die Glocke komplett geschlossen ist.
    Ansonsten stinkt er halt beim rückwärts in die Garage fahren.
    Mir stinkts ja auch, wenn er rein muss... :D :D :D :D

  • Heute bin ich ziemlich weit ziemlich schell rückwärts gefahren und....
    JAAAAAA es hat überhaupt nicht gestunken!!!
    Also ab jetzt immer zügig rückwäts Fahren :] :D
    Früher hat er abartig gestunken!! :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()