Fächerkrümmer?



  • Hallo Andy, Hallo Thuneon,



    die SA Serienauspuffanlage ist für 152 SAE PS konstruiert was ungefähr 139 DIN PS entspricht.
    Eine vorzeitige Umrüstung ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.
    Die lohnt sich nur, wenn eine komplette Sanierung vom Auspuffsystem ansteht (preisgünstige Alternative) und man jemanden kennt, der die einträgt und regelmäßig die passende AU erteilt, da der CO-Gehalt wegen der fehlenden Nachbrenntechnik und Abgasrückführung höher liegt.


    Durch die Umrüstung auf eine Doppelkrümmereinrohranlagen erlischt außerdem die Betriebserlaubnis.


    Die Doppelkrümmereinrohranlagen von RacingBeat, etc. und Nachbauten bringen auf dem Serienmotor in Verbindung mit dem orginalen Vergaser und der entsprechenden fettern Vergasereinstellung eine Mehrleistung von um die 13 DIN PS.


    Eine komplette Zweirohranlage von Racing-Beat bringt durch den geringeren Staudruck auf einen Serienmotor in Verbindung mit dem orginalen Vergaser und der entsprechenden fetteren Vergasereinstellung eine Mehrleistung von um die 18 DIN PS.


    Nachteil: Da wo mehr Leistung rauskommen soll, da muß auch mehr Sprit rein.


    Racing-Beat und die anderen Spitzentuner aus der Wankelrenszene empfehlen eine Umrüstung auf Doppelkrummereinrohranlagen nur bei Non-Portet Motoren, in Verbindung mit einem speziell überarbeiteten 465ger Holly oder 45ger Mikuni (Solexnachbau vom PHH) bzw. 45ger Weber. Die Leistung liegt dann bei 155 SAE PS.


    Bei Street-Ported Motoren mit Holly oder 48ger Weber und Doppelkrummereinrohranlagen 160 SAE PS und mit einer komplette Zweirohranlage 165 SAE PS.
    Was bedeutet, das ab Street-Port Zweirohranlagen erforderlich sind.


    Übrigens hat mein SA eine japanische Stahlanlage von MAZDA erhalten, die speziell für den Sport entwickelt wurde.
    Die Anlage ist einiges teurer gegenüber der Seriienausführung.


    Reaktor-Orginal aus der Serie.
    Kuze Reaktortrompeten, Serie hat längere Trompeten.
    Sammlermischrohr gefertigt aus Stahl mit Vorwärmung, gemäß der Serie, aber ohne Wärmeschutzmantel.
    Vordämpfer gefertigt aus Stahl, gemäß der Serie, aber ohne Wärmeschutzmantel.
    Abgangsrohr angefertigt aus Stahl speziell ohne Hitzeblech - (Serie aus Eisenblech mit Legierung und Hitzeblech, mit 2 mm geringeren Durchmesser)
    Endschalldämpfer mit zwei langen großen Difusoren und Hitzehülle komplett aus Stahl. (Serie Eisenblech mit Stahlblechmantel als Hitzuehülle und zwei kleinen Difusoren)
    Das Nebenlüftrohr ist einteilig und auch aus Stahl gefertigt, ohne Dämpfer und direkt am Sammlermischrohr verscheißt - (Serie Eisenblech, mit Flansch und Dämpfer)


    Die vom TÜV bei der Komplettabnahme gemessene DB-Zahl lag bei 78 db im Fahrbetrieb. Da die Abweichungen gegenüber der 75 db gemäß der Betriebserlaubnis nur geringfügig höher waren, gab es keine Probleme mit der Vollabnahme, da das Fz. 70/320 EWG incl. der Toleranzen entspricht.


    Etwas zu den Abgasen von einem anderen SA, von 1984..
    Gemessen wurden im warmen Zustand im Fahrbetrieb beim TÜV - Süd. Automotiv.


    Co, 0,7884 gm / km,
    Hc, 0,0246 gm/ Km und
    NOx, 0,1285 gm /Km


    Interessant ist, das der Serien - SA 2 Modell FB in der GLS-Ausstattung im warmen Zustand sogar ohne Kat die EURO 4 Norm mit der serienmäßigen Abgasrückführung und Nachbrenntechnik bis auf NOx erfüllt. Beim NOx erfüllt er die EURO 3 Norm. Leider nicht im Kaltstart und im Warmlauf, hier ist der SA eine Dreckschleuder und erfüllt gerade mal die EURO 1 Norm.


    Noch interessant waren die Abgasdaten in Verbindung mit einem Kraftstoffkühler, der an einer Klimaanlage angeschlossen wurde.
    http://www.kraftstoff-kuehlung.com/
    Im Anschließenden Test erreichte der FB im betriebswaren Zustand sogar beim NOx die EURO 4 Norm.


    Die PS-Leistung vom Motor ist für mich vollkommen uninteresant. Es zählt nur die Leistung die an den Antriebsrädern ankommt.



    Gruß





    .