RX-8 Pulley kit (Riemenscheibenkit)

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe hier im Forum schon einiges über Pullet Kits gelesen. Über die Funktionsweise, bzw. Leistungssteigerung
    gehen die Meinungen etwas auseinander, aber darum soll es hier nicht gehen.
    Mich würde es interessieren, ob es ein Pullet Kit für alle Riemenscheiben gibt? Für die "guck mal bei google" Fraktion:
    Das habe ich schon getan und habe kein entsprechendes Kit gefunden, aber vielleicht habe ich etwas Übersehen. Das Internet ist schließlich sehr groß. :)


    Gibt es auch ein Pullet Kit, das mit den normalen Riemen benutzt werden kann?
    Sollte es keins geben, sind die kurzen Riemen nur beim entsprechenden Tuning-Unternehmen zu haben, oder sind die auch von Mazda
    zu haben? Könnte ja sein. :) Mir geht es um die Verfügbarkeit der Ersatzteile, nicht das es in 5 Jahren die Riemen nicht mehr zu kaufen gibt.


    Ich könnte mir sogar vorstellen mein RX-8 vor und nach der Montage Leistungsmäßig zu vermessen, aber ich weis nicht wo man das in München
    machen kann und wieviel der Spaß kosten würde. Vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen.


    Gruß Strikeman

  • Hi,


    also...
    ...ich selber habe auch ein Pulley kit verbaut. Die Riemen davon sind von Conti (die sollte es also in 5 Jahren auch noch geben).
    Durch das Kit wirst du jedoch nicht mehr Motorleistung haben. Es soll dem Motor einzig das hochdrehen minimal erleichtern.
    Also ich bin damit voll zufrieden.


    Gruß Markus

  • In 5 Jahren gibt es Mazda nicht mehr - die Weltwirtschaftskrise wird sie dahinraffen. Nix mehr mit Ersatzteilen ;)


    Bei jedem "normalen" Pulley Kit sind "normale" Riemen dabei, d.h. keine Tuning-Firma wird sich die Riemen selber "schneidern". Es sollten Riemen von den üblichen Herstellern beigelegt sein, die dann sehr wahrscheinlich Name des Herstellers, Teilenummer und ihre Maße aufgedruckt haben (so war es bei mir).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gibt es auch ein Pullet Kit, das mit den normalen Riemen benutzt werden kann?


    wenn du die oem riemen meinst, auf geänderten scheiben -> NEIN


    Sollte es keins geben, sind die kurzen Riemen nur beim entsprechenden Tuning-Unternehmen zu haben, oder sind die auch von Mazda
    zu haben?


    -> NEIN, bekommst du in jedem gitsortirtem teileladen, ob mazda was hat, glaub ich nit


    aber ich weis nicht wo man das in München
    machen kann und wieviel der Spaß kosten würde


    weiß ich leider auch nit, bin harzer :thumb:


    Es soll dem Motor einzig das hochdrehen minimal erleichtern.


    der motor benötigt weniger kraft um die nebenaggregate anzutreiben, so bleibt dann mehr für die räder bsp.


    auto hat 231 ps, brauch 15ps um aggregate anzutreiben--->216ps für HA über---> neue pulleys---> brauch nur noch 7Ps für aggregate---->224ps für HA :hs:


    nachteil...wassserpumpe und drehstromgenerator laufen langsamer...weniger V und mehr °C

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Danke für eure Antworten.
    Es wird schon etwas klarer :)
    Meine Frage nach den 'normalen' Riemen zielte eher darauf ab, ob es Pulleys gibt, die nicht kleiner sind als die
    normalen Riemenscheiben? Ich habe hier zwar öfters gelesen, das eine langsamere Wasserpumpe und Lichtmaschine
    nichts ausmachen sollen, aber irgendein Konstrukteur wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

  • Jep, es gibt Kits mit der gleichen Größe wie die Originalteile. Meistens kannst du das Ganze an der Bezeichnung unterscheiden.
    Die Kits mit veränderten Größen werden oft als "Underdrive Pulleys" bezeichnet. Allerdings sollte eigentlich klar sein: Wenn es überhaupt spürbare Vorteile geben soll, dann kommen sie hauptsächlich durch diese unterschiedlichen Größen. Der Gewichtsunterschied dürfte da kaum ins Gewicht fallen bzw. erst Recht nicht spürbar sein.


