OZ 8J x 18“ Felgen 45mm ET mit Bereifung 225/40

  • Hallo liebe Rex-Gemeinde,


    folgende Frage an die Speziallisten.


    Hat jemand folgende Felgen/Reifen-und Fahrwerkskombination beim TÜV schon eingetragen bekommen?


    Folgende Ausgangssituation:


    Fahrwerk H&R Federn vorne +hinten 45mm tiefergelegt mit TÜV-Eintragung.Spurverbreiterung H&R 50mm vorne u. hinten in Kombination/Tieferlegung mit TÜV-Eintragung.


    Beide Eintragungen wurden mit der Original Mazda Felgen-Reifenkombination 8Jx18“Felgen 50mm ET u. Reifen 225/45 vorgenommen.


    Jetzt wollte ich beim TÜV folgende Felgen-Reifenkombination eintragen lassen. OZ 8J x 18“ Felgen 45mm ET mit Bereifung 225/40, leider im Moment noch ohne Erfolg.


    Die statische Messung hat zwar die Freigängig der Reifen ergeben aber laut TÜV-Prüfer ist es Ihm jedoch etwas zu knapp an der Hinterachse.


    Zwei Möglichkeiten stehen nun zur Auswahl, an der Hinterachse die Radkanten Bördeln oder die Spurverbreiterung HA auf 40 mm zurück nehmen.


    Mein TÜV Prüfer gibt mir in der nächsten Woche Bescheid ob ich nur an der Hinterachse die Spurverbreiterung von 50mm auf 40mm zurück nehmen muss oder sogar an beiden Achsen im Falle wenn die unterschiedlichen Spurweiten am RX8 nicht zulässig wären.Wäre mal Interessant, inwieweit jemand in diese Fahrwerks-Rad-Reifen-Kombination eingetragen hat und damit unterwegs ist.




    Gruß Thomas :wink: