Rotary-Schlüssel

  • Hat meinen Freundlichen bzw. dessen Mech auch eine ganze Zeit gekostet am Telefon den korrekten Code für die Wegfahrsperre zu erfragen. Die vorherige Anfrage per Fax war wohl nicht korrekt beantwortet worden.


    Nur mal eine Verständnisfrage: Wozu das Theater? Wenn jeder nach dem Handbuch den Schlüssel selbst programmieren kann, warum muß der Freundliche dann irgendwelche Codes bei MMD abfragen? Vielleicht ist das doch nicht so einfach mit dem Selbst-Programmieren!


    Haio

  • Das liegt wohl daran, dass der Freundliche und sein Mech i. d. R. wesentlich schlechter informiert sind als wir Forumsmitglieder. Eigentlich schade für die armen Freundlichen und, aber da wiederhole ich mich, eine Schande für MMD.

  • ...............Sorry, ich kenn' das Problem zu genüge 8o.......der eine kann's....der andere nicht 8o :O :O :O :O :O Information ist alles!!!!....das soll auch für mich gelten 8) 8) 8) Wenn man so ohne weiteres den "Klappschlüssel" nicht programmieren kann, und MMD dazu braucht, ...dann wird das seinen Grund haben ?( Bei der "letzten" Mazda-Modell-Serie war das nicht der Fall.......da konnte man die zusätzlichen Schlüssel ohne MMD-Hilfe codieren, voraussetzung, es waren mindestens 2 [zwei] Original-Schlüssel vorhanden!!!
    Wenn nur 1 [ein] Schlüssel [...oder auch gar keiner ?(] vorhanden ist, muss das Wegfahrsperrenmodull ausgebaut werden, die darauf befindliche Nummer an MMD geschickt werden, worauf der Händler [...aber auch nur der MMD-Händler!] einen Code von MMD bekam, mit dem er die neuen Schlüssel neu programmierte :]


    Erklärende Grüße :D..............Peter

  • Hallo zusammen,


    unabhängig von den unterschiedlichen Preisen und Wissensständen der freundlichen MMD-Händler kommt es mir manchmal so vor als ob die ganz einfach sagen:


    Wir haben hier eine fette Kuh, die wollen wir einfach melken :]......denn der RX-8 ist ja für Mazda eigentlich die fette Kuh 8)was bei anderen Herstellern ganz einfach Premium genannt wird....so oder so ähnlich stell ich mir das ganz einfach vor....

  • Habe heute ein Mail von meinem Händler bekommen:



    Die spinnen doch
    Werde mal irgendwo nachfragen wieviel es kostet einen Rohling zu Fräsen.
    Weis das zufälligerweise jemand?
    Und dann bestelle ich mir einen beim Händler von Rocky mit seiner hilfe.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich habe nun auch meinen neuen Schlüssel. Ist echt Super. Ich musste jedoch nach Deutschland zu einer Mazdavertretung, da der Schlüssel in der Schweiz angeblich nicht lieferbar ist.


    Wartezeit: 4 Tage
    Kosten: 201.00 € exkl. Mwst.
    Zoll: 23.00 Sfr


    Programmiert wurde ohne WDS.


    mitdemschlüsselspielende Grüsse


    Andex


  • Das währe auch eine möglichkeit.
    Wieso mustest du zoll bezahlen??
    hast du ihn nicht selber geholt?
    die 201€ sind mit fräsen und programieren?


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Andex
    Habe es abstempeln lassen, die Mwst. bekomme ich ja zurück. Der Rex läuft auf die Firma ;-)


    Was musstest du alles bringen? beide schlüssel und diesen metaldings mit der nummer drauf?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Sehe ich das richtig:
    Man erhält "1" neuen Klappschlüssel, und alle anderen (alten) behält man als Ersatzschlüssel ?! Deren Codierung funktioniert dann also nach wie vor... ?(


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Ich soll heute meinen Schlüssel bekommen. Der Freundliche bat mich, alle drei Schlüssel und alle Fernbedienungen mitzubringen. Wozu er den Werkstattschlüssel (oder wie der auch immer heißt) braucht, weiss ich auch nicht. Bin mal gespannt ob alles klappt bis ich klappen kann. Ich berichte dann.


    Picard


    Genau so


    *off topic Mode on*


    Wenn ich Deinen Avatar anschaue, müsstese Du doch eigentlich Locutus heißen, oder nicht?


    *off topic Mode off*

    Einmal editiert, zuletzt von dreitag ()

  • die anderen schlüssel müssen ja weiterhin auf und zu machen.....


    das progm. dauert 5 minuten...habe meinen neuen auch wieder !!!


    stolz


  • @ dreitag:


    *TNG-Mode on*


    Das war ja zum Glück nur kurze Zeit so, inzwischen sind alle Stöpsel raus und ich behalte inzwischen auch wieder feste Nahrung bei mir :D
    Ich sehe heute in der Tat wieder besser aus als auf dem Avatar 8) ... findet zumindest meine Frau... :))


    *TNG-Mode off*


    @ Rocky: Hoffentlich wirkt sich Dein neuer Schlüssel auch positiv auf Dein Verbrauchsproblem aus... :D DAS wäre dann auch vollends die Investition wert...

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @ Picard


    was bin ich froh. (But resistance is futile)


    @All


    was bin ich froh, ich bin ja jetzt "der mit dem Schlüssel klapp(er)t" :] :] :] :] :]

  • Also hast du bei der garage angerufen dein nümmerchen durchgegeben und dann bist du es holen gegangen? Kannst du mir die garage angeben?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von dreitag
    Sayen


    meinst Du mich?????


    nö, ich meine Andex :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport