RX8 Alpin Auto?

  • Hallo habe eine Frage. Ich wohne in Österreich und wir haben sehr viele Berge mit starken Steigungen und im Winter ist es oft stark eisig (wird dann Salz gestreut macht das viel aus?) und sehr viel Schnee und es wird oft sehr kalt (-15°/ -20° Kaltstartschwierigkeiten bei solchen Temperaturen) verträgt das der Mazda? Bei mir soll er nicht nur ein Sommerfahrzeug werden sondern er soll immer gefahren werden. Ist das möglich?
    Danke im voraus

  • Fahre meinen in D auch im kältesten Winter (< -20°C). Kälte ist m.E nicht das Problem; bei Kurzstrecke wird er nicht richtig warm und "säuft" richtig Sprit - deutlich über den üblichen 11 bis 13 Litern). Schwerwiegenden Rost durch Salz habe ich auch nicht. Allerdings ist der RX-8 auf Schnee etwas zappeliger als andere Autos (50/50 Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb) und Trakion auf Schnee ist nicht seine Stärke. Trotz teilsperrendem Selbstsperrdifferential kommt die Kraft nicht runter.
    RPE

  • Hoffe das das bei uns gut funktioniert ;) hab da auch noch eine andere Frage. Im Internet habe ich eine Menge RX8 gesehen mit unter 80.000km ganz selten das einer über 100.000 hat gibt es da schon Probleme? oder schafft der auch locker 250.000 ohne gröbere Probleme.
    Mfg