Kupplungspedel kommt nicht mehr zurück

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Kupplungspedel vieleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe mein Auto gestern von Mazda abgeholt 80.000er Inspection, bin heute gefahren und wenn ich einen Gang einlege kommt mein Kupplungspedal nicht mehr richtig zurück nur so ca 2-3cm, wenn der Motor aus ist gibt es kein Problem.

  • Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist aber zusätzlich ein Schweißpunkt bei der Halterung vom Kupplungspedal aufgegangen. Den habe ich in der Werkstatt
    bereits nachschweißen lassen. Aber das nicht-Zurückgehen vom Kupplungspedal hatte ich auch bei meinem Familienauto, einem Mazda 6 Kombi (2.0l 100kW Diesel) gleichen Baujahres, 2003. Dort hat sich ein Kupplungstausch angekündigt, bei ca. 120 Tkm. Mein Rex hat erst ca. 84 Tkm ´runter. Das ist aber auch ein Sportwagen, der mit viel höheren Drehzahlen arbeitet, nicht so wie der Diesel. Also ich vermute mal, dass demnächst bei uns eine neue Kupplung kommt!
    rotierende Grüße André

  • das sympthom hatte ich als die pedalhalterung gebrochen war. kam nicht mehr ganz raus das teil.


    lass zuerst mal schauen ob das pedal gebrochen ist und lass dann die halterung schweissen.


    es werden zwar nachrüstkits (einfach mal in die sufu "kupplungspedal gebrochen" eingeben) angeboten die eine stabilere platte mitbringen, das ist meines erachtens nach aber ziemlicher unfug, wenn man die schweissnähte gut setzt hält das teil wieder alles aus was da kommen mag und kostet nur einen bruchteil des reparaturkits.


    fahr jetz knapp 50000km damit und es hält bombenfest.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: