6 port timing

  • Manche verstehe ich hier wirklich nicht. Es ist auf jeden Fall mehr wert sich selbst davon zu überzeugen als es in einem Mazda-Werkstattprospekt zu lesen. Es gibt genug Faktoren die einen Hersteller dazu zwingen das Auto nicht leistungsoptimiert auf den Markt zu schmeissen. Die wichtigsten davon sind wohl:


    1. Abgasnorm
    2. Verbrauch
    3. Langlebigkeit


    Würden Punkt 1. und 2. keine Rolle spielen so hätte unser Reisbrenner weniger Gewicht und um einiges mehr an Leistung. Im sinn eines Herstellers steht die Leistung gewiss nicht an erster Stelle da er dafür keine Norm erfüllen muss...


    Und bei der vtec ist es eben schon genauso dass du dir die Leistung früher abgreifen kannst auf Kosten von höherem verbrauch und Drehzahl. Du holst keine Mehrleistung raus, du änderst nur die kurve.


    Was beim Rex un/möglich ist weiss ich nicht, allerdings bin ich froh dass der ein oder andere experimentiert und finde es frech dass diese Leute niedergemacht werden von Männers in ihrer Midlifecrysis die zum Öl- und Reifenwechsel in die Werkstatt fahren....


    Just my 2 cents ;)



    P.S.: Bin gespannt auf deine Ergebnisse sofern die belegbar sind.

  • Danke fabsen aber naja mir sind abgaswerte wie verbrauch egal


    Danke für deine unterstützung

  • Zzum thema muss ich mich wiederholen es geht um keine leistungssteigerung lediglich das die leistung früher anliegt
    Ps. Bei den vtecs funktioniert es ganz einfach
    Google hypertech programmer
    Gibts auch fürn rex