• So. Habe das gute Stück nun schon ne Weile drinne. Die Batterie hats bisher noch nicht dahingerafft... :)


    Ich hätte da aber mal ne Frage:


    Hat bei irgendwem die Rest-km-Anzeige mit für den Sprit schonmal funktioniert? Bei sinkt die Zahl auch nach dem Volltanken noch weiter (mittlerweile sind es -30km)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So. Habe das gute Stück nun schon ne Weile drinne. Die Batterie hats bisher noch nicht dahingerafft... :)


    Ich hätte da aber mal ne Frage:


    Hat bei irgendwem die Rest-km-Anzeige mit für den Sprit schonmal funktioniert? Bei sinkt die Zahl auch nach dem Volltanken noch weiter (mittlerweile sind es -30km)

    check mal die PIDs. hab bei dashcommand zb gesehen dass da 2-3 falsche drin standen. allerdings frag ich mich woher du die "rest-km" nehmen willst o.O dein program müsste es ja irgendwie berechnen weil unser rex so einen "schätzwert" ja nicht von alleine ausspuckt, oder? d.h es muss zu 100% dein program errechnen aus "verbrauch" und tankinhalt.


    ich schreibe das weil ja viele autos eine anzeige haben für "restliche reichweite", aber unser rex nicht.


    cheers,
    FabseN

  • Bei mir funktioniert die restliche Reichweite zu 100 Prozent.
    Es werden nicht nur die km, sondern auch die Liter angezeigt.
    Ich benutze Dashcommand2.

  • Bei mir funktioniert die restliche Reichweite zu 100 Prozent.
    Es werden nicht nur die km, sondern auch die Liter angezeigt.
    Ich benutze Dashcommand2.

    da hab ich nun auch ne lizenz, werde das bei zeit auch testen mit der reichweite. jedoch waren bei mir im dashboard die beiden temperaturen (PIDs) vertauscht... deswegen dachte ich da könnte noch mehr falsch sein.

  • Habe übrigens noch ein anderes Tool gefunden, welches leider nur für teuer Geld (oder über einschlägige Börsen) zu finden ist. Eine Demo-Version gibts leider nicht.


    https://play.google.com/store/…tYW5jZS5EYXNoQ29tbWFuZCJd


    Sieht erstmal recht gut aus.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Naja ist halt Dashcommand als App.


    könnte von der Iphoneversion n bissle was berichten: (per wifi, bei den androiden wärs der bluetooth)
    Kommt mit mehr Fahrzeugen zurecht als zB das günstige Fuzzycar. (hat Probleme mit älteren VAGs)
    Design ist etwas überladen und leicht altbacken aber passt ganz gut UND:
    Die skins kann man sich selber mit nem Tool machen.(dashXL) Es gibt auch schon einige aber richtig toll finde ich noch keinen.
    Denn im standardskin sind soviele PIDs gleichzeitig drin, dass die refreshrate unterirdisch ist (obd2 rückt ja nur sowas wie 10werte/sekunde raus).
    Nebenbei hats auch noch nen haufen "SoftwarePIDs" d.h. er brechnet sich aus manchen Werten andere (wie Spritverbrauch).
    Das loggingfeature ist schon sauber. Aber man bekommts erstmal im scanxlformat. Aus scanxl kann mans dann in Excelformat exportieren.
    Einen loggingfehler hatte ich mal da kam nach 20mins als Gaspedalstellung und eine der Temps nurnoch der letzte Wert.


    Nebenbei hats dann noch die Rennstreckenfunktion (Bremszone auf ne Gpsmap legen etc), und ein Skidpad (beschleunigungen).
    Das Iphone (4s) hat mit der App sehr zu kämpfen. Es ruckelt und zuppelt hier und da. Auf tap und wischen wird dann sehr komisch reagiert. Laut Forum soll das ein Bug sein.


    Mich würd interessieren ob REV besser gewesen wäre.
    Ah und dieser Rex hat im Stand nur 10,5 Volt. Wenner mal nurnoch schlecht anspringt weiss ich was zu tun istxD


    €: die refresh der Pids ist auch nach prioritäten geordnet. manche dürfen mehr manche weniger. Man darf da selbst leider nicht ran!

  • Ich hätte da mal ne Ergänzungsfrage: Werden die Lenkradtasten auch über OBD2 übermittelt? Dann könnte ich dieses unschöne Parrot-Bedienteil rausschmeissen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs