HUD - Head Up Display

  • Ist es eigentlich möglich, so ein HUD nachzurüsten? Ich saß gerade mal in dem neuen 5er, wo das System verbaut wurde: sieht einfach total klasse aus. :] Kannte das ebenfalls aus einigen Corvette Modellen, wo die Leuchtkraft allerdings teilweise zu wünschen übrig lies.


    Hier noch ein Artikel für diejenigen, die nicht wissen, was damit gemeint ist.



    Cheers


    Jan

  • sollte eigentlich technisch gesehen kein grosses Problem sein sowas nachzurüsten. Wird allerdings nicht ganz billig.

  • Das denke ich auch. Hab bei in.pro zumindest mal etwas gefunden (unter Sicherheit) - allerdings sieht das für meinen Geschmack nicht sonderlich professionell aus und die Folie würde mich wahrscheinlich stören.

  • Gib´s übrigens auch bei eBay. 3 Angebote. Von privat...ungebraucht (oder besser "nur mal ausprobiert"?) warum wohl? :D ?(
    In.pro scheint der einzige Zubehöranbieter von Nachrüst-HUDs zu sein. Ich Traue dem Braten aber auch nicht so recht... Das von VDO ist wohl eindeutig besser (und teurer). Gibt´s aber ja nur für die krassn BeeeÄmmmWeee 5er Fahrer :( Vielleicht hat der RX-9 in ferner Zukunft eines serienmäßig :D


    Ach ja das HUD von In.pro gab´s auch mal bei Conrad, jetzt aber nicht mehr... ohne Worte. :D

  • Hi,


    für die Interessierten unter Euch mal ein paar Infos:
    das HUD wird durch eine spezielle Frontscheibe und durch eine Projektionseinheit bestimmt. Beides muss perfekt aufeinander abgestimmt sein und wird als Sytsem-Package entwickelt. Die Frontscheibe hat dann keine gleichförmige Folie, sondern eine keilförmige (wedged) Folie zwischen beiden Einzelgläsern. Die Keiligkeit der Folie ( in mrad) bestimmt dann die Projektion, es gibt durchgängig keilige Folie und solche, die nicht über die gesamte Scheibenhöhe keilig ist. Zusätzlich gelten für das Glas dann im Projektionsbereich wesentlich engere Form- und Wölbungstoleranzen.
    Ein HUD a la 5er BMW für den Rex technisch nachrüsten ist daher nicht machbar, es sei denn man fährt einen Wagen der so ein System in höherwertigen Modellen oder als Option anbietet (wie z.B. der erwähnte 5er). Ausserdem ginge beim Auswechseln der Scheibe die ganze Homologation des Autos flöten, weil die neue Frontscheibe dann ne andere Dicke hätte und ne andere Typenfreigabe braucht.
    Das System von in.pro erscheint mir überaus dubios .............


    VG,
    Bernd

  • Hallo, bin auf dieses Threat gestossen und meine dazu folgendes:


    Ich als angefressener Kampfjetfan muss sowas im Auto haben früher oder später, nur allein die Geschwindikeit auf der Scheibe find ich bisschen wenig. Wieso macht man das nicht ala im Kampfjet, da ist die HUD-Einheit ein eigenes Teil mit einer eigenen Scheibe auf der alles projeziert wird. Seit einiger Zeit gibts das auch schon in zivilen Maschienen und so in der Art könnte man das sicher fürs Auto konstruieren.