Felgen, ET 38, 110x5, 7,5J Lochzahl pi pa po (Was bedeutet dieser ganze Käse?)

  • Wie oben bereits angegeben bräuchte ich einen kleinen Crashkurs was Felgen betrifft. Grundlegende Dinge. Die SuFu hat nicht wirklich geholfen also bitte nicht steinigen :help:
    Das einzige was ich über Felgen weiss ist, dass man.. NICHTS.


    Ich dachte immer Reifen auf Felge, fertig! Nur Zoll beachten.
    TÜV-Kosten wären auch mal interessant zu wissen. Und ob es stimmt, dass Felgen in der Werkstatt aufziehen lassen ca 150,00 EUR kostet.?!


    lG Juli :wink:

  • Hi, als erstes stellt man sich im Forum erst mal vor, bevor man fragen stellt...
    als zweites, schau da mal ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
    als drittes, ich zahl 45 Euro für aufziehen wuchten etc...
    und zu guter letzt, kommt es drauf an, was für Felgen du dir kaufst, es gibt welche, die haben eine ABE, bei dehnen brauchst du gar nix machen, das heißt, kein Eintragen beim Tüv.
    Dann gibt es noch welche mit gutachten, die musst du Eintragen lassen, das kostet dann per Einzelabnahme 52 Euro.
    Ich hoffe, ich hab all deine Fragen beantwortet...
    .
    Gruß
    .
    Markus


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • Ich dachte es ist nicht erkennbar das ich neu bin, wen interessierts schon wer ich bin. Ein User hier von vielen :P


    Also ich bin Juli, RX 8 Fan und habe vor MAM Alufelgen aufziehen zu lassen, hab nur keine Ahnung welche Reifen auf welche Felgen passen,


    wo man da eben drauf schauen muss. Und warum nicht jede Felge an dem RX 8 angebracht werden kann.


    Welche Felgen weiss ich auch noch nicht so genau, taugen Felgen für 600-700 EUR überhaupt was?


    also bestell ich meine gewünschten Felgen, fahr in eine Werkstatt und lass die da draufziehen für insgesamt 45 EUR? oder pro Reifen?, und fahr danach zum TÜV wo ich wieder 52 EUR insgesamt bezahle? oder auch wieder nur pro Reifen?


    zu viele Fragen zu wenig Ahnung ?(

  • in erster linie musst du darauf achten, dass der lochkreis passt( ist der abstand der Löcher in der Felge)110x5 wie du geschrieben hast, passt schon mal nicht, da der rx8 114,3 hat.
    Umd dass im Gutachten eine Genehmigung für den Rx8 vorhanden ist... die preise die ich geschrieben hab beziehen sich immer auf den gesamten Satz.
    Im Gutachten oder ABE steht dann drin, was für Reifen du aufziehen kannst.


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • Jeder Rex hat einen Lochkreis von 114,3?
    Okay also eines der beiden Zeichen, ABE oder Gutachten muss vorhanden sein. Am Besten ABE


    Ist ja recht billig eigentlich. hatte mehr kalkuliert.
    Okay beim Felgenkauf das Gutachten bzw ABE anklicken und durchlesen welche Reifen passen.

  • Wenn ich bei Felgenoutlet.de oder woanders gucke, fragt der einen ja, Automarke genaue Bezeichnung. Also Mazda RX 8 und dann noch


    Größe.. 18" in meinem Fall und alle Felgen die dann kommen zur Auswahl kann ich nehmen die passen auf meine aktuellen Reifen? oder ist


    da wegen der Breite wieder irgendetwas zu beachten?

  • die orginal mazda felgen haben die bezeichnung 8x18 Zoll schau mal sowas, da kannst du die orginal 225er Reifen weiterfahren... 8,5x18 müsste mit den orginal 225er Reifen auch noch funktionieren... ZUr Erklärung nochmal, 18 Zoll Steht für die Felgenhöhe, und 8 bzw 8,5, .... steht für die Felgenbreite...


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • Mazda RX8 SE 225/45R18



    245/40R18


    steht in der Beschreibnung.. bedeutet das jetzt das die Felgen mit 225er UND 245er Reifenbreite möglich sind? was hat 45R18 bzw 40R18 auszusagen?

  • kann sein... das ist der Querschnitt... ist die reifenhöhe im verhältinis zur reifenbreite... desto breiter die Reifen desto Niedriger ist der Querschnitt... soweit jetz alles geklärt?


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • Ich dachte es ist nicht erkennbar das ich neu bin, wen interessierts schon wer ich bin. Ein User hier von vielen


    Erstens steht das direkt unter deinem Profil, dass du Anfänger bist. Zweitens, sind es die Fragen die du stellst!
    Drittens muss ich Sphynx recht geben!

    Hi, als erstes stellt man sich im Forum erst mal vor, bevor man fragen stellt...


    Niemand verlang von dir, dass du dein Lebenslauf hier reinstellst. Aber kurz ein Hallo in die Runde zu werfen macht ein positiven Eindruck!


    Jetzt zu deinem Problem. Die Größen angaben müssen eingehalten werden damit dein Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Außerdem muss es ja beim TüV abgenommen werden. Die Kosten für das Aufziehen variieren, Reifen.com berechnet jeden Handschlag, abschrauben, aufziehen, wuchten, Entsorgung usw.
    Weiterhin ist die Frage nach den richtigen Reigen schon oft besprochen worden, erkunde mal ein wenig das Forum und du findest viele Antworten!

  • Soweit alles geklärt, ich danke dir :hs:


    Ja das stimmt natürlich, wo hab ich nur meinen Anstand gelassen, ich hoffe ich bin jetzt nicht gleich unten durch :|


    Dann werde ich doch mal deinen Rat befolgen und auf Reifen.com schauen und das Forum näher studieren. Danke euch


    lG Juli