Vereisung/Kondensatbildung

  • Hallo,
    ich möchte mal nochmal zum Thema Vereisung/Kondensatbildung etwas nachhaken. Also nach einer Theorie soll ja bei 6.000 das Benzin durch den hohen Druck "vereisen". Also es bildet sich Kondensat, was die Verbrennung stören soll. So ganz verstehe ich das nicht. Es git Motoren die zus. Wasser Einspritzungen haben um den Brennraum zu kühlen und die Kraft der Ausdehnung des Wassers bei Erhitzung zusätzlich als Leistungssteigerung zu benutzen. So hohe Drücke haben ja nicht nur Wankel Motoren sondern auch andere ? Ich habe sogar schon davon gelesen das Tuner z.B. beim Aston Martin DB9 eine BENZINKÜHLUNG einbauen um bessere Leistung zu erzielen. Oder sind die Temperaturunterschiede beim Wankel einfach nur so wahnsinnig gross und bei HKMs nicht , so das es bei HKMs ausgeschlossen ist das sowas passiert. Von einer "warmen" und "kalten" Zone hab ich ja schon gehört, aber wie gross ist der Unterschied wirklich ?


    Laut Messprotokoll hatte die Ansaugtemperatur bei auftreten eines Fehlers beim Rex meines Bruders eine Ansaugtemp von 40°C (Aussentemp ca 23°C). Der Temp Unterschied nach aussen scheint sehr sehr gross zu sein und eine Optimierung lässt hier sicher noch einiges zu. Hat es evtl. einen Sinn das so viel warme Luft mit angesaugt wird um evtl. Probleme einzudämmen oder zu lösen ? Kann es im hinblick auf die "Vereisungstheorie" im Winter zu Problemen kommen wenn die Ansaugtemp. sehr stark abfällt ?



    Viele Grüße


    THUNEON