War es doch ein Fehlkauf... :(

  • Hab mal in irgendnem Ami Forum gelesen das die sich ihr steuergerät irgendwie umprogrammiert haben das er halt nicht unnütz sprit in den kat pumpt beim kaltstart. Damit besteht man zwar keine AU mit kaltem Auto/Kat aber ich denke in der Praxis kommt sowas eh nicht vor da man meistens mit warmen Motor/Kat seine AU macht.


    Finde diese Methode eh etwas fragwürdig ... natürlich wissen wir das der Kat nur gut funktioniert wenn er warm ist, aber ob das nun besser für die Umwelt ist wenn Millionen Autos jeden Morgen beim kaltstart erstmal 1L Benzin "verheizen" ... na ich weiss nicht :denk:


    Interesse hätte ich aber schon an so ner Änderung im Steuergerät, bei mir merke ich auch das Kaltstart viel brauchen, wenn ich Auto morgens anmach zeigt mein iPhone (über ODB2 mit steuergerät verbunden) auch erstmal nen Verbrauch von 22Litern an, das sinkt dann zwar nach ein paar Minuten aber ich denke den ein oder anderen Liter könnte man schon einsparen durch sowas.


    PS:
    Ich selber fahre jeden Tag 42km zur Arbeit hin morgens und 42km abends zurück. Davon sind ca.10km Dorf und Stadt und der Rest alles Autobahn wo ich auch sparsam zwischen 90-120 fahre (2500-3500rpm), habe dabei nen Verbrauch von 12Litern. Und mein Motor sowie Zündanlage is nagelneu. Wenn ich auf 10-11 Liter kommen will müsste ich Landstrasse fahren so das ich mit 2000-3000rpm fahre ... auf der autobahn geht das aber nicht, da überholt mich jeder LKW dann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: Du meinst sicher den COBB AccessPort. Damit lässt sich alles im Steuergerät ändern.
    Habe selber gerade mit dem Hersteller gesprochen - Die haben das Gerät für den Rex schon eingestellt.
    Man bekommt es allerdings noch von Jeff von MazdaManiac. Allerdings musst du ihn dann auch für dich die Parameter einstellen lassen, da die Tuning Software für die europäische Version nicht funktioniert. Hat mir COBB auch so bestätigt.


    Ich überlege selber noch, ob ich Jeffs Dienste in Anspruch nehme...man hat dann eben 6 Monate Zeit, sich eine eigene Map basteln zu lassen und danach ist Schluss...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest