Bremsscheiben knarren / knacksen & rubbeln.....Abhilfe?

  • Grüß euch,


    sorry für das bereits mehrfach durchgekaute Thema. Habe so ziemlich alle Threats durchgelesen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob mein Problem bei meinen Bremsen das gleiche ist bzw. ob ich da nicht noch ein zusätzliches Problem habe. :S


    Also folgendes passiert bei meinen Bremsen: Wenn ich stark bremse, entweder auf der Autobahn von hoher Geschwibdigkeit oder auf der Landstraße mehrmal hintereinander fangen meine Scheiben zu rubbeln an. Ist ja ein bekanntes Thema bei zu heiß werdenden Bremsen. Bei mir rubbeln aber nur die hinteren Scheiben, vorne habe ich EBC geschlitzt/genutet drauf.


    Dazu kommt aber noch, dass meine Bremsen bei erhöhter Temperatur (wenn sie rubbeln) noch zusätzlich knacksen bzw knarren. Dieses Knarren fängt aber erst bei weniger als 30 km/h an. Hattet Ihr das bei euren rubbelden Bremsen auch oder ist das bei mir ein seperates Phänomen? Das knarren ist ungleichmäßig, also wie ob die Bremsscheibe so stark verzogen wäre, dass die Beläge die Scheibe gerade drücken bei der Rotation. Es knarrt für eine "halbe Umdrehung" dann wieder für eine "halbe Umdrehung" nicht.


    Ich hatte mir das Auto vor über einem Jahr gebraucht gekauft. Das rubbeln und knarren war schon immer da bei heißen Bremsscheiben. Nur nach der Zeit verschlimmerte sich das ganze insofern, dass die Scheiben schon im kalten zustand bzw. bei Betriebstemperatur knarrten und rubbelten. Also habe dann neue Bremsscheiben mit Belägen hinten raufgegeben. Natürlich original Mazda. Erstmal alles gut, nur nach 2000 km wieder rubbeln und knarren. :hechel: ;(


    Jetzt fangen die neuen Scheiben (nach 3000km) wieder an zu rubbeln und knarren wenn sie heiß sind. Früher oder später wird es wieder darauf hinauslaufen das sie ständig knarren.



    Das rubbeln selbst stört mich nicht so extrem, nur das knarren beim langsamen bremsen. Das ist so laut, das Leute bei der Ampel schon komisch gucken, aber nichzt wegen des geilen Rex ;-)


    Habe jetzt jedenfalls vor, meine hintere Scheiben nochmals zu tauschen. Aber nur gegen welche? Originale will ich nicht mehr rauf geben. Hat wer eine gute Alternative.
    Ich habe mal die EBC ins Auge gefasst:

    • EBC Premium Disc nicht gelocht: Sind die besser als die originalen, hitzebeständiger?


    • EBC Turbo Groove wäre eine sichere Alternative da ich vorne keine Probleme habe. Will aber eigentlich keine gelochten, da die quietschen wie es eben für gelochte/geschlitze Scheiben üblich ist



    Muss sowieso vorne die Scheiben auch tauschen da sie verschlissen sind. Welche Scheiben habt ihr verbaut bzw. wie habt ihr das rubbeln bzw. vielleicht auch das knarren in den Griff bekommen? Oder leigt es vielleich gar nicht an den scheiben selbst??


    Bin echt dankbar für jede Hilfe! Will das Knarren unbedingt wegbekommen!


    Danke und frohe Weihnachten! :party::wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • habe selbst erst seit knappen 1000km die ebc turbo groove drin vorne und hinten weil die originalen so derb gerubbelt haben, das ich mir noch fast ein radlager vorallem hinten rechts zerschossen hätte. Diese scheiben quitschen nicht das kann ich bestätigen.
    Außerdem sind die nur genutet und nicht gelocht^^. Über das Kanrren/knarzen kann ich leider nichts sagen.


    Frohes Fest :sekt:

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    2 Mal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Rubbeln entsteht meistens nachdem bei sehr heissen Bremsscheiben die Bremse beim stehenden Wagen kurze/einige Zeit festgehalten/betätigt wird (Ampel / gezwungen durch Bergabhang) und die Beläge dann einen "Abdruck" auf die Scheibe verursachen; sogenannte "Prints". (kann man sehen) :patsch:
    Dabei wird die durch gezielte oder durch normale Benutzung gleichmässig aufgebaute (und erforderliche) Rundumschicht von abgelegertes Bremsmaterial auf die Scheibe teilsweise wieder zerstört/vernichtet.
    Das Rubbeln hat damit ein Anfang genommen welches immer schlimmer wird, weil jene "Printstellen" beim späteren bremsen örtlich heisser werden und die "Zementierung" (umsetzung von im Stahl befindliches Kohlenstoff in Zementit {ausserordentlich hart} bei sehr hohen Temperaturen) ein Anfang nimmt und unumkehrbar ist. :eeeek:
    Ich hatte bei meinem nagelneuen Rex damals schon ziemlich schnell das gleiche Problem an den vorderen Originalscheiben; konnte jedoch weil es Gottseidank noch erst im Anfangsstadium war durch leichtes Abdrehen/Schleifen der beiden Scheiben (2x0,1 mm je Scheibe) die Zementierungsstellen und übrige Bremsablagerungen entfernen lassen und die Bremsscheiben auf neu einfahren......das Brummeln war verschwunden und die Orginalscheiben wirken seitdem wieder (und schon seit längerer Zeit) absolut vibrationsfrei.
    Wenn ich heutezutage bei meinem Rex mit heissen Scheiben am Ampel/Berghang die Bremse betätigen muss weil er sonst wegrollt benutze ich die Handbremse (die hinteren Scheiben werden meisens weniger heiss).......und ich versuche in diesen Gegenden meinen Bremsen nicht unnötig aufzuheizen........


