Zündkerze durchgerostet...

  • Hallo,


    ich muss Euch mal erzählen, worüber ich mich gestern geärgert habe. Im vergangenen Jahr lief der RX etwas schlechter als sonst, also Haube auf und mal hie und da gekuckt.


    Ziemlich schnell fand ich einen abgerutschten Stecker an der Leading-Kerze der zweiten Kammer. Komischerweise war der Kontakt schon oberflächlich ordentlich korrodiert.


    Die Kerzen waren zu dem Zeitpunkt eineinhalb Jahre alt. Also Korrosion mit Rostlöser und Schleifpad beseitigt, Stecker drauf und schon schnurrte die Katze wieder.


    Nebenbei stellte ich fest, dass die Werkstatt es offenbar nicht nötig hatte, die Zündkabel ordentlich in den extra dafür vorhandenen Klammern zu befestigen.


    Sicher der Grund für den abgerutschten Stecker oder zumindest mit ursächlich.


    Nun, ein Jahr später lief der Motor wieder schlecht. Da die Kerzen mittlerweile seit Mai 2010 drin waren (erst 12000Km), Sonntagsauto;-), habe ich kurzerhand Neue bestellt. Beim Kerzenwechsel stellte ich an der gleichen Kerze wie oben fest, dass der Kontakt fast komplett abgerostet war, er hing lediglich noch an einem kleinen Zipfel.


    Kann das sein, dass der Nippel wegen der Anrostung vor einem Jahr komplett abrostet? Auffällig ist, dass der Nippel eine gerade Trennung direkt oberhalb des Porzellans erfahren hat.


    Evtl. doch eher abvibriert, geht das?


    gruss jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Der Kontakt is auch nur aus Metall wenn der durch den losen Stecker Schaden genommen hat (Einschläge) ist die Beschichtung Platt und der Korrosion sind alle Türen geöffnet...


    Da die Kerzen seitlich sitzen denke ich mal das sie sowieso anfälliger sind als in HKMs.


    fürs nächste mal am besten die Kerze/en direkt tauschen wenn sie angerostet sind weil das wird nie besser selbst durch anschleifen usw.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D