Heiße Sache

  • Hi!
    Heute hatte es laut Radio ca. 32 Grad bei uns. Nach etwa einer halben Stunde Stadtfahrt zeigte dann meine Aussentemperaturanzeige nette 40 Grad an!!!
    Danach fuhr ich ca. 5 Minuten auf der Autobahn mit 80-90km/h und siehe da, die Temperatur war wieder auf 33 Grad gesunken. Als ich am Nachmittag dann wieder in die Stadt fuhr - wieder 39 Grad. Öl, Kühlwasser, Kat (vor kurzem überprüft) und Motortemperatur sind ok.
    Hab zwar schon nach "Aussentemperatur Anzeige" gesucht, aber nicht wirklich ein ähnliches Problem gefunden.
    Ist mein erster Beitrag - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob das ein bekanntes Problem ist, oder ob es jemandem ähnlich geht...
    Danke auf alle Fälle...


    Greez 8er


    PS: Sonst ein absolut geiles Teil -:D- der 8er...

  • Das Termometer im 8er kannst du in die Tonne treten.


    Das Ding ist noch nicht mal zum Schätzen gut.


    Irgendwo ist hier schon mal sowas gepostet worden.




    SID

  • Ist aber fast bei allen Autos so, das wenn du stehst oder sehr langsam fährst, kommt die Motorwärme dazu.
    Der Sensor sizt in Kühlernähe

  • Bei vielen AUtos sitzen sie im Rückspiegel und die zeigen richtige Werte an, so sollte es sein.



    SID

  • Zitat

    Original von SID55
    Bei vielen AUtos sitzen sie im Rückspiegel und die zeigen richtige Werte an, so sollte es sein.



    SID


    Wenn das nicht mal wieder eine glänzende Vorlage für die Modder unter uns war... :D

  • Zitat

    Original von SID55
    Bei vielen AUtos sitzen sie im Rückspiegel und die zeigen richtige Werte an, so sollte es sein.



    SID


    Hoffentlich in den Außenspiegel, sonst wäre es ja die Innentemperatur :D
    Und wenn da die Sonne raufknallt, dann stimmen die Werte immer noch?

  • Also bei uns in der Stadt gibt es mehrere stationäre Temperaturanzeigen und meiner geht bis auf 1 bis 2 Grad genau nachder stationären Anzeige. Auch laut Radio stimmt es zumeist egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre. Das Thermometer von meinem Kumpel im M3 kannst du in die Tonne geben bei ihm hat die Temp noch gar nie korrekt angezeigt immer 10 grad zuviel oder zuwenig, dagegen ist der im RX-8 zum Eichen genau, zumindest bei meinem.


    Mazda.Fan

  • Bin mit meiner Temeperaturanzeige ebenfalls zufrieden - es dauert nur eine Weile, bis sich die Temeperatur einpendelt. Das merke ich vorallem an heißen Tagen, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre: da braucht das Thermometer seine Zeit, die deutlich höhere Außentemperatur zu registrieren.


    Schlecht, wenn man verschwitzt in den Wagen einsteigt und auf gute Kühlung hofft. :D Da hilft nur eins: runterdrehen auf 15°C. :P

  • Danke für die vielen raschen Antworten!!!
    Werd das ganze mal beobachten. Vielleicht liegts auch am Lüfter vom Kühler, der läuft nämlich bei mir nie nach, so wie hier teilweise beschrieben, auch nicht wenns so heiß ist! (geht zwar ab und zu kurz für ein paar Sekunden an, dann aber gleich wieder aus). Und dadurch wird auch die Motorhaube bis vorne zur Stoßstange brennheiß - aber die in der Werkstatt finden nix - ich fahr erst mal weiter und schau was kommt...


    Danke nochmal


    Greez 8er

  • Zitat

    Original von Rotaminator


    Auch wenn ihr 15 °C einstellt, wird die Zeitspanne zur Temperaturabsenkung im Innenraum nicht verkürzt.


