weiterer Motorwechsel

  • Die gebrochenen Dichtleisten sind zwar vornehmlich für den Ausfall verantwortlich, aber alle Apexleisten sind von 6,5 auf unter 4mm runtergeschliffen.
    Das deutet ja direkt auf mangelnde Schmierung der Serienkonstruktion hin, da der Motor mit Sicherheit nicht von vornherein für nur 100tkm Laufleistung ausgelegt wurde.
    OMP samt Zuleitungen wurde beim Umbau geprüft und gereinigt und scheiden als Grund aus. Die Apexleisten bekommen nicht genügend Öl zur Kühlung und verschleissen und der Rest ersäuft in abgestandenem Dexelia, da kann man die Uhr nach stellen wanns kracht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • mh was meinst warum die so wenig öl bekamen?denn es gibt schon rexe die weit über 100tk/200tkm gelaufen sind.evtl liegt es auch am delixa?!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Schlechte Versorgung der Apexleisten, die Dexelia Brühe wird in Massen zu den Seitenleisten gespritzt und verbrennt dort nicht vernünftig. Die Apexleisten selbst sind nicht so stabil und lang wie die RX7 Leisten.
    Bei hohen Drehzahlen erwärmen sich die Apexleisten über die Maße und verschleissen schneller, sobald das Mindestmaß erreicht ist gibts keine Kompression mehr da der Anpressdruck der Apexleisten samt Federn nicht mehr ausreicht.
    Bei dem Schadensbild ist es nicht verwunderlich das die Faceliftmotoren ne Genralkur in Härtung und Ölversorgung bekamen, ich wette die fallen nicht aus wie die Fliegen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • was für apexleisten habt ihr genommen?keramik oder die gehärteten von esmeril?


    ps. aber das kann nit auf jeden rex zutreffen, sonst hätten einige nit solch hohen laufleistungen.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Erneutes Update, diesmal von meinem alten Motor, er wurde jetzt am Wochenende geöffnet.



    Eine Eckdichtung des hinteren Läufers hats erwischt. Die hat auch gleich Riefen in das Läufergehäuse gezogen. Soviel zum Grund des Ausfalls.
    Die gute Nachricht ist das ich alle Teile für einen Rebuild zusammen habe, ich such mir das beste raus und aus dem Rest wird ein Modell gemacht.


    Nebenbei würde ich gleich die einteiligen Eckdichtungen von Atkins verbauen wollen, da kann sowas schonmal nicht passieren.
    Die meiste Zeit haben wir für die Schwungscheibe gebraucht, nach einem verbogenen Vierkantstahl und einem deformierten I-Träger hat der vierte Versuch eines
    Abziehwerkzeug mit einer 12mm Stahlplatte und Erhitzen geklappt.


    Wie man sieht sind alle Apexleisten schon gut abgenutzt, die Rotooren sind zwar verkeimt aber nicht so schlimm zugerußt wie Andreas sein Motor.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Die meiste Zeit haben wir für die Schwungscheibe gebraucht, nach einem verbogenen Vierkantstahl und einem deformierten I-Träger hat der vierte Versuch eines
    Abziehwerkzeug mit einer 12mm Stahlplatte und Erhitzen geklappt.


    Alternativ kannst Du zwei Flachstähle zwischen Schwungscheibe und Rear Iron klemmen und von vorn zwei Schrauben M8 oder M10x1,5 glaub ich mit dem Druckluftschrauber immer wechselnd anziehen dann kommt auch ne feste Schwungscheibe ab :thumb: .


    LG
    Thomas

  • Das wollte ich eigentlich extra nicht da das Innenleben nur auf den Lager liegt und gegen die endplate gedrückt wird. Wenn man sich einmal vernünftige Hilfsmittel gebaut hat reichen die ja auf ewig.


    Hier meine Lösung für das Blocken der Exenterwelle:


    Der erste Schwung der Teile:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp