Licht, Musik und Gelb....

  • Hallo RX-8`ler,


    ist mein erster Post hier. War nicht einfach ein vernünftiges und vorallem gut besuchtes Forum für den RX8 zu finden, aber wie ihr ja seht, hat es geklappt! :o))


    Jetzt aber mal zu meinem eigentlich Anliegen.


    Ich erwäge einen RX-8 zu kaufen. Für mich kommt eigentlich nur der 192er in Frage, weil der 231er mir doch etwas zu viel schluckt (gerade für mich als Noch-Diesel-Fahrer wird es eh schon schwer sein, von 6 Liter Durchschnitt, auf das Doppelte zu gehen).


    1.) Meine erste Frage ist, ob man die Farbe gelb beim RX-8 offiziell in Deutschland bestellen kann? Im Katalog ist diese nicht aufgeführt. Als Alternative würde ich schwarz in Betracht ziehen. Würde mir jemand nicht zu dieser Farbe raten? Das sie pflegeintensiv ist, ist mir klar, hab damit aber kein Problem.


    2.) Ich gehe mal davon aus, dass man das Serienradio nicht gegen ein "normales" austauschen kann oder? Mit normal meine ich jetzt zB Kenwood, JVC´s u.s.w. Ich denke ihr wisst was ich meine! Für mich ist wichtig, dass ich nachher zumindest eine Bassbox inkl. Endstufe anschließen kann. Dürfte doch aber normalerweise kein Problem sein, dass an das Serienradio anzuschließen, oder?


    3.) Weiterhin wüsste ich gerne, warum man beim 192er kein Xenon ordern kann! Für mich nicht nachvollziehbar!



    So, dass war´s erstmal für meinen "Einstand"! :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Funta ()

  • Hallo Funta,


    anbei ein paar Antworten.


    zu 1.) Gelb war bis vor kurzem noch bestellbar wurde jedoch aus dem Farbangebot genommen. Möglicherweise sind aber noch Gelbe verfügbar, kann der Händler leicht am Computer rausfinden. Was das Schwarz angeht ist der einzige "Nachteil", daß es ein Unilack und kein Metallic ist.


    zu 2.) Anderes Radio geht nicht ohne weiteres. Es gibt zwar wohl schon Lösungen bei denen die Blende der Mittelkonsole ersetzt wird aber schön ist anders. Eine Bassbox haben hier wohl schon einige nachträglich angeschlossen. Diejenigen werden Dir sicher noch mehr dazu sagen können.


    zu 3.) Die Ausstattungspakete werden vom jeweiligen Importeur bestimmt. Daher unterscheiden sich die Ausstattungspakete auch in den verschiedenen Ländern. In Japan selbst kann man davon ausgehen, daß es eine Optionsliste gibt wie wir es hier von europäischen Herstellern auch kennen. Auf die Distanz Japan-Europa hat sich jedoch bewährt, daß die Importeure mit ihren Kontingenten auch gleich Ausstattungspakete schnüren. Das ist inhaltlich nicht immer nachvollziehbar. Da bleiben z.B. Dinge wie Automatikgetriebe oder Tempomat einfach auf der Strecke weil der Importeur bei diesen Ausstattungsdetails keine hohe Nachfrage erwartet.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • hallo funta



    habe gelb und basslink mit dvd !!!!


    einen basslink anzuschliessen ist nicht so einfach aber auch nicht zu schwer...am serien radio kannst du nichts ändern....gruss rocky

  • Also, Gelbe gibts noch ne ganze Menge. Guckst du z.B. hier ! Auf jeden Fall natürlich auch Vorführwagen und Gebrauchte.


    Im Übrigen bin ich mit meiner serienmäßigen Bose-Anlage zufrieden (ohne irgendwelche Subwoofer). Statt 6fach-Wechsler habe ich mir das CD/MP3-Modul einbauen lassen.


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Bis jetzt kann ich allen nur zustimmen...
    zum Gelben: finde ich nicht sehr schön und zieht extrem Mücken usw an. Schwarz ist sehr geil, vor allem mit Rot/Schwarzer Innenausstattung (kann man bestellen, "serienmäßig" ist da aber Braun/Schwarz). Metallic-Lack ist es dann zwar nicht, glänzt aber genauso (warum?).

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Schwarz ist sehr geil, vor allem mit Rot/Schwarzer Innenausstattung (kann man bestellen, "serienmäßig" ist da aber Braun/Schwarz).


    Hallo,


    also serienmäßig ist Leder ja ab dem Revolution, alles drunter hat doch nur die schwarz-graue Leder-Stoff Verbindung, aber nicht schwarz-braun, oder?


    Bin gerade eben von der Probefahrt gekommen. Es war der 192er Challenge in schwarz. Persönlich hat mir die Farbe schon zugesagt, aber putzen putzen putzen ist da angesagt. Sehr gut haben mir die Felgen gefallen. Wirken in "echt" größer als im Katalog. Auch die weiße Cockpitbeleuchtung war der Hammer. Hatte erst etwas Bedenken wegen dem digitalen Tacho, weil ich den bisher nur von ner Freundin aus dem Twingo her kenne, und er da extrem laaaaahm ist. D.h. die Geschwindigkeit wird unheimlich stark verzögert angezeigt. Ist beim RX8 zum Glück nicht so.