    Deine Gedanken gehen übrigens schon in die richtige Richtung - mit Sicherheit gibt es Nachteile, die auch bereits in diesem Thread erwähnt wurden. Die Klimanlage leistet weniger und die Lichtmaschine liefert auch weniger Saft. D.h. falls man bevorzugt in der Wüste unterwegs ist, sollte man sich die Sache nocheinmal überlegen.
    Und was die Lichtmaschine betrifft sollte man sich nicht wundern, wenn die Batterie auch mal zwischen durch eine kleine Hilfsladung über Nacht am Ladegerät brauchen kann.
    Bzgl. Batterie hängt es wohl auch stark davon ab, wie die Nutzungsgewohnheiten von dir sind. Kurze Fahrten, oft Licht an, Musik auf voller Lautstärke, Sitz- und Heckscheibenheizung im Dauerbetrieb, usw....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • @gizmo...mh also du du ja auch welche verbaut hast, hätt ich von dir ein bisschen mehr erwartet.vieles von deinen aussagen ist falsch oder unwissenheit...ich verwende sr wide grip pulley kit und kann daher sagen:


    Wenn es überhaupt spürbare Vorteile geben soll, dann kommen sie hauptsächlich durch diese unterschiedlichen Größen. Der Gewichtsunterschied dürfte da kaum ins Gewicht fallen bzw. erst Recht nicht spürbar sein.


    also der unterschied zu oem ist deutlich spürbar...dreht viel besser hoch :thumb:


    Die Klimanlage leistet weniger


    :thumbdown::thumbdown: quwatsch...klima anlage leistet genau soviel wie vorher!habs sogar messen lassen...aber aus zufall eher


    Und was die Lichtmaschine betrifft sollte man sich nicht wundern, wenn die Batterie auch mal zwischen durch eine kleine Hilfsladung über Nacht am Ladegerät brauchen kann.


    :thumbdown: auch quatsch!!!...die lima leistet immer noch zw. 13,1-14 V...vorher 14, 8... das reicht noch alle mal für die batterie!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn: Du willst mir erzählen, dass du deine Klimaanlage unter Volllast getestet hast ? Ich spreche von echter Hitze - fahr damit durch's Deathvalley und dann reden wir nochmal. Natürlich läuft sie im Normalbetrieb bei unseren Temperaturen wie vorher, sonst hätte ich den Umbau gar nicht gemacht. Ich würde vorschlagen du liest dir die Berichte im Amiforum dazu durch, dann weißt du Bescheid und musst mir nicht Unwissenheit unterstellen.


    Was die Batterie betrifft: Die Lichtmaschine leistet weniger als vorher, mehr habe ich nicht behauptet und du hast das sogar bestätigt. Die Auswirkungen hängen dann stark vom Nutzungsverhalten ab, also rede du keinen Quatsch. Ich spreche hier von meinem Erfahrungen. Und wiederum der Hinweis auf entsprechende Berichte im Amiland, auch hierzu bestätigen manche meine Erfahrungen.


    Und dann zu deinem deutlich spürbaren Unterschied: Du Held kannst also feststellen, was dabei durch das geringere Gewicht und was durch die Veränderung des Übersetzungsverhältnisses verursacht wird - Respekt. Ich kann lediglich feststellen, dass es durch das Kit einen Unterschied zu vorher gibt. Aus Berichten von Besitzern von Kits, die das Original-Übersetzungsverhältnis beibehalten, schliesse ich dann: Der Unterschied kommt durch die veränderten Größen, nicht durch das veränderte Gewicht. Es haben schon sehr viele Leute von keiner spürbaren Veränderung berichtet, wenn die Originalgröße beibehalten wurde.


    Im übrigen haben wir beide das gleiche Kit und das gleiche Auto - also erzähl du mir nicht was ich in meinem spüre und was nicht.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du immer alles etwas besser darstellen willst, als es tatsächlich ist. Du hast das Megakit, die Meganlage, das Mega-Auto - komm mal wieder runter.
    Du hast ja auch 260PS :D

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Und was die Lichtmaschine betrifft sollte man sich nicht wundern, wenn die Batterie auch mal zwischen durch eine kleine Hilfsladung über Nacht am Ladegerät brauchen kann.


    das hast du geschrieben!!!


