Hab mal in irgendnem Ami Forum gelesen das die sich ihr steuergerät irgendwie umprogrammiert haben das er halt nicht unnütz sprit in den kat pumpt beim kaltstart. Damit besteht man zwar keine AU mit kaltem Auto/Kat aber ich denke in der Praxis kommt sowas eh nicht vor da man meistens mit warmen Motor/Kat seine AU macht.
Finde diese Methode eh etwas fragwürdig ... natürlich wissen wir das der Kat nur gut funktioniert wenn er warm ist, aber ob das nun besser für die Umwelt ist wenn Millionen Autos jeden Morgen beim kaltstart erstmal 1L Benzin "verheizen" ... na ich weiss nicht
Interesse hätte ich aber schon an so ner Änderung im Steuergerät, bei mir merke ich auch das Kaltstart viel brauchen, wenn ich Auto morgens anmach zeigt mein iPhone (über ODB2 mit steuergerät verbunden) auch erstmal nen Verbrauch von 22Litern an, das sinkt dann zwar nach ein paar Minuten aber ich denke den ein oder anderen Liter könnte man schon einsparen durch sowas.
PS:
Ich selber fahre jeden Tag 42km zur Arbeit hin morgens und 42km abends zurück. Davon sind ca.10km Dorf und Stadt und der Rest alles Autobahn wo ich auch sparsam zwischen 90-120 fahre (2500-3500rpm), habe dabei nen Verbrauch von 12Litern. Und mein Motor sowie Zündanlage is nagelneu. Wenn ich auf 10-11 Liter kommen will müsste ich Landstrasse fahren so das ich mit 2000-3000rpm fahre ... auf der autobahn geht das aber nicht, da überholt mich jeder LKW dann ...