permantes lautes rasseldes geräusch aus richtung Motor

  • Ich kann es kaum glauben, als ich eben meinen Rex startete-->


    Es hört sich an, wie wenn man einen kleines dünnes Blech an einen eisenventilator hält...


    Es wird lauter und penetranter mit steigender Drehzahl ... wenn man die Kupplung drückt wirds wieder leiser, hört aber nie auf... auch bei AC oder Lüftung ganz aus sowie radio an/aus!
    Es ist definitiv Motor abhängig - keine Teile in / auf den Ablagen!
    Besonders hört man es bei runter gelassenen Fenstern in verbindung mit der vorbeifahrt an hauswänden - wos gut zurück reflektiert wird!


    Beim gleichen start ist mir auch aufgefallen, dass jede menge dunkler qualm aus dem auspuff kam (im rückspiegel gesehen)


    Muss ich mir da Sorgen machen??


    Hört sich abgewandelt an wie ein uralter Keilriemen (kann aber nicht sein, da dieser total fest / gespannt ist...) es ist kein pfeifen eher ein raseln, sehr hohe frequenz (Hz)


    Ölstand i.O., Tank 3/4, KM 7040


    besorgte grüße
    -Thor

  • Keine Idee ??


    Ich bin fix & fertig --> Erst die attacke auf die spiegel und jetzt das!
    Werde morgen oder übermorgen zu meiner garage fahren!!!


    S.O.S. Help me ......... (Zitat: "One" - Metallica)

  • Hallo,


    Rein theoretisch koennte es die Getriebehauptwelle sein die da Geraeusche macht, da du ja sagst, dass es bei getretener Kupplung leiser wird. Dann muesste dieses Geraeusch aber auch im Stand zu hoeren sein.


    Gruss Galacius

  • Hi!
    Danke für Deine Antwort!
    Es kann sein, da das scheppern / rasseln auch im stand gut zu hören ist!
    Echt beängstigent... oder ich knalle einfach morgen mal über die AB!!! Nach dem Motto "freiblasen" <-- ich denke da ist aber nix verstopft!
    So´n Mist! Fahre doch immer wie ein Engel... Und es gibt Dexelia wann immer der ReX es will!!!!


    Es kam heute einfach so - nach dem ich ihn gestern nur kurz an machte um ihn in der Einfahrt wieder gerade zu setzen! (1 min.) Kann es daran gelegen haben??? Bin nämlich davor also vorgestern noch ne runde gefahren ohne probs!


    ?(?(?(


    Ich hab ein dumpfes gefühl, dass das was schwerwiegenderes ist...


    --> Ich lobe mir den V6 Hubi Motor: Award hin oder her !!!!!! <--


    ;( DenKopfFrühInDenSandSteckende Grüße ;(
    -Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Hi!
    ... oder ich knalle einfach morgen mal über die AB!!! Nach dem Motto "freiblasen" <-- ich denke da ist aber nix verstopft!


    -Thor


    bist du des wahnsinns ?(
    was ist wenn es wirklich was schwerwiegendes ist??? und du dann einen mehr oder weniger absichtlichen herbeigeführten motorschaden hast,....
    ba ba garantie :(


    ruf doch einfach deinen händler an ;)

  • Auf der Fahrt zum Händler heute (8KM AB) hats aufgehört ... (Tempo bis 180km/h) --> naja lieber 1x zu oft hin als zu wenig!!!


    --> Meister meinte es seien die Ventile gewesen... er meint es sei jetzt auch noch leise zu hören als die Haube auf war!


    Also bin doch nur ein Hypochonda Typ - dem sein ReX mehr lieb ist als (fast) alles andere!!!


    hypodingsda grüße
    -Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Versteh ich das richtig Thor, dann ist mit deinem Rex soweit alles in Ordnung ?(
    Das würde mich für dich sehr freuen!!!
    Dann hat das Daumen drücken von uns allen doch irgendwie geholfen :D

  • Von was für Ventilen redet der Mann ?(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Juhhuuuuuuuu, wieder ein Rex weniger mit problemen :D
    Das habe ich doch richtig verstanden oder ?(
    Ich hoffe ich kann mich euch nächste Woche anschliesen und ihr nehmt mich im CLub der Rexe ohne probleme auf ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von FJR
    Von was für Ventilen redet der Mann ?(


    Von den Ventilen die die unterschiedlichen Ansaugwege und -längen freigeben.


    Gruß Rotaminator

  • Danke danke ... bin gut in NL angekommen ... immer schon 140-160 kmh bei 3-4 krpm!


    Nix mehr am rasseln :]
    Danke für den Beistand und das drücken *g*


    Soooooo jetzt aber wieder zu meinen Kumpels bin ja nich umsonst 1 1/2 Stunden gefahren!!!



    Wieder glücklich wankelnde Grüße!!!
    -Thor

  • @ Thor Walez


    Und unternimmt dein Meister dann auch was gegen das Rasseln?
    Denn ich höre das Rasseln so wie du es beschreibst auch, wenn ich im 1. oder 2. Gang in einer engen Straße mit naher Häuserfront fahre.
    Nur habe ich es erst seit ca. 6.500 km Stand. (oder es ist mir vorher nie aufgefallen :evil:)


    rasselnde Grüße Red Dream

  • Zitat

    Original von Red Dream
    @ Thor Walez


    Und unternimmt dein Meister dann auch was gegen das Rasseln?
    Denn ich höre das Rasseln so wie du es beschreibst auch, wenn ich im 1. oder 2. Gang in einer engen Straße mit naher Häuserfront fahre.
    Nur habe ich es erst seit ca. 6.500 km Stand. (oder es ist mir vorher nie aufgefallen :evil:)


    rasselnde Grüße Red Dream


    Nö der Meister hat mich wieder weggeschickt!!!
    Bei göffneter Haube hört man es immernoch ganz kurz bei ca. 3000 rpm - scheint aber normal zu sein!
    Von aussen bzw. während der Fahrt ist nix mehr zu hören!!!
    Fahr einfach mal 100km "normal" da sollte es weggehen! --> Check auch mal ÖL!!! Hab einfach 200ml nachgekippt obwohl noch 50% Anzeige war!


    Hoffe bei Dir gehts auch weg --> VERMEIDE KURZE LAUFZEITEN DES MOTORs ... immer schön über 2min. Laufzeit!!!


    -Thor

  • Bei meinem TDI hatte ich mal son rasseln, hat niemand gefunden. 5.000km später hat der Motorblock den Asphalt geküsst weil die Motorhalter abgebrochen waren ;-). Der Drehmoment bei dem ding war halt schon ned ohne ;-)

  • Zitat

    Original von thuneon
    Der Drehmoment bei dem ding war halt schon ned ohne ;-)



    ...was man ja beim rex ausschießen kann... :D :P

  • jo, war ja auch nur ein Werkstattfehler. Die haben alte Dehnschrauben wieder eingesetzt obwohl man die tauschen sollte. Irgendwann sind die halt nacheinander gerissen.

  • Hi,


    ich hatte auch mal so ähnliche Geräusche bei einem HKM. Dort war eine Riemenscheibe locker. Hat sich schrecklich angehört - und das in der Lehre beim Wagen des Chefs 8o


    Axel

  • Thor walez,


    Das mit dem Öl kann ich ausschließen, nur hab ich festgestellt daß man es nicht immer hört, daher denke ich dass es bei einer bestimmten Drehzahl normal ist denn sonst hätte ich die Gold Card schon in anspruch nehmen müssen.
    Gruß Red Dream