Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo zusammen,


    so langsam denke ich, dass ich ein Montagsauto fahre. :(
    Erst die Sache mit der Wegfahrsperre, dann das Pfeifen im Motor, dann das Navigationsgerät, welches mir weismachen will, ich würde ca. 5 cm neben der Strasse fahren und mich dauernd versucht zurück auf die Strasse zu lotsen, dann die ewig quietschenden Bremsen, dann der Benzinverbrauch, der seit Anbeginn nicht unter 15 L zurück gehen will....
    und nun kommt die Klimaanlage dazu:


    Gestern sind wir bei 27 Grad gemessener Aussentemperatur auf der Autobahn unterwegs gewesen und trotz eingeschalteter Klima und die Temp Anzeige auf 15 Grad....
    Es kam nur ein laues kühles Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen, egal bei welcher Gebläse Stufe.
    Man hat zwar gemerkt, dass die Klimaanlage an war, aber es war halt nicht richtig kalt, was da raus kam, und daher wurde es auch im Innenraum nicht kalt ?(


    Von meiner Klimaanlage im BMW bin ich da anderes gewöhnt. Da war das Auto in kürzester Zeit angenehm kühl.
    Was könnte der Grund sein? Kühlmittelverlust?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

  • @dietrich,


    ließt sich so, als ob sich das Kühlmittel vom Acker gemacht hat. Die Klima als solche arbeitet dann zwar noch, aber es kommt nix entscheidendes, nämlich kalte Luft, dabei raus. Würde zwecks Kompressor-Schutz nun nicht mehr die Klima anmachen und zum Freundlichen fahren.
    Dieses Problem hatte ich einmal bei meinem 626 vor Jahren (war auch rel. neu). Ein Steinchen hatte damals für ein Loch im Klimakreis gesorgt. Das Kühlmittel hat sich danach verflüchtigt. Kosten damals: ca. 400-500 DM (inkl. Ersatzteile und Montage soweit ich es noch zusammen bekomme)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()