Bodykits zulassung in der Schweiz!?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier! Ich bin schon seit lägerem auf der suche nach einer Frontschürze, und zwar würde ich die ATH X-Treme BodyKit
    Mazda RX-8 echt super finden, bin mir aber nicht sicher ob die in unserem kleinen Ländchien erlaubt ist!? Habe in web nichts dazu gefunden!.. danke euch
    8)

  • "ohne Probleme" dass passt nicht mit den STVA zusammen


    Je nach Region und je nach Experte kann man "alles" erleben


    Was man sicher braucht ist:


    Geduld und viel Nerven

  • Bis 2006 konnte man direkt zur MFK eintragen lassen wenn es nach diesen oben genannten Bestimmungen montiert wurde.


    Seit Juni 2006 wird eine ABE oder DTC-Gutachten verlangt. Mit diesem Gutachten kann man das Bodykit eintragen lassen.


    Kosten:
    1.Teil 500.- jedes weitere 200.- wenn es am gleichen Zeitpunkt getestet wird.


    Und man muss nähe Biel den Test machen lassen. (Gibt jetzt ne Firma glaub nähe Zürich irgendwo die dieses Gutachten auch erstellen dürfen)


    http://www.dtc-ag.ch/typo3/index.php?id=11
    http://www.dtc-ag.ch/typo3/fil…dynamische_Anbauteile.pdf
    Gruss
    Sascha


  • Du redest hier jetzt von einer Einzelabnahme, oder? Die muss man meines Wissens aber bloss machen, wenn man der erste ist, der das Kit eintragen lassen will?
    Ich denke mal, dass es inzwischen für ziemlich viele Kits das CH-Gutachten gibt. Die kann man doch bei assia.ch bestellen, dann hat sichs. oder nicht? ?(

  • kannst es versuchen..... :hihi:


    Ein DTC-Gutachten wird genau für das Kit an dem Auto(Fahrgestellnummer) hergestellt und nicht allgemein...
    Ein allgemeines Zertifikat, muss einer ziemlich viel Geld in die Hand nehmen denn das kostet mehr, das lohnt sich beim RX aber nicht da sie zu wehnig Käufer dafür finden.


    Es gibt Tuner die bieten Teile an mit DTC-Gutachten.. aber zum Teil auf nicht 100% saubere weise, muss man aber finden... bei dem Kit kannst es vergessen...


    TÜV-Gutachten bringen direkt nichts... aber sollte wenn vorhanden bei DTC abgegeben werden, erspart oft einiges..

  • Schon mal danke für die antworten! Ich werde im nächsten jahr wen das wetter wieder sonniger wird mich entscheiden welcher kit ich haben will!.. aufjedenfal einen riesen aufwand mit zertifikaten besorge, nochmehr zahlen u,s,w, habe ich keine lust drauf!... habt ihr einen kit der ihr empfehlen könnt?... gruss euch

  • Ach ja wollte auch noch sagen, das für mich nebst tieferlegung, felgen und endtopf nie wirkliches optisches tunnen in der vergangenheit dabei war!.. aber beim rex muss was her, so schon wie er ist, soll er noch mehr vergoldet wrrden :rolleyes: !... hm

  • Da scheiden sich die Geister. Einige sind gar der Meinung, dass man den Rex mit einem Bodykit verschandelt, weil er im Originalzustand bereits super aussieht (was sicherlich auch stimmt!).


    Ich selber hab beim Kauf noch ein unlackiertes, aber bereits eingetragenes Veilside-Bodykit dazu bekommen.
    Wenn ich mir selber eins gekauft hätte, wärs wohl sowieso ein Veilside-Kit oder ein Mazdaspeed-Kit geworden.
    Zweiteres ist halt meiner Meinung nach einfach dezenter.


    Schlussendlich ists sowieso eine Geschmacksfrage. Oder eine Gesetzfrage.. Eine schöne Spoilerlippe kannst hier ja beispielsweise vergessen.. :thumbdown: