elastischer Filz für Hutablage

  • servus jungs,


    hab jetzt folgenden Auftrag:




    bei einem Gasumbau passt wegen einem hohen Ventil die Hutablage nicht mehr rein.
    ich habe angeboten die Vertiefungen herraus zu trennen und eine 2mm starke Thermoplasttafel einzuschweißen. (sofern ich an dem alten Stück herrausfinden kann was es für ein Kunsstoff es ist)


    aber mit was soll ich das gute Stück nach dem Abschleifen dann beziehen? mein geliebter Sinuslive Filz ist für die Rundungen zu steif und zu stark...


    oder lieber das Teil in Ruhe lassen und eine Neue aus Sperrholz anfertigen, würde mir auf alle Fälle so einige Haftungsstörungen ersparen und es würde endlich einen Grund geben mir die neue Führungsschienen Handkreissäge in Blau zu kaufen :D

  • Hi,


    die Hutablagen sind meist harzgetränkte Fasern. Da ist eher Kleben angesagt. Wie wärs mit Akustikstoff, der ist meist schwarz und sehr dehnbar. Mit vile Kraft kannst du da nicht abreiten da das Material sich sonst wölbt und verzieht.
    Ich würd die Halterungen abschrauben und ne neue Platte bauen, dünnes Multiplex und große Kreise ausschneiden für geringeres Gewicht. Das Ganze dann beidseitig bezogen und verklebt.
    Der Akustikstoff ist durchlässig, also nicht mit flüssigem Kleber ran sonst drückts durch. Ich nehm dafür UHU Kraftkleber (der trocknet vorher kurz an) oder Sinus Live Kraftkleber (der in der Blechdose).


    bis dahin sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Vielleicht haut das auch mit dünnen Nadelfilz hin?
    Ich würde aber spontan auch neu bauen.


    Nur kein Sperrholz :P lieber nen schönen Rahmen und dann mit Epoxidharz arbeiten^^


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

    Einmal editiert, zuletzt von Emmit ()

  • Emmit das ist eine Auftragsarbeit. Ich glaub nicht das der Kunde ne GFK Ablage bezahlen will wenn auch günstiger und schneller geht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das es sich um einen Kundenauftrag handelt war mir bekannt. Aber wenn Sperrholz dann ruhig mit der Oberfräse etwas Struktur rein. Finde ich halt persönlich etwas schöner und der Kunde sicher auch;-) LG


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • ja, es wäre kein Problem die Hutablagenmulden etwas nach innen zu versetzen. dann wäre die maximale Höhe für das Ventil verfügbar!
    aber Sperrholz und GFK in diesen dünnen Schichtstärken zusammen zu verarbeiten ist ne schlechte Idee, wenn die Sonne drauf brasselt und es 100°C heiß wird, gibts Risse. :)

  • Also ich meinte zum Schluß eigentlich Gfk komplett weg lassen. Sperrholz zurecht schneiden, mit der Fräse eine kleine Vertiefung einarbeiten und beziehen. Dann sieht das nicht so platt aus von oben (vielleicht war das auch dein Gedanke) :D


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • achso hast Recht GFK ist hier nicht notwendig, bin ich genau deiner Meinung


    die Idee mit der Struktur, also dem typischen Hutablagenprofil gefällt mir sehr gut!


    ich könnte die Ablage ja aus einer starken Multiplex oder Siebdruckplatte fräsen. Hohlkehlfräser mit oberem Anlaufring gibt es ja. ich werde euch auf dem Laufenden halten :thumb:

  • Die Verwendung von Multiplex impliziert für mich Oberfräse und Schleifen, du solltest das Konstrukt nicht zu schwer machen. Die Dämpfer müssen das alles mit nach oben ziehen können.
    Die Vertiefungen kann man in Schichtbauweise herausarbeiten, dauert nicht so lange und sieht etwas gefälliger aus.


    Bilder wenns fertig ist bitte.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • kennst du dich mit der Holzarbeit aus?


    derzeit bin ich dabei meine vererbt bekommenen Holzwerkzeuge nach und nach gegen Boschgeräte zu tauschen :D
    in dem Zuge habe ich den Entschluss gefasst, eine Werkbank extra für die Holzbearbeitung zu bauen:




    bin ja schlieslich Tischlersenkel, da muss ich mir noch den einen und anderen Trick bei bringen lassen, ehe es zu spät ist ;)

  • Ich bau viel und gerne mit Holz, ist der beste Werkstoff den es gibt meiner Meinung nach. Bitte nimm nicht die grünen Bosch Geräte, die halten nicht lange weil Hobbyecke.
    Für den Anfang zumindestens ne vernünftige Tischkreissäge und n vernünftiger Werktisch, da kommt man schon weit, und viele Zwingen ;)


    Da du auch sonst vieles selbst baust, wie wärs mit ner Bandschleifvorrichtung, so als Denkanstoß.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • gugge mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die eierlegendewollmichsau :D8o


    edit: und natürlich blau:


    http://www.ebay.de/itm/Bosch-H…euge_&hash=item415b8dfc6d


    oder die 65er, aber mein Tischlerkumpel meinte, in der Klasse sind die Unterschiede nicht mehr groß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rothammel ()

  • naja die Bestimmungen kenne ich nun nicht! hab ja keine Gasberechtigung ;) es wäre natürlich sehr viel einfacher das gute Stück noch etwas zu drehen und gut ist. aber wenn das Ventil noch etwas weiter übersteht passt noch weniger in den Kofferraum :D