Distanzscheiben

  • Ich muss längere radbolzen reinschlagen damit ich mit meinen Felgen diese Distanzscheiben drauf machen kann.


    Denn die original Radbolzen sind zu kurz.


    denn bei den 15mm pro seite kann ich keine andere nehmen wo ich die originalen brauchen kann.
    ¨
    Ich hoffe das man versteht was ich meine. ?( ?(

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe: durch die neuen Distanzen brauchst Du längere Bolzen - das ist meist völlig normal, zumindest ab einer gängigen Distanzscheibe, die über 10 mm hinausgeht.
    Normalerweise heißt es da: alte Bolzen raus, neue Bolzen kaufen, neue Bolzen reindrehen. :)

  • FALSCH !!!


    Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.


    Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
    Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.

  • Man lernt nie aus, wohl wahr. :D Danke, m.g.! :) Hab wohl ob der vielen Infos auch mal den Überblick verloren.
    Bei meinem alten Wagen war es so - konnte da nur aus eigener Erfahrung sprechen.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    FALSCH !!!


    Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.


    Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
    Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.


    Nochmals Falsch!
    Diese scheiben können wir aber nicht legal in der Schweiz montieren. Wir haben nur ein legales System (PowerTec) mit wechseln der Bolzen!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Das ist in Deutschland nicht anders !
    Du must mindestens 1 x D Eindrehtiefe haben (Bei M12 als 12mm)
    Und 12 mm sind bei Steigung 1,75 = 6,8 Umdrehungen ........


    Aber ein "guter" TüV Prüfer orientiert sich an den Freigaben das Gutachten z.B von H&R
    Habe heute von denen nen Prospekt bekommen & Spurplatten sind da nicht drin , aber ne Telonnummer & morgen ruf ich da mal an & frag nach VA40mm & HA50mm


    Clexano

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    FALSCH !!!


    Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.


    Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
    Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.


    Aehm,


    mal eine Frage:


    Die Originalfelgen haben solche "Erleichterungstaschen" ??
    Dann wäre eine Spurverbreiterung ja überhaupt kein Problem....

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Die Originalfelgen haben solche "Erleichterungstaschen" ??
    Dann wäre eine Spurverbreiterung ja überhaupt kein Problem....


    Leider haben nicht alle Originalfelgen diese "Erleichterungstaschen". Aber auch dazu haben wir schon einiges geschrieben.


    Habe mit einem Techniker von H&R wegen 25mm Spurverbreiterungen gesprochen. Der TÜV verlangt nämlich ein Festigkeitsgutachten für das Fahrwerk, da es ja die maximale ET von 35 überschreitet.
    Allerdings gibt es ein solches Gutachten von H&R nicht. Das heißt auch keine 25mm Spurverbreiterunge. Der nette Herr sagte, daß die Tests und das Erstellen eines solchen Gutachtens ne menge Kies kosten würde. H&R würde bei max. 15mm Spurplatten bleiben.


    Viele Grüße


    Seppi

  • Wenn die Felgen Deines RX-8 die Erleichterungstaschen haben, dann ist es kein Problem. Mazda hat sich jedoch die künstlerische Freiheit erlaubt auch Originalfelgen ohne Erleichterungstaschen an den RX-8 zu schrauben (s. FJRs Probleme).


    Gruß Rotaminator
    Edit: REX war schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Wenn die Felgen Deines RX-8 die Erleichterungstaschen haben, dann ist es kein Problem. Mazda hat sich jedoch die künstlerische Freiheit erlaubt auch Originalfelgen ohne Erleichterungstaschen an den RX-8 zu schrauben (s. FJRs Probleme).


    Wohl wahr... ;( ... meine mit dem ReX gelieferten Felgen (Oktober 2004) haben nur minimale Vertiefungen von ca. 3-4 mm, z. T. sind da aber noch Gußbeschriftungen drin. Die kürzlich gebraucht erworbenen Felgen mit Winterreifen haben dagegen echte Erleichterungstaschen. Da würde das DRM-System von H&R funktionieren.


    Aber mal ehrlich... ist mir alles zu unsicher. Wenn mal mal eine Felge schrottet, kann man sich hinterher die Hacken wund laufen, um eine mit den Taschen zu bekommen.


    Mein Eindruck ist, daß die älteren Felgen eher die Taschen haben... kann das jemand bestätigen?


    Aber zurück zur Frage: Wie ist der Aufwand beim Tausch der Radbolzen? Die Spurplatten mit Wechselbolzen sind pro Achse ja auch ein paar Euros (ca. 25?) günstiger. Was kostet der Austausch? Oder schafft das der durchschnittlich begabte Hobby-Schrauber alleine zu Hause?

  • Hab meine gestern bekommen!
    Eibach 30mm pro Achse.
    Vorn und Hinten waren die in 15 min drin!


    Schrauben sind alle dabei, sogar neue Radmuttern.
    Also insgesamt 40 neue Muttern.


    Die Eibach kann ich nur empfehlen.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o

  • Was bitte sind ERLEICHTERUNGSTASCHEN????????
    Habe immer noch die originalen Felgen drauf,was also bräuchte ich für scheiben oder gar Bolzen??? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • die brauchste bei den Eibach.


    Das sind bei deinen Originalfelgen zwischen den Löchern der
    Radbolzen die Aussparungen.
    In diese Aussparungen schauen dann die Muttern von
    der Verbreiterung rein.
    Wenn also diese Vertiefungen in deiner Felge nicht hast kannst
    diese Art von Spurverbreiterungen nicht draufmachen.


    Hab aber auch schon gehört dass nicht alle Originalfelgen das haben.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o