NF Signal

  • Zwischen den 2 Hacks haben wir angefengen über die Audiosignal-Leitung des Bose-Systems zu diskutieren.


    Ich habe seitdem mit meinem Liblingsautohifihändler darüber diskutiert. er hat gesagt, dass die einmal ein Mercedes-Bose-system auseinandergenommen haben (zweck anbindung eines zusätzlichen Verstärkers) und dabei herauskam, dass Bose über den NF signal einen 4 Volt Gleichstromspannung mit wechselnder Richtung (also ein Rechtecksingnal wenn es euch so besser gefällt) legte. Er kann nicht sagen, ob es im REX auch so ist, da ich aber bissher noch nicht verstanden habe, was da in dem Chich-Kable fliesst, was low-level hat trotzdem nachrüstverstärker killt, scheint mir dies möglich zu sein.


    Der nicht sehr ermutigendes Ergebnis war, dass sie die Anbindung des Verstärkers mittels NF aufgegeben haben, und die nicht so schöne Variante mittels High-Low adapter des Sub-kabels gemacht haben.


    Ideen??

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von shuen ()

  • MMh.


    Die high Pegel variante erscheint mir am sichersten.


    Gab es nicht mal eine eigene "Abteilung" in diesem Forum für Audio, vor dem Hack?


    Fand ich gut. Wäre cool wenn es sich dass wieder einrichten liesse.

  • Hi zusammen,
    also ich hab gestern mal die Audioleitungen zum Bose-Verstärker in meinem Kofferraum durchgemessen. Da liegen sowas um die 4,5 Volt Spannung (an den Signalleitungen an). Ich als Technisch unversierter denke mir da liegt doch ein low Signal an. Oder liege ich da falsch?

  • Nach neuesten Erkenntnissen hat die Bose Anlage doch ein Low-Level (genaugenommen ein high-power low lever) Signal.
    Sehe auch hier:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2817&sid=


    In den Ami-foren habe ich aber gelesen, dass die nicht-Bose anlage irgendetwas nicht-standard ausgang hätte. Dazu weiss ich nicht mehr, da ich Bose habe, und deswegen nicht weiter geforscht hatte.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @ Shuen Tschuldigung dass ich nachbohre aber beteutet Highpower low level dass mir dass Signal die Eingänge meiner Rockford Endstufe schiest, oder kann ich die Signalleitungen die zum Bose Verstärker gehen auf chinch umlöten?
    Auf Info freuende Grüsse.

  • Highpower Low level heisst, etwas um 4-4,5V.
    Autoradios bis Mittelklasse haben ein Chinch-Ausgang mit ca 1,5V.
    Besseren Autoradios haben heutzutage meistens 3V-4,5V.
    Es ist immer noch "Low-Lever" da nicht im 2stelligen Bereich liegt und nur vorverstärkt aber nicht Verstärkt (durch die Endstufen des Radios) worden sind. Diese Werte werden mit höchster Wahrschinelichkeit keine Endstufe killen, muss man aber aufpassen ob der Amp mit diesem Level richtig zurechtkommt. Ältere und einfachere Amps mögen nichts über 2V. 4V bringt die auch nicht um, aber tret Klipping ganz schnell ein, was deine Boxen (und deine Ohren) killt.


    Ausserdem hast du keinen Chinch stekcer an den Leitungen. Du muss die Bose Leitungen (also zwischen Bose Amp und Radio) trennen, und Chinch-Stekcer drauf löten. Ich glaube nicht, dass es einfach ist.
    Sonst bleibt nur die High-Low Adapter angeschlossen an den LS-Kabeln.


    Noch mal zur Sicherheit. Ich habe noch keinen Amp angeschlossen. Nicht mit Chinch nicht mit High-Low. Deswegen lieber drei mal prüfen und messen, bevor ein Verstärker abbrennt.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi,
    Danke für die Antwort habs jetz doch mit High Low Adapter gemacht. Rummst ganz ordentlich.
    Ich hab so einen Spass mit dem Auto. :P