    Was mich unheimlich überraschte, weil ich nicht dachte das er das hat war der Hinterradantrieb. Es hat ja hier heute geschüttet wie Sau und als ich aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin, und aufs Gas gestiegen bin, merkte ich nur wie er hinten etwas wegdriftete. Irgendwie rockt das.....! :o)


    Es ist auf jeden Fall kein allltägliches Auto. Ich stand an der Ampel auf der abgeschrägten Rechtsabbiegerspur. Es war rot. Ich guckte in den Außenspiegel und konnte so gerade eben 3 Autos sehen. Wirklich ALLE Insassen der Autos guckten auf den Rex. Die fragenden Gesichter taten ihr übriges. Nettes Feeling. Nur ein paar km weiter hatte ein Ferrariclub wohl Auslauf heute. Klar standen viele Leute da, aber als ich mitm Rex vorbeigefahren bin, haben sich selbst die Fahrer nach dem Rex umgedreht. Mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet. Tauschen hätte ich in dem Augenblick nicht gewollt! :o)))


    Was ich auch sehr umwerfend fand, war der Sound. Beim Anlassen dieses surren und in der Fahrt......das Geräusch kann man fast nicht beschreiben, aber ihr wisst ja wovon ich spreche.....! Allerdings fand ich im Fahrbetrieb das "Piepsen" bei 7500 Umdrehungen zu leise. Selbst bei ausgeschaltetem Radio.


    Was ich noch bemängeln muss (oder ist es mir einfach nur nicht aufgefallen?) ist das der Rex keinen Regensensor hatte, ich keinen Schalter für die Kofferraumentriegelung gefunden habe und irgendwie fand ich den Zentralträgerrahmen im Innenraum etwas zu hoch. War teilweise etwas umständlich beim schalten. Möglicherweise auch Gewöhnungssache, zudem hatte ich den Sitz auch sehr weit unten.


    Der Verkäufer sagte mir noch, dass ich beim Anlassen NICHT Gas geben sollte, weil er sonst absäuft und die Zündkerzen getauscht werden müssen!??!?! Stimmt das?! Was hat es damit auf sich?! Er sagte aber auch, dass die "neuen" das Problem wohl nicht mehr hätten.


    Aber zusammengefasst muss ich sagen, dass dies ein Auto ist, wie es kein zweites mehr gibt. Verdammt.......ich muss einen haben! :o))))


    Kennt jemand vielleicht ein paar Links, wo ich n schwarzen Rex mit der rot-schwarzen Innenausstattung sehen kann?


    Danke schon mal vorab......

    Einmal editiert, zuletzt von Funta ()

  • @Funta,


    Schwarzer RX-8 mit schwarz-roter Lederausstattung ist unter anderem Serie in D.
    Regensensor gibt es beim RX-8 nicht, auch nicht als Zubehör.
    Der Schalter für die Kofferraumentriegelung ist auf der Fahrerseite links unterhalb des Armaturenträgers. Knapp oberhalb der Moterhaubenentriegelung.
    Nein, man soll/darf kein Gas geben beim Anlassen auch nicht mit der neuen "Software".
    Hintergrund Absaufen: Damit der Kat schnell sein Betriebstemp. erreicht wird der Motor während der ersten Minuten mit zus. Sprit versorgt. Der Motor verbrennt nicht das ganze Gemisch. Ein kleiner Teil gelangt in den Kat. Dort verbrennt das Restgemisch unter Zuführung von zus. Luft. Wird der Motor vor erreichen seiner Betriebstemp. wieder abgestellt, konnte das zur Folge haben, dass der Motor absäuft, weil ja wieder zus. Sprit eingedüst wird. Genau das verhintert die neue Software. Sie überwacht den Betriebszustand des Motors. Im Falle des nichterreichen der Betriebstemperatur beim abstellen des Motors wird dann kein zus. Sprit eingedüst. Damit sollte die Absaufproblematik behoben sein. Da ich schon lange nichts mehr vom absaufen im Forum gelesen habe, ist das auch so. Ich habe mich davon auch schon überzeugt, dass dem so ist.



    Gruß Rotaminator

  • das piepsen habe ich zuerst auch nicht richtig wahrgenommen und mich sogar hier irgendwo darüber beschwert. 8o
    allerdings gewöhnst du dich daran... ich glaube fast der rex sensibilisiert das gehör :D
    hatte ich früher den beep nur nach dem schalten gehört, habe ich heute überhaupt kein problem mehr damit ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • Ich habe das Piepen von anfang an geil gefunden :]


    Jeder der mal mitfährt fragt immer was das piepen soll ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Funta
    Kennt jemand vielleicht ein paar Links, wo ich n schwarzen Rex mit der rot-schwarzen Innenausstattung sehen kann?


    Schau mal hier nach:
    https://fotoalbum.web.de/start…BF58238AEC7C23908CF2C6B81

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Regensensor gibt es beim RX-8 nicht, auch nicht als Zubehör.


    Und das ist auch gut so solange die Dinger einen nur nerven :rolleyes:. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Regensensor ging es mir immer auf den Geist, daß die Scheibe entweder schon voll unter Wasser stand bis sich mal der Scheibenwischer bequemte loszulegen - meist hat man das dann schon am Lenkstockhebel selbst übernommen - oder aber der wischte wegen drei Tropfen unaufhörlich rum. Klar man muß nicht mehr selbst den Wischer einschalten aber eine regelbare Intervalgeschwindigkeit macht mir z.Zt. doch mehr Freude. Was ich eher noch etwas vermisse ist die Lichtautomatik...aber etwas körperliche Bewegung ist schließlich gesund ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()