Wieviel Hitze hält eine LED aus??

  • Mal ne Frage an alle Techniker hier:


    Vieviel Grade hält eine herkömmlich LED aus...ich hab da was vor im Motorraum....
    Luxys Böms ist ja auch direkt der "Hitze" ausgesetzt, sollte wohl nix passieren, oder??


    @Luxy


    Wäre nett, wenn Du mir mal nen Plan schicken könntest, wie Du die Böms an die Elektrik gebracht hast.


    Danke


    Der Barny

  • Wenn Du nicht gerade den Auspuff von innen beleuchten möchtest muss eine LED im Motorraum die Wärme abkönnen. Alternativ gibt es Glühlampen für den Backofen, die halten garantiert 300 GradC aus.


    Gruß Rotaminator

  • Mein BÖMS ist nichts anderes als eine Fahrrad-LED-Rücklampe und macht die Hitze (bis jetzt) klaglos mit. Sieht cool aus, so ein Puff-Rot 8)

  • Hab ich mir schon gedacht!
    Dann werde ich mal Projekt Mega-Böms in angriff nehmen!!
    Ich halte euch auf dem Laufenden...wenns fertig ist, gibbet Fottos!!


    Grüße


    Der Barny

  • Also der Halbleiter einer LED hält ein wenig über 100°C aus... die Plastikhülle vermutlich weniger.

  • Zitat

    Original von Amorpheus
    Also der Halbleiter einer LED hält ein wenig über 100°C aus... die Plastikhülle vermutlich weniger.


    Jein. :] :] Wenn die LED ein klares Gehäuse hat, dann ist das oft aus Polycarbonat. Und das hält auch über 100°C aus. Das ist aber herstellerspezifisch. Einige Hersteller verwenden PMMA (auch als "Plexiglas" bekannt), und da wird's bei 75°C kritisch.


    Eine LED würde ich bei 100°C auf gar keinen Fall mehr betreiben. 8o 8o Die gehen dann in Rekordzeit über den Jordan. Das Halbleitermaterial hält zwar diese Temperaturen aus, die Ladungsträger fangen jedoch das wandern an. Diese Migrationsgrenze gibt die maximale thermische Belastbarkeit an, und die ist bei Verbindungshalbleitern (Gallium-Indiumarsenid bei vielen LED's) noch niedriger wie bei Silizium-Halbleitern.


    Im Motorraum gibt's aber auch kühlere Stellen - da, wo die Elektronik verbaut ist. Die würde sonst nach jeder AB-Fahrt mit Tempo 200 den Geist aufgeben. 8o


    Wohltemperierte Grüße,
    RaketiX