Dotz Touge 19 Zoll

  • hallo wankler gemeinde,


    habe eine kurze frage.
    wenn ich mir die dotz touge 19 zoll draufziehen will ( http://www.ctd-germany.com/Maz…en-323/Dotz-Touge-19.html )
    spielt dann die ET eine rolle wenn ich vorne und hinten die gleiche ET habe?
    hab das nicht ganz verstanden, denn einige fahren ja vorne und hinten unterschiedliche breiten, oder hab ich das falsch verstanden?
    was ist denn standart und was nicht?
    danke für die antworten

  • Ich habe bei meinen 20 zöller auch ET35 Vorne sowie hinten und darf auch keine anderen Felgen-Dimensionen montieren Z:B (vorne 19 hinten 20 oder andere ET)!


    danke erstmal für die antwort


    bei der et mein ich, ob die abweichen darf oder muss?
    weil bei den dotz ist die et jetzt 35 wie du sagst
    wenn ich hier im forum aber lese haben manche et15???
    also versteh nicht was genau bei den felgen steht damit ich die richtigen habe, bzw die richtigen reifen draufpassen?
    hab das versucht zu googlen aber verstehe den zusammenhang der et mit reifen nicht
    sorry wenn ich so blöd frage

  • Grundsätzlich gehört jede Rad / Reifenkombination oder auch nur das Verwenden anderer
    Dimensionen, als im Typenschein (!) (also nicht Zulassungsschein) stehen, überprüft und
    eingetragen.


    Es gelten zu nächst die Gutachten was der Felgen Hersteller bei der Felge mitliefert! (Umbauarbeiten usw.)


    Je nach Landesregierung gelten aber ABEs und TÜV Gutachten nicht immer!


    Meistens ist individuell die Änderung mittels Sachverständigen oder TÜV, der die gleiche
    Aufgabe hat, zu überprüfen und dann der Landesregierung vorzulegen, die wiederum auch
    prüft und dann in den Typenschein einträgt.


    Wenn Du eine Kombination verwendest, die der originalen sehr ähnlich ist, wirds kaum Probleme
    geben (z.b 19Zoll mit ET35, ET40) . Dies gilt auch, wenn Du zB im Sommer grosse Felgen / Reifen verwendest, die eingetragen
    hast und im Winter aber mit kleineren fährst. (Die haben dann sowieso durch Umbauarbeiten
    an der Karosserie platz)


    Wenn bereits ein Fahrzeughalter eine bestimmte Rad / Reifenkombi eingetragen hat, ist diese
    in einem zentralen Register vermerkt und kann "benutzt" werden. Allerdings dann auch wieder
    nur unter Vorweis der eventuell notwendig durchgeführten Änderungsarbeiten an den Radhäusern.


    Zum Vorweis ist eine Kopie der Eintragung in den Typenschein mitzuführen.
    Eine Eintragung in den Zulassungsschein ist erst seit neuerem (ca. 6 Jahren) möglich
    und auch nicht verpflichtend.


    ET = Einpresstiefe der Felger (von Felgen-Mitte zum Flansch wo die Felge beim Auto anliegt!


    Wenig ET = Felge weiter drinnen
    Viel ET = Felge weiter draußen


  • danke


    felge wo weiter draußen
    vom reifen selbst oder der karosserie / kotflügel

  • Das verlinkte Felge wird 10 mm weiter nach aussen kommen, als der orig 18"-er.
    In diesem Fall (da der Felgenbreite gleich gross bleibt) ist die ET Zahl alleine genug. Aber wenn man neue Felgen kauft, derer Breite vom vorherigen abweicht, dann reicht die ET Zahl alleine nicht. ET Zahl ist dann nur zusammen mit der Felgenbreite informativ.
    Beispiel: Ein 7" breite Felge mit ET50 wird weniger nach aussen stehen (ca. 12,7mm weniger), als der orig 8" breite Felge mit ET50, obwohl ET gleich gross ist. Oder ein z.B ein 7,5" breite Felge mit ET45 wird immernoch weiter innen stehen, als der orig Felge, obwohl die ET Zahl des neuen Felgen kleinner ist und alleine deswegen 5 mm mehr nach aussen kommen sollte, er tut es aber NICHT, weil er sogar 1,35 mm weiter nach innen geht.


    ps: sorry, hatte mich verschrieben, aber jetzt stimmt alles. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Das verlinkte Felge wird 10 mm weiter nach aussen kommen, als der orig 18"-er.
    In diesem Fall (da der Felgenbreite gleich gross bleibt) ist die ET Zahl alleine genug. Aber wenn man neue Felgen kauft, derer Breite vom vorherigen abweicht, dann reicht die ET Zahl alleine nicht. ET Zahl ist dann nur zusammen mit der Felgenbreite informativ.
    Beispiel: Ein 7" breite Felge mit ET50 wird weniger nach aussen stehen (ca. 12,7mm weniger), als der orig 8" breite Felge mit ET50, obwohl ET gleich gross ist. Oder ein z.B ein 7,5" breite Felge mit ET45 wird immernoch weiter innen stehen, als der orig Felge, obwohl die ET Zahl des neuen Felgen kleinner ist und alleine deswegen 5 mm mehr nach aussen kommen sollte, er tut es aber NICHT, weil er sogar 1,35 mm weiter nach innen geht.


    ps: sorry, hatte mich verschrieben, aber jetzt stimmt alles. ;)


    okay jetzt seh ich da da durch
    würde also heißen das ich die dotz ohne änderungen der reifen auf meine 225er draufziehen kann
    erst wenn ich jetzt die 9x19 et 40 genommen hätte wäre es komplizierter gewesen
    oder ich hätte (rein theo, weiß nicht obs solche felgen gibt) 9x19 ET35 genommen und es wäre was ähnliches bei rausgekommen?

  • Wenn Du 19"-er 225-er Reifen hast, dann ja. ;)
    Bei 9x19 ET40 würden Deine Felgen 22,7 mm mehr nach aussen kommen (im Vergleich zu den orig 8x18 ET50 Felgen), ich würde aber da 245/35 R19 Reifen nehmen, aber zumindest 235/35. 255-er wird hinten ohne börteln (zumindest glaube ich) nicht gehen.


    Edit: Bei 9x19 ET35 (sie kommen 27,7 mm nach aussen im Vergleich zu den orig 18-ern) kannst Du nur 235/35 R19 Reifen nehmen, 225 ist zu schmal, 245 kann nur mit börteln der hinteren Radkasten gehen.


    Kaufe lieber den 9x19 ET40 rundum (also alle vier) mit gleich grossen reifen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Wenn Du 19"-er 225-er Reifen hast, dann ja. ;)
    Bei 9x19 ET40 würden Deine Felgen 22,7 mm mehr nach aussen kommen (im Vergleich zu den orig 8x18 ET50 Felgen), ich würde aber da 245/35 R19 Reifen nehmen, aber zumindest 235/35. 255-er wird hinten ohne börteln (zumindest glaube ich) nicht gehen.


    Edit: Bei 9x19 ET35 (sie kommen 27,7 mm nach aussen im Vergleich zu den orig 18-ern) kannst Du nur 235/35 R19 Reifen nehmen, 225 ist zu schmal, 245 kann nur mit börteln der hinteren Radkasten gehen.


    Kaufe lieber den 9x19 ET40 rundum (also alle vier) mit gleich grossen reifen.


    super
    dankeschön
    alles geklärt damit