    .............In fact every case of "warped brake disc" that I have investigated, whether on a racing car or a street car, has turned out to be friction pad material transferred unevenly to the surface of the disc. This uneven deposition results in thickness variation (TV) or run-out due to hot spotting that occurred at elevated temperatures......................... :sprichzurhand:



    Alles wissenwertes hierüber, inkl. Folgemassnahmen wie zB. Schleifen oder Ersetzen von Scheiben u.s.w. befindet sich im untenstehenden Link. :denk:


    http://www.stoptech.com/techni…rake-disc-and-other-myths

  • Wer Probleme mit zu warmen Bremsen hat sollte sich nicht die EBC Scheiben einbauen. EBC Scheiben ist der gleiche mist wie die orginal scheiben. Die haben tolle schlitze "krasse" namen aber das wars. die sind genau keinen mm besser als mazda oder die standart ate scheiben. Wer mitm rx so schnell fährt das unbehandelte bremsen ans limit kommen braucht hitzebeständige scheiben. Empfehlen kann ich da die Tarox G88 Scheiben. Mit ABE relativ günstig für hitzebehandelte Scheiben und gut in .de zubekommen. EBC ist einfach nur billiger und wird wgn der optik gekauft. ende.

  • Stop: Da halt ich dagegen und sage ... Die EBCs rosten im Gegensatz zu den originalen nicht und die Nuten tun das was sie sollen. Originale sind nicht gut... Und die Tarox sind da auch nur so viel besser wie der Preis höher ist wer was vernünpftiges braucht weil er ans Limit geht kommt um die Aufrüstung der gesamten Bremsanlage nicht rum.


    LG aus dem Weihnachtlichen Berlin


    Thomas

  • Das Komplette Upgrade ist natürlich das beste aber auch mit großem Abstand das teuerste. Sich ne Bremse im Wert von 2500€ in ein RX8 einzubauen halte ich persöhnlich für schwachsinn. Da hole ich mir lieber ein e36/e46 M3 der hat auch passende Leistung. Bei mir hat es aufjedenfall geholfen, dazu muss man sagen das ich anstelle der Nebelscheinwerfer auch ne Bremsbelüftung habe. Standfest.


    Bei 231 PS reicht das. Fahre ja kein 24h Stunden Rennen;D


    Schöne Weihnachten auch von mir!

  • Grüß euch,


    danke mal für die Antworten. Hatte einer von euch auch das knarren oder nur rubbeln? Denkt ihr sind die Tarox zero oder die EBC nicht geschlitzten/gelochten besser als die original Mazda?


    @ cringer: Diese Bremsbelüftung, wo bekommt man die her und wie sieht die aus?


    Danke euch!


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Also ich hab EBC Black genutet... sind seit 40000km drin sind super ... kein Vergleich mit den originalen ... rosten nicht und haben bis jetzt nur nen minimalen Grat am Rand... und ne Bremsbelüftung ist beim Rex eher Unfug ausser Du fährst ständig Nordschleife oder Passstrassen und selbst das packen die Rex Bremsen ohne Schaden zu nehmen.



    LG
    Thomas

  • Ich schreib das einfach mal hier rein da ich grad keine Lust das richtige Thema zu finden


    Habt ihr auch das Problem mit den EBC Black Dash Disk das die sofort flugrost anstetzen sobal ein Tropfen Regen drauf Feld? Sobald ich einmal Bremse ist das zwar weg sieht aber trotzdem scheiße aus wenn der Rex da so mit rostigen Bremsscheiben steht

  • Ich schreib das einfach mal hier rein da ich grad keine Lust das richtige Thema zu finden


    Habt ihr auch das Problem mit den EBC Black Dash Disk das die sofort flugrost anstetzen sobal ein Tropfen Regen drauf Feld? Sobald ich einmal Bremse ist das zwar weg sieht aber trotzdem scheiße aus wenn der Rex da so mit rostigen Bremsscheiben steht


    also das ist völlig normal, da es Gusseisen ist. #Tritt bei jeder Bremsscheibe auf.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Mhh wenn ich nach der Arbeit zu meinem Wagen geh und es hat geregnet haben meine Scheiben richtig viel flugrost auf der Seite wo der Regen gefallen ist, bei den anderen Wagen hab ich das nicht gesehen komisch