    Gruß Rotaminator


    Also an heissen Tagen habe ich immer 15 Grad drin deshalb weiss ich nicht wie es anders ist, aber wenns draussen 30 oder mehr Grad hat und ich rein sitze und Klima an mache dauert es max 1 min bis es angenehm kühl ist.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Der AT-Fühler sitzt hier:
    http://www.diamond-chat.de/wbb…hp?attachmentid=2752&sid=


    Auch wenn ihr 15 °C einstellt, wird die Zeitspanne zur Temperaturabsenkung im Innenraum nicht verkürzt.


    Gruß Rotaminator


    Das ist klar... ;) Aber ich muss in meinem oben geschilderten Fall die Klimaanlage nur deshalb komplett runterdrehen, da die eingestellte Gradzahl (21-22 °C) nur unerheblich von Garagentemperatur abweicht und somit die Klimaanlage die ersten paar Minuten trotz 35 °C Außentemperatur keine Anstalten macht, runterzukühlen.


    Langer Satz... :rolleyes: :P

  • @GordonGekko


    Mein RX-8 macht sowas nicht. Die Klima ist auf 20°C (Automatik) eingestellt. Wenn ich aus der Garage fahre, läuft die AC sofort und mit einer mehrsekündigen Verzögerung auch der Miefquirl.


    @Mazda.Fan
    Temperatureinstellung s. o. und ebenfalls kühl, um nicht zu sagen a...kalt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Gestern hatte ich laut Anzeige sogar 44 Grad!!! (laut Radio 35).
    Alle anderen Anzeigen normal - und der Lüfter lief wieder nicht nach!
    Habt ihr eine Ahnung ob mit einem SW-Update evtl. was an der Lütersteuerung verändert wird (hier liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu) oder ob die Verbrennung dadurch verbessert wird und der Motor nicht mehr ganz soviel Hitze abgibt?


    Danke


    Greez 8er

  • Zitat

    Original von 8er
    Gestern hatte ich laut Anzeige sogar 44 Grad!!! (laut Radio 35).
    Alle anderen Anzeigen normal - und der Lüfter lief wieder nicht nach!
    Habt ihr eine Ahnung ob mit einem SW-Update evtl. was an der Lütersteuerung verändert wird (hier liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu) oder ob die Verbrennung dadurch verbessert wird und der Motor nicht mehr ganz soviel Hitze abgibt?


    Reine Mutmaßung:
    Die Temperaturanzeige zeigt nur dann halbwegs vernünftige Temperaturen an, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Damit meine ich aber nicht Stop'n Go sondern richtiges fahren. Ansonsten mißt es auch Strahlungswärme vom Motorraum.
    Der Kühler ist recht großzügig dimensioniert und kann die Temperatur des Kühlwassers relativ leicht konstant halten. Wenn man den Motor dann abstellt, dann besteht kein Grund zum Weiterlaufen. Heizt man hingegen ordentlich durch die Gegend, wird das Wasser doch irgendwann etwas wärmer, was eine Nachlaufen auslöst, vor allem wenn man ihn an einem heißen Ort abstellt.


    Mein Ventilator läuft gelegentlich nach. In der Tiefgarage (die selten mehr als 10° hat) aber nur ganz kurz (10-30 Sekunden) im Freien etwas länger. Passiert aber nur bei heißem Wetter und wenn ich von der Autobahn komme.
    Ich bin vor einigen Tagen ein wenig in Italien rumgefahren. Die haben auf vielen Gebäuden (Fabrikshallen) Temperaturanzeigen, vor allem zwischen Venedig und Mailand. Wenn nicht gerade ein Stau war, stimmten diese mit der Anzeige im Wagen auf 1° genau zusammen.


    P.S.: von wo bist Du?

    Challenge rot leider Vergangenheit ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Erwe ()

  • So gehts mir auch!!!
    Einmal auf der Landstrasse oder Autobahn geht die Temperatur wieder auf einen realistischen Wert runter.
    Beruhigt mich, dass der Kühler großzügig dimensioniert ist und Deine Theorie hört sich logisch an - mir ist es nämlich nur einmal passiert, dass der Lüfter ca. 1-2 min nachlief: Nach einer längeren Autobahnfahrt bei hiessem Wetter!


    Komme aus der Nähe von Salzburg bin aber viel in Wien unterwegs weil ich da Arbeite!