Getriebeöl Verschleiß und Intervalle

  • Guten Abend Zusammen,


    ich beanspruche den RX etwas mehr als nur von A nach B zu kommen und wechsle alle Flüssigkeiten ja immer deutlich vor dem empfohlenen Intervall -bitte keine Diskussion über den Sinn.


    Das ich damit richtig liege hat sich erneut bestätigt. Beim diesjährigen Wechsel des Getriebeöl ist mir die deutliche Abnutzung des Oel's aufgefallen. Ab sofort wechsle ich dann doch jedes Jahr das Getriebeöl, bisher aller zwei Jahre. Das Oel vom Differential war dagegen noch bestens, wurde aber dennoch getauscht. Sicher hängt es mit Beanspruchung durch Trackdays zusammen. Ich vermute die Abnutzung wurde u.a. durch hohe Temperaturen verursacht.


    Meine Intervalle:
    Motoröl: 5.000 km
    Getriebeöl: jährlich
    Differentialöl: jährlich
    Kühlflüssigkeit: jährlich
    Bremsflüssigkeit: halbjährlich


    Die Kompressionswerte sind gut: 8,5 hinten und 8,3 vorn. Spulen, Kerzen und Kabel werden jährlich gewechselt...aber zurück zum Thema.


    Kennt jemand einen Adpater zur Temperaturmessung für die Ablass-Schraube am Getriebe? Mal schauen ob sich da was bauen lässt, Getriebekühlung Version 1.0 als neues Projekt. Ich kenne die Problematik bereits vom MX-5 her.


    Gruss Jens

  • Beim diesjährigen Wechsel des Getriebeöl ist mir die deutliche Abnutzung des Oel's aufgefallen.


    Hallo Jens, hast du das Öl untersuchen lassen oder wie hast du das festgestellt?

  • Hallo Jens, hast du das Öl untersuchen lassen oder wie hast du das festgestellt?



    Genau:


    Beim ablassen habe ich festgestellt, dass es fuer zwei Jahre recht dunkel war. Beim zwischen den Fingern vereiben war zwar noch ein Schmierfilm feststellbar aber eben anders als es sein sollte. Dann habe ich das Oel durch feines Tuch gefiltert um zu sehen ob es metallische Partikel beinhaltet. Das war nicht der Fall aber leichte Verkokungen waren enthalten. Späne an der Ablassschraube waren auch nur minimal vorhanden.


    Daraufhin habe ich das Oel eingeschickt und es hat sich herausgestellt, dass die Scherstabilität deutlich vermindert war. Wahrscheinliche Ursache sind zu hohe Temperaturen und starke Lastwechsel. Ich habe beim Schalten keine Geräusche, hakeln oder sonstige Sorgen. Klar kommt die Temperatur von den Trackdays, dennoch empfehle ich jedem mal nach dem Getriebeöl zu schauen. Ein Oelkuehler fuer das Getriebe, wie beim Automaten waere sicher eine feine Sache.


    Gruss Jens

  • Hi Dschenser,


    dank dem Längseinbau und dem Umstand das der Motor alle Wärme durch den Getriebetunnel drückt wird ne effektive Kühlung sehr schwierig.
    Hast du mal probehalber nen Wechsel auf 75W-140 nachgedacht? Eventuell hast du durch die höhere Qualität mehr Luft im Verschleiss.


    Auch bei "nicht-nur-track" Rexen sieht die Brühe nach kurzer Zeit ziemlich verbraucht aus.


    Isa Racing bietet z.B. ne elektrische Ölpumpe und Slim Kühler an, an beiden Schrauben als Adapter rausgehen und ab nach vorn unten :denk:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hi Dschenser,


    dank dem Längseinbau und dem Umstand das der Motor alle Wärme durch den Getriebetunnel drückt wird ne effektive Kühlung sehr schwierig.


    Hallo Sentinel,


    genau wie beim MX eben, ich habe immer zwei Getriebe im Keller liegen...wobei die 5 Gang Getriebe deutlich anfälliger als die 6 Gang sind.



    Hast du mal probehalber nen Wechsel auf 75W-140 nachgedacht? Eventuell hast du durch die höhere Qualität mehr Luft im Verschleiss.
    Isa Racing bietet z.B. ne elektrische Ölpumpe und Slim Kühler an, an beiden Schrauben als Adapter rausgehen und ab nach vorn unten :denk:


    Guter Hinweis, das werde ich ausprobieren und bei ISA Racing rufe ich mal an, Dankeschön!


    Beste Grüße
    Jens