    Was die Batterie betrifft: Die Lichtmaschine leistet weniger als vorher, mehr habe ich nicht behauptet und du hast das sogar bestätigt. Die Auswirkungen hängen dann stark vom Nutzungsverhalten ab


    und den quatscha als begründung angegeben...sorry aber ließt du auch was du schreibst???? ?( ...du behauptest, das sie mal zwischengeldaen werden muss...völliger blödsinn, ich musst es noch nie


    Und dann zu deinem deutlich spürbaren Unterschied: Du Held kannst also feststellen, was dabei durch das geringere Gewicht und was durch die Veränderung des Übersetzungsverhältnisses verursacht wird - Respekt. Ich kann lediglich feststellen, dass es durch das Kit einen Unterschied zu vorher gibt.


    also der unterschied zu oem ist spühbar...aber frag doch auch mal andere, die bestätigen dir das :thumb:


    ....und das gleiche Auto....Ich werde das Gefühl nicht los, dass du immer alles etwas besser darstellen willst, als es tatsächlich ist. Du hast das Megakit, die Meganlage, das Mega-Auto - komm mal wieder runter.


    digger komm mal klar...wir haben zwar das gleiche basis model und das wars auch schon :!: ...deine ist fast oem, in meiner stecken fast 14k€ umbaukosten also laber nit...und ja ich weiß was mein auto kann oder nit allein die softi abstimmung auf alle zusatzkomponenten, bringt/brachte enorm was...frag doch einfach mal leute vom hzt oder welche die mit beim rb waren....


    aber echt sorry auf dein klugscheißer/besserwissergehabe hab ich ja mal 0 bock...wenn du meinst, du weißt es besser.bitte mach wie du denkst und nerv uns nit.


    ENDE!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Spawn: Gehts dir noch gut ?


    - meine Batterie mußte nachgeladen werden, mußte ich vor dem Kit nicht. Im Amiforum mussten auch welche nachladen. Aber ich verstehe, du bist Gott. Kennst du den Unterschied zwischen Spannung und Leistung ?
    - der Unterschied zu OEM ist spürbar, da sind wir uns doch einig - aber das liegt nicht am Gewicht. Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Aber ich glaube du verstehst meine Sätze nicht - kann ich nichts dafür.
    - du hast eine Softwareoptimierung, schön, das macht hoffentlich einen Unterschied, sonst wäre sie sinnlos. Aber dein ganzer Plastikkram und sonstige optische Veränderungen machen genau NULL Unterschied in der Motor-Leistung. Genauso verhält es sich mit anderen Bremsen. Also schau dir meine Liste der Veränderungen nochmal an: Fast oem sieht anders aus, du Witzbold. Und dann sag mir, welches Teil deinem gegenüber meinem Auto diesen großen Leistungs-Unterschied bringen soll ?!


    Wenn hier einer nervt, dann bist du das mit deinem Tuninggehabe. Du fühlst dich echt wie der Oberchecker hier, legst dich gerade mit einem ziemlich alten Hasen dieses Forums an. Aber deswegen muss ich mich von dir nicht anmachen lassen. Mag ja sein, dass du für deine Zusatzteile 14000 bezahlt hast. Kann ich ja nix dafür, wenn vieles daran "nur" Show ist. Bei mir waren es über 9000, ohne Bremsen. Aber wenn du dich mit Spoiler und Sportspiegel schneller fühlst ist das Ziel auch erreicht.


    Der Threadersteller wollte etwas zum Thema Pulley-Kits wissen. Ich habe das völlig identische Kit (Wide grip von SR Motorsports) und spreche genauso von eigenen Erfahrungen wie du Held.
    Wie ich schon geschrieben habe, komm wieder runter :hs:


    Von mir aus auch Ende was dieses Thema betrifft.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Hey Leute, jetzt beruhigt euch doch mal wieder!


    Ich habe übrigens auch festgestellt das er gelegentlich schlechter anspringt seit dem ich das Kit drin habe!

  • Danke für die Antworten.
    Das Thema scheint ja recht kontrovers zu sein. Ich werde mir dazu noch andere Beiträge hier im
    Forum durchlesen und nach weitern Pullet Kitts suchen.


    Gruß Strikeman

  • Das Thema scheint ja recht kontrovers zu sein. Ich werde mir dazu noch andere Beiträge hier im
    Forum durchlesen und nach weigern Pullet Kitts suchen.


    jup am mbesten ist du fährst mal einem rex mit, dann hast du den besten vergleich. im endeffekt, muss jeder selber entscheiden, ob er sowas braucht oder nit ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU