Gelblich-Grüne Flecken im Schnee - Ursache bekannt

  • So ich hatte jetzt wieder diese merkwürdigen Flecken im Schnee auch richtig großflächig. Da man im Netz kaum die richtige Antwort findet hier die Aussage des Freundlichen die mir logisch erscheint: es handelt sich dabei um Schwefelverbindungen welche sich an der Auspuffanlage festsetzen. Kommt dann Schnee an den Auspuff löst es die Rückstände und tropft in den Schnee.


    Passt auch, bei mir war es nur sehr selten und eben nur dann wenn der Schnee hoch genug war. Merkwürdig ist allerdings das die 2 Winter davor nix zu sehen war. Entweder es kommt durch die Unterbodenkonservierung - das hier irgendwas mit des Abgaßen, etc. reagiert - oder es kommt daher das mein Kat nun völlig den Geist aufgibt.


    Die Flecken können also getrost ignoriert werden, außer es ist Sprit aber das würde man sicher sehr schnell merken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ob es wirklich Schwefel ist, sollte sich (wenn mich meine Erinnerung an den Chemieunterricht nicht täuscht) ziemlich einfach feststellen lassen.
    Nimm das Zeug mit, wärme es langsam auf (oder lass es liegen), bis das Wasser verdampft ist. Was dann noch übrig ist, verbrennst du.


    Wenn die Flamme blau ist, ists Schwefel. Sollte nebenbei auch ziemlich stinken.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Also ich hätte auf Pisse getippt :D


    Also der Schwefelanteil ist bei Benzin sehr sehr gering, sonst gäbe es noch mehr Katdefekte.


    Hier mal was aus einer "gescheiteren" Zeitung:


    Tatsächlich sind die Schwefelmengen, um die es bei dem Betrieb von Benzin-Direkteinspritzern geht, winzig. Der Grenzwert liegt vom 1. 1. 2000 an bei 150 ppm, das heißt, es dürfen höchstens 150 Teile Schwefel in einer Million Teile Benzin schwimmen. Schwefel im Benzin ist also nur deshalb heute noch ein Thema, weil er Katalysatoren beschädigt. Und weil seine aufwändige Entfernung aus dem Abgas mittelbar den Verbrauch erhöht. Das wurde inzwischen auch in der EU erkannt. Ab 2005 darf kein Benzin mehr verkauft werden, das über 50 ppm Schwefel enthält. Die Bundesregierung plant darüber hinaus, Benzin mit maximal 50 ppm schon von November 2001 an steuerlich zu bevorzugen. Von 2003 an soll es dann endlich dank fiskalischer Unterstützung geben, was Automobilindustrie und Umweltschützer seit Jahren fordern: wirklich schwefelarmen Sprit mit maximal 10 ppm vom Teufelsdreck.


    http://www.zeit.de/1999/43/Schwefel_aus_dem_Sprit

  • bei mir is es kühlwasser, scheint wohl der ablasshahn nicht ganz dicht zu sein. wo schwefel am auspuff sein soll is mir nicht klar, noch dazu wie er dort hin kommen soll! :)

  • Könnte leichte Inkontinenz sein, von wem auch immer. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300