Hallo
Weiss jemand ob das eine grosse sache ist die Radbolzen zu wechseln auf der Hinterachse?
Radbolzende grüsse!
Hallo
Weiss jemand ob das eine grosse sache ist die Radbolzen zu wechseln auf der Hinterachse?
Radbolzende grüsse!
Für was für Distanzscheiben willst Du sie wechseln
Wenn ich Dich richtig verstanden habe: durch die neuen Distanzen brauchst Du längere Bolzen - das ist meist völlig normal, zumindest ab einer gängigen Distanzscheibe, die über 10 mm hinausgeht.
Normalerweise heißt es da: alte Bolzen raus, neue Bolzen kaufen, neue Bolzen reindrehen.
FALSCH !!!
Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.
Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.
Man lernt nie aus, wohl wahr. Danke, m.g.! Hab wohl ob der vielen Infos auch mal den Überblick verloren.
Bei meinem alten Wagen war es so - konnte da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
ZitatOriginal von muetze.glatze
FALSCH !!!
Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.
Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.
Nochmals Falsch!
Diese scheiben können wir aber nicht legal in der Schweiz montieren. Wir haben nur ein legales System (PowerTec) mit wechseln der Bolzen!
danke eti
Ich wollte nur wissen ob das viel aufwand ist diese bolzen zu wechseln.
und ob das schon jemand gemacht hat.
gruss
Es scheint in diesem Fall nicht nur aufs Auto, sondern auch aufs Land anzukommen.
Bei uns ist es so das, wenn man distanzscheiben montiert muss man min 5-6 Umdrehungen machen können.damit man nicht die radbolzen ers. muss.
Das ist in Deutschland nicht anders !
Du must mindestens 1 x D Eindrehtiefe haben (Bei M12 als 12mm)
Und 12 mm sind bei Steigung 1,75 = 6,8 Umdrehungen ........
Aber ein "guter" TüV Prüfer orientiert sich an den Freigaben das Gutachten z.B von H&R
Habe heute von denen nen Prospekt bekommen & Spurplatten sind da nicht drin , aber ne Telonnummer & morgen ruf ich da mal an & frag nach VA40mm & HA50mm
Clexano
ZitatOriginal von muetze.glatze
FALSCH !!!
Benutze mal die Suchfunktion "spurverbreiterungen". Wir haben schon mindestens 30 Seiten zum Thema Distanzscheiben geschrieben.
Bei den Scheiben von H&R und ATH brauchst Du z.B. keine Radbolzen wechseln.
Wenn deine Felgen die Erleichterungstaschen haben kannst Du "DRM" Scheiben nehmen. Da sind neue Bolzen an den Scheiben befestigt.
Aehm,
mal eine Frage:
Die Originalfelgen haben solche "Erleichterungstaschen" ??
Dann wäre eine Spurverbreiterung ja überhaupt kein Problem....
ZitatOriginal von RedFlag
Die Originalfelgen haben solche "Erleichterungstaschen" ??
Dann wäre eine Spurverbreiterung ja überhaupt kein Problem....
Leider haben nicht alle Originalfelgen diese "Erleichterungstaschen". Aber auch dazu haben wir schon einiges geschrieben.
Habe mit einem Techniker von H&R wegen 25mm Spurverbreiterungen gesprochen. Der TÜV verlangt nämlich ein Festigkeitsgutachten für das Fahrwerk, da es ja die maximale ET von 35 überschreitet.
Allerdings gibt es ein solches Gutachten von H&R nicht. Das heißt auch keine 25mm Spurverbreiterunge. Der nette Herr sagte, daß die Tests und das Erstellen eines solchen Gutachtens ne menge Kies kosten würde. H&R würde bei max. 15mm Spurplatten bleiben.
Viele Grüße
Seppi
Wenn die Felgen Deines RX-8 die Erleichterungstaschen haben, dann ist es kein Problem. Mazda hat sich jedoch die künstlerische Freiheit erlaubt auch Originalfelgen ohne Erleichterungstaschen an den RX-8 zu schrauben (s. FJRs Probleme).
Gruß Rotaminator
Edit: REX war schneller!
Mich würde es auch interessieren
Ist das Wechseln der Radbolzen ein Problem? Wie funktioniert es?
ZitatOriginal von Rotaminator
Wenn die Felgen Deines RX-8 die Erleichterungstaschen haben, dann ist es kein Problem. Mazda hat sich jedoch die künstlerische Freiheit erlaubt auch Originalfelgen ohne Erleichterungstaschen an den RX-8 zu schrauben (s. FJRs Probleme).
Wohl wahr... ... meine mit dem ReX gelieferten Felgen (Oktober 2004) haben nur minimale Vertiefungen von ca. 3-4 mm, z. T. sind da aber noch Gußbeschriftungen drin. Die kürzlich gebraucht erworbenen Felgen mit Winterreifen haben dagegen echte Erleichterungstaschen. Da würde das DRM-System von H&R funktionieren.
Aber mal ehrlich... ist mir alles zu unsicher. Wenn mal mal eine Felge schrottet, kann man sich hinterher die Hacken wund laufen, um eine mit den Taschen zu bekommen.
Mein Eindruck ist, daß die älteren Felgen eher die Taschen haben... kann das jemand bestätigen?
Aber zurück zur Frage: Wie ist der Aufwand beim Tausch der Radbolzen? Die Spurplatten mit Wechselbolzen sind pro Achse ja auch ein paar Euros (ca. 25?) günstiger. Was kostet der Austausch? Oder schafft das der durchschnittlich begabte Hobby-Schrauber alleine zu Hause?
Hab meine gestern bekommen!
Eibach 30mm pro Achse.
Vorn und Hinten waren die in 15 min drin!
Schrauben sind alle dabei, sogar neue Radmuttern.
Also insgesamt 40 neue Muttern.
Die Eibach kann ich nur empfehlen.
die brauchste bei den Eibach.
Das sind bei deinen Originalfelgen zwischen den Löchern der
Radbolzen die Aussparungen.
In diese Aussparungen schauen dann die Muttern von
der Verbreiterung rein.
Wenn also diese Vertiefungen in deiner Felge nicht hast kannst
diese Art von Spurverbreiterungen nicht draufmachen.
Hab aber auch schon gehört dass nicht alle Originalfelgen